Haltbarer Asphalt im Straßenbau Haltbarer Asphalt im Straßenbau Haltbarer Asphalt im Straßenbau
 alle autos Home  zum thema autos Technik  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Archiv
Autor: Wolfgang Gomoll
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Haltbarer Asphalt im Straßenbau  Technik: Haltbarer Asphalt

Neue Beläge für das Land



Die deutschen Straßen sind teils in einem erbärmlichen Zustand. Das Flicken der Löcher verschlingt jedes Jahr mehrere Milliarden Euro. Neue Straßenbeläge könnten dieses Übel an der Wurzel packen.

 
 Haltbarer Asphalt
   
 Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv  Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv  Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv  Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv  Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv  Haltbarer Asphalt - Foto: Archiv

Eigentlich gilt Torsten Albig als besonnener Politiker. Doch als Schleswig-Holsteins Ministerpräsident eine Zusatzabgabe von 100 Euro pro Jahr für den "Reparaturfond Deutschland" forderte, wehte ihm sofort ein heftiger Gegenwind ins Gesicht. Eine Welle der Entrüstung brach los. Selbst SPD-Parteifreunde erteilten den Plänen, teils harsche, Absagen. Dabei hatte der kühle Kopf aus dem Norden eine realistische Rechnung aufgemacht: Um die Straßen wieder in vernünftigen Zustand zu bringen, reichen die fünf Milliarden Euro pro Jahr, die die Bundesregierung im Haushalt 2014 zusätzlich zur Verbesserung der maroden Verkehrsadern vorgesehen hat, nicht aus.

Für Albig ist diese Summe nur "der Tropfen auf dem heißen Stein". Vielmehr seien sieben Milliarden Euro nötig. Schließlich gehe es um die wirtschaftlich wichtige Infrastruktur. Der ehemalige Verkehrsminister Sachsen-Anhalts, Karl-Heinz Daehre, geht in der "Wirtschaftswoche" sogar von 100 Milliarden Euro aus, die insgesamt in den nächsten 15 Jahren nötig sind.

"Die Schäden an den deutschen Straßen sind eine Folge von unterlassener Instandsetzung", erklärt Bernd Hinrichs vom deutschen Asphaltverband. Im Grunde ist es bei den Asphaltbändern genauso, wie bei einem Auto, wer die Inspektionen nicht regelmäßig durchführt, muss sich nicht wundern, wenn das Gefährt liegenbleibt. Vernachlässigt man die Ausbesserung des Asphalts zu lange, befindet sich ruckzuck in einem Teufelskreis der Flickschusterei. Zu stark das Verkehrsaufkommen, zu viele Lkws und zu große Umwelteinflüsse, wie Ozon, die dem Asphalt zusetzen.

Haltbarer Asphalt im Straßenbau, Technik
Ist die Körnung des Asphaltmischgutes zu fein, ist er nicht standfest, grobe Körner sind nicht flexibel genug
Haltbarer Asphalt im Straßenbau, Technik

Wie aber macht man die Straßen haltbarer? Die richtige Mischung für haltbaren Asphalt zu finden, ist eine Wissenschaft für sich. Die Deckschicht ist der Belag, über den der Verkehr hinwegrollt, darunter lagern die Binde- und die Tragschicht. Alle drei Bauteile entfalten erst im Zusammenspiel die perfekte Wirkung. Neben den offensichtlichen Belastungen durch Reifens muss die Straße auch Schwingungen ertragen. Bei der Deckschicht ist Verschleißfestigkeit wichtig, die Tragschicht, also der Unterbau sollte möglichst dick sein.

Dann spielt natürlich auch das Material eine Rolle. Ist die Körnung des Asphaltmischgutes zu fein, ist er nicht standfest, grobe Körner sind nicht flexibel genug. Also ist die goldene Mitte meist die beste Lösung. Die größtmögliche Witterungsbeständigkeit erreichen die Techniker durch frostbeständige Gesteinskörnungen, ausreichend dicke Bindemittelfilme, das Bitumen und einen niedrigen Hohlraumgehalt. Wenn der Asphalt aber nur wenig und kleine Poren hat, kann das Regenwasser nicht so leicht abfließen. Auch das Abrollgeräusch der Reifen wird nicht so leicht geschluckt.

Um das Übel bei der Wurzel zu packen und eine durchgreifende Änderung der Zustände zu erreichen, sind neue Asphaltmischungen nötig. Die Industrie tüftelt bereits an neuen Materialien. "Selbstheilende" Beton- und Asphaltmischungen sollen Deutschland Straßen nicht nur widerstandsfähiger machen, sondern auch die Folgeschäden durch Frost verringern.

Der Schlüssel zu dieser Wunderheilung sind Bakterien. Sobald Wasser durch Risse oder andere Beschädigungen in die Poren eindringt und mit den Mikroben in Berührung kommt, legen die "Asphalt-Gremlins" los und generieren Calciumcarbonat, ein festes weißes Mineral, das die Löcher wieder kittet.

Haltbarer Asphalt im Straßenbau, Technik
Aber auch wenn der Schaden bereits angerichtet ist, lässt sich mit modernen Methoden noch einiges ausbessern
Haltbarer Asphalt im Straßenbau, Technik

Eine andere Variante des selbstheilenden Asphalts haben die Wissenschaftler der niederländischen TU Delft entdeckt. Sie setzen auf Stahlfasern, die sich in dem Bitumen beziehungsweise dem Asphalt befinden. Ist der Straßenbelag lädiert, kann man diese Fasern mit Hilfe eines Spezial-Fahrzeugs, das darüber hinwegrollt, mittels eines Magnetfelds aufheizen. Ähnlich wie das eine Induktionsplatte auf dem heimischen Herd tut. Dadurch erhitzt das wärmeleitende Metall das umgebende Material, das fließt in die entstandenen Hohlräume und verschließt so das Loch wieder.

Unter Laborbedienungen funktionierte diese Idee bereits. Auf einem 400-Meter-langen Teilabschnitt der niederländischen A58 wurde die neue Asphaltmischung im Alltag getestet. Die Ergebnisse sind ermutigend. "Wenn wir alle vier Jahre mit der Induktionsmaschine über die Straße rollen und den Asphalt erwärmen, können wir die Lebensdauer der Oberflächen verdoppeln", sagt Professor Erik Schlangen, der an der niederländischen TU Delft Materialforschung lehrt.

Auch in Deutschland qualmen kluge Köpfe. Bei BASF sucht man nach Möglichkeiten, Beton und damit die Brücken haltbarer zu machen. Denn diese Straßenabschnitte sind vor allem durch eindringende Feuchtigkeit bedroht. Damit das vernichtende Wasser außen bleibt, kann man den Beton versiegeln oder Betonmischungen benutzen, die flexibel sind und deswegen nicht so schnell aufreißen.

Aber auch wenn der Schaden bereits angerichtet ist, lässt sich mit modernen Methoden noch einiges ausbessern. Je nach Betonsorte wird der passende Mörtel angerührt: Bei Rissen kommen Beton-, Kunstharz-, Polyurethane (also Kunststoffe beziehungsweise Kunstharze) oder Acrylbasierte Materialien zum Einsatz, die direkt in die Problemzone hinein injiziert werden.

Haltbarer Asphalt im Straßenbau
Stand: Haltbarer Asphalt im Straßenbau Artikel bookmarken
Text: Wolfgang Gomoll Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Archiv
Ort: München

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Haltbarer Asphalt im Straßenbau
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de