Zehn-Gang Getriebe von VW Zehn-Gang Getriebe von VWZehn-Gang Getriebe von VW
Zehn-Gang Getriebe von VW Zehn-Gang Getriebe von VW
Zehn-Gang Getriebe von VW technik Zehn-Gang Getriebe von VW technik technik technik Zehn-Gang Getriebe von VW
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Zehn-Gang Getriebe von VW  Technik: 10-Gang-DSG von VW

Das große Spreizen



Die Autohersteller arbeiten an immer feingestufteren Automatik-Getrieben. Bei Volkswagen wird die nächste Generation des Doppelkupplungsgetriebes DSG bald schon zehn Schaltstufen haben.

 
 Zehn-Gang DSG
  
 Zehn-Gang DSG  - Foto: Hersteller  Zehn-Gang DSG - Foto: Hersteller  Zehn-Gang DSG - Foto: Hersteller  Zehn-Gang DSG - Foto: Hersteller  Zehn-Gang DSG - Foto: Hersteller  Zehn-Gang DSG - Foto: Hersteller

Der Wettlauf geht in die nächste Runde. Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz und Zur Markenseite Land RoverLand Rover liefern inzwischen einige ihrer Fahrzeugmodelle mit 9-Gang-Automatik aus. Mercedes baut die Getriebe selbst, die Briten bekommen sie von ZF Friedrichshafen zugeliefert. Die beiden Automatikgetriebe arbeiten mit Planetenradsätzen, die hintereinandergeschaltet durch ein intelligentes Öffnen und Schließen von radialen Reibkupplungen für unterschiedliche Übersetzungen sorgen. Bei Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen arbeiten die Entwickler derweilen an der nächste Stufe ihrer "Haus-Automatik": zehn Fahrstufen sollen es sein. In Wolfsburg ist es naturgemäß ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das für eine sanftere Kraftverteilung sorgen soll.

Seit 2003 sind Fahrzeuge aus dem VW-Konzern optional mit DSG-Getriebe unterwegs. Seit 2008 bauen die Wolfsburger für kleinere Volumenmotoren bis 125 kW und Drehmomente bis 250 Nm auch 7-Gang-Direktschaltgetriebe ein. 2009 dann kam das "DQ500" dazu, das auch maximale Drehmomente bis zu 500 Nm aushält. Nun ist als Weiterentwicklung und Teil des modularen Querbaukastens im VW-Konzern das DQ511 in Arbeit, das drei zusätzlich Gänge haben wird und auf bis zu 550 Nm maximales Drehmoment ausgelegt ist.

Von den äußeren Abmessungen her entspricht es ziemlich genau dem bisherigen DSG und wird so wie bisher quer eingebaut. Gleicher Raum für mehr Gänge - möglich machen das nicht nur eine neu entwickelte Schaltstrategie, sondern auch zwei zusätzliche Schaltelemente und ein zusätzliches Rücklaufrad, über die de Leistungsflusses innerhalb des Getriebes umgelenkt wird. Die zusätzlichen Elemente machen das Getriebe gerade mal rund fünf Kilogramm schwerer. Die ersten Gänge sind beim neuen DQ511 kurz ausgelegt, um ein komfortables und schnelles Anfahren zu erreichen. Die Gänge Drei bis Neun sind dagegen so gestuft, dass ein effizienteres Beschleunigen möglich wird. Und der zehnte Gang schließlich ist deutlich lang ausgelegt, um so bei schneller Fahrt die Drehzahl absenken und Kraftstoff sparen zu können.

Über diese zehn Gänge hinaus bietet das neue Getriebe allerdings noch weiteres Potenzial "zur Realisierung von Sonderfunktionen", wie VW das nennt. So gibt es etwa die Option auf einen extrem kurzen Kriechgang. Oder auf einen besonders langen "Super-Overdrive". Aber auch die Möglichkeit, beim "Segeln" den Motor spritsparend vom Getriebe abzukoppeln und auszuschalten, wie es die aktuellen Doppelkupplungsgetriebe auch schon können.

Zehn-Gang Getriebe von VW
Stand: Zehn-Gang Getriebe von VW Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Zehn-Gang Getriebe von VW http://goo.gl/tgVCVN
Ort: Wolfsburg

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Zehn-Gang Getriebe von VW
Zehn-Gang Getriebe von VW
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Zehn-Gang Getriebe von VW
Zehn-Gang Getriebe von VW
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Zehn-Gang Getriebe von VW
Zehn-Gang Getriebe von VW
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: