Einparken per Fernbedienung Einparken per FernbedienungEinparken per Fernbedienung
Einparken per Fernbedienung Einparken per Fernbedienung
Einparken per Fernbedienung technik Einparken per Fernbedienung technik technik technik Einparken per Fernbedienung
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Einparken per Fernbedienung  Technik: Parken per Handy

Bitte aussteigen!



Die Zeiten, in denen man sich noch eigenhändig in eine Parklücke lenken musste, gehen zu Ende. Kaum ein neues Auto, das sich nicht wie von Geisterhand perfekt in die Lücke bugsieren lässt.

 
 Parken per Handy
  
 Parken per Handy  - Foto: Hersteller  Parken per Handy - Foto: Hersteller  Parken per Handy - Foto: Hersteller  Parken per Handy - Foto: Hersteller  Parken per Handy - Foto: Hersteller  Parken per Handy - Foto: Hersteller

Es begann zaghaft - doch jetzt scheinen alle Dämme zu brechen. Als die ersten automatischen Einparksysteme bevorzugt in asiatischen Fahrzeugen Einzug hielten, rümpften insbesondere ambitionierte Autofahrer die Nase und solche, die sich dafür hielten. Sogar eine schlichte Einparkhilfe mit Sensoren in der Heckschürze oder einer Kamera am Heck wurde lange Zeit von selbst ernannten Einparkprofis verpönt, die mit Schulterblick und einhändiger Tellerwäschertechnik in das Parkseparee zirkelten. Heute ist es bei vielen Fahrzeuge schwierig, sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt problemlos zu verkaufen, wenn Einparkhilfe oder Kameraaugen rundum fehlen.

Die neuesten Automodelle bieten jedoch deutlich mehr. Zur Markenseite BMWBMW wird bei seinem nächsten Siebener, der Ende des Jahres in den Handel rollt, erstmals eine fernbedienbare Einparkautomatik anbieten. Engen Parklücken in Parkhäusern ist so jeglicher Schrecken genommen. Der Fahrer verlässt seinen 7er BMW vor der Parklücke, drückt die Hightech-Fernbedienung - und die Luxuslimousine rollt wie von Geisterhand in die enge Parklücke.

Rückwärts funktioniert das bis auf weiteres nicht. Da reicht die aktuelle Rückfahrkamera nicht aus, um die Parklücke millimetergenau zu vermessen. Darüber hinaus bietet der 7er BMW die normale Einparkautomatik: Vorbeifahren an der Parklücke, Parkprogramm anwählen und der Wagen rollt automatisch in die - ausreichend dimensionierte - Lücke. Einzig Gas geben und bremsen muss der Fahrer noch selbst.

Volkswagen experimentiert an einer trainierten Parkautomatik, die schon bald in Serie kommen soll. Automatisch in die Parklücken rollen, das können Golf, Touran und Polo sowieso. In den letzten Zügen arbeitet die Wolfsburger Vorausentwicklung an einer lernfähigen Einparkautomatik. Dabei zeigt der Fahrer seinem Fahrzeug einmal den richtigen Weg in die heimische Garage oder Parklücke und der Wagen merkt sich das Prozedere. Also aussteigen, auch hier die Funkfernbedienung oder das Smartphone drücken - und der Test-Golf biegt mit einer Geschwindigkeit von maximal zwölf km/h zentimetergenau ab und rollt in die gerne auch enge Parklücke. Auf Knopfdruck geht es jederzeit auch wieder hinaus.

Doch es kommt noch besser, denn Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen will das Ein- und Ausparken erleichtern, wenn es schwerer kaum sein kann: mit einem Anhänger. Der Trailer-Assist wurde mit dem aktuellen VW Passat bereits erfolgreich eingeführt. Die Bedienung der praktischen Rückfahrhilfe über den Knopf der Spiegelbedienung ist dabei jedoch alles andere als ideal. Deutlich leichter es geht mit der erweiterten Funktion, die sich über eine App außerhalb des Fahrzeugs steuern lässt.

Die Bedienung ist einfacher, als es zunächst erscheint. Auf dem Smartphone wird einfach der gewünschte Winkel eingestellt und der Startknopf der App gedrückt. Außerhalb des Fahrzeugs kann man beobachten, wie das Gespann zielsicher nach hinten rollt. Die Hardware ist in aktuellen Fahrzeugen bereits verbaut. Für den künftigen Serieneinsatz sind daher nur die neue Software und die von VW-Entwicklern kreierte App nötig.

Der nächste Schritt wäre das komplett automatisierte Parken. Das haben Hersteller wie Zur Markenseite AudiAudi, VW oder BMW in den vergangenen Jahren bereits auf der Innovationsmesse CES in Las Vegas gezeigt. Auch da dürfte der Serieneinsatz nur noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Einparken per Fernbedienung
Stand: Einparken per Fernbedienung Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Einparken per Fernbedienung
Einparken per Fernbedienung
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Einparken per Fernbedienung
Einparken per Fernbedienung
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Einparken per Fernbedienung
Einparken per Fernbedienung
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: