Audi R8 2015 Audi R8 2015Audi R8 2015
Audi R8 2015 Audi R8 2015
Audi R8 2015 technik Audi R8 2015 technik technik technik Audi R8 2015
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Audi R8 2015  Technik: Audi R8

Blechkönig



Der neue Audi R8 soll Jagd machen auf den Porsche 911. Bei der zweiten Generation hält Audi die Entwicklung daher fest in der Hand und dreht an verschiedensten Stellschrauben, um zu glänzen.

 
 Audi R8 2015
  
 Audi R8 2015  - Foto: Hersteller  Audi R8 2015 - Foto: Hersteller  Audi R8 2015 - Foto: Hersteller  Audi R8 2015 - Foto: Hersteller  Audi R8 2015 - Foto: Hersteller  Audi R8 2015 - Foto: Hersteller

Die optische Effekthascherei überlässt Zur Markenseite AudiAudi der wilden italienischen Tochter Zur Markenseite LamborghiniLamborghini. "Das Auto soll kein brachialer Blickfang werden. Understatement ist wichtig, aber es soll perfekt fahren", sagt Quattro-Chef Heinz Hollerweger. Die Prämisse der formellen Zurückhaltung galt schon beim ersten R8 - jetzt soll die Audi-Vorzeige-Flunder bei der Fahrdynamik mit dem Lamborghini Huracan mithalten.

Optisch zeigt sich der zweite Audi R8 blasser denn je. Auf den ersten Blick könnte es sogar eine gründliche Modellpflege sein, denn wirklich viel hat sich - abgesehen vom deutlich aufgewerteten Heck - nicht getan.

Die Voraussetzungen sind gegeben, da sich Lamborghini Huracan und Audi R8 das Leichtbau-Chassis, das aus einer Hybridbauweise aus Aluminium mit Carbonteilen besteht, teilen. Mit einem Trockengewicht von 1.454 Kilogramm ist der neue R8 um rund 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Trotzdem ist seine Karosserie um 40 Prozent steifer.

Der R8 ist jetzt vier Zentimeter breiter und der Fahrer sitzt 1,3 Zentimeter tiefer im Auto - damit näher am Schwerpunkt. Ordert man die Rennsitzschalen wandert das Popo-Meter noch einmal 1,8 Zentimeter weiter nach unten. "Das ist wichtig für die Kopffreiheit, wenn man einen Helm trägt", erklärt Roland Schala, Gesamtprojektleiter des R8, der auch auf der Rennstrecke für Furore sorgen soll.

Audi R8 2015, Technik
Statt erst die Straßenversion und dann den Rennwagen, wurden beide Versionen parallel entwickelt
Audi R8 2015, Technik

Anders als beim Lamborghini Gallardo, der lange vor dem Erstlings-R8 auf dem Markt war, hielt diesmal Audi von Anfang an die Fäden in der Hand und bezog bei der Konstruktion des R8 auch die Werkspiloten mit ein. Trotzdem bekam der Huracan auch diesmal den Vortritt. Statt erst die Straßenversion und dann den Rennwagen, wurden beide Versionen parallel entwickelt.

Die Prämisse der Agilität hat konkrete technische Auswirkungen. Das Mittelmotorkonzept wurde beibehalten, aber beim Allradantrieb verteilt jetzt eine Lamellen- statt einer Visco-Kupplung die Kraft, die daher vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden kann. Garniert mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung vorne und einem Sperrdifferential hinten, sind vernünftige Voraussetzungen für einen dynamischen Kurvenslalom gegeben.

Die Unterschiede zum Vorgänger sind unverkennbar. Wo der Vorgänger bisweilen ein störrisches Biest mimte, das den Fahrer eine ganze Weile im Unklaren über die tatsächlichen Absichten ließ, kündigt der neue Achter an, wohin die Reise bei der Querdynamik geht. Das Auto bleibt lange Zeit neutral und beherrschbar, bei schnellen Lastwechselreaktionen meldet sich das Heck ordnungsgemäß, ehe es in Bewegung gerät und mitlenken will. Bei knallharten Kurvenritt mit wechselnden Radi und verschiedenen Richtungen schiebt der Allradler auch gerne mal über alle vier Räder oder die Vorderachse beginnt ein Eigenleben zu führen. Doch selbst in diesem Grenzbereich bleibt der Vorzeige-Audi beherrschbar und ist mit schnellen Gegenlenkbewegungen wieder eingefangen.

Kraft hat der Audi R8 im Überfluss: In der stärkeren 610-PS-Ausführung zieht der deutsche Sportler bei der Motorenkraft mit seinem italienischen Verwandten gleich und zeigt dem im Wettrennen sogar die Rücklichter.

Audi R8 2015, Technik
Wie beim kleinen Bruder TT kann der Fahrer die Cockpit-Ansicht frei konfigurieren und die Anzeigen nach Gusto festlegen
Audi R8 2015, Technik

Beim Antritt auf 100 km/h schenken sich beide mit einer Zeit von nur 3,2 Sekunden nichts. Aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h lässt der Audi den italienischen Stier um fünf km/h hinter sich. Ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern garantiert, dass der V10-Saugmotor direkt am Gas hängt. Wer mit weniger zufrieden ist, greift zur zahmeren Version mit 540 PS und freut sich über ein identisches Drehmoment. So dauert der Sprint lediglich 0,3 Sekunden länger und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Das sollte durchaus reichen.

Eine manuelle Gangschaltung wird es nicht mehr geben. Und anders als ehemals das sequentielle Getriebe gibt das Doppelkupplungsgetriebe keinen Anlass zur Klage. Damit der Fahrer die Hände möglichst selten vom Lenkrad nehmen muss, haben die Audi Interieur-Designer alle elementaren Fahrfunktionen in das Volant gelegt. Per Knopfdruck wechselt man zwischen den vier bekannten Fahrmodi: Comfort, Auto, Dynamik und Individual. Damit sich die sportbegeisterten Piloten nicht zu lange mit den Menüs aufhalten müssen, gibt es noch einen extra Performance-Dreh-Knopf, der alles aus dem R8 herausholt. Da selektiert man lediglich den Fahrbahnzustand vor: Schnee, nass trocken.

Wie beim kleinen Bruder TT kann der Fahrer die Cockpit-Ansicht frei konfigurieren und die Anzeigen nach Gusto festlegen. Wer seine Querbeschleunigungskünste visuell verfolgen will, kann das ebenso tun, wie die praktisch veranlagten Piloten, die die Navigationskarte zwischen verkleinerten Tacho und Drehzahlmesser ablesen wollen.

Auch an die Poser-Fraktion hat Audi gedacht. Ein Knopfdruck genügt und die Klappen der Auspuffanlage lassen den V10 frei atmen. Dann gelingt der R8 herrlich brabbelnd und rotzig-ärgerlich. Da merkt man dann doch die Verwandtschaft zum Lamborghini Huracan.

Audi R8 2015
Stand: Audi R8 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Malaga

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi R8 2015
Audi R8 2015
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Audi R8 2015
Audi R8 2015
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Audi R8 2015
Audi R8 2015
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: