112 Jahre Tacho 112 Jahre Tacho 112 Jahre Tacho
112 Jahre Tacho 112 Jahre Tacho
112 Jahre Tacho technik 112 Jahre Tacho technik technik technik 112 Jahre Tacho
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

112 Jahre Tacho  Technik: 112 Jahre Tacho

Statusanzeige



Bei der Einführung des Tachometers im Oktober 1902 schafften die Autos zwar nur Tempo 30. Doch ist er heute nicht mehr wegzudenken - schon, weil sich nur so Tempolimits brav einhalten lassen.

 
 112 Jahre Tacho
   
 112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller  112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller  112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller  112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller  112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller  112 Jahre Tacho - Foto: Hersteller

"Schatz, fahr doch bitte nicht so schnell!", klingt es vom Beifahrersitz. Eine Bitte, die heutzutage in den meisten Fällen nach einem kurzen Blick des Mitfahrers auf den Tachometer kommt. Vor mehr als 100 Jahren war das noch anders. Die Autos, oft nicht mehr als pferdelose Kutschen, fuhren maximal 30 Kilometer pro Stunde und so etwas wie einen Geschwindigkeitsmesser brauchte noch niemand. Die Bitte nach einem etwas langsameren Tempo kam damals wahrscheinlich nur auf, wenn die Anzahl der Fliegen zwischen den Zähnen überhandnahm.

Am 7. Oktober 1902 meldete jedoch der Ingenieur Otto Schulze am kaiserlichen Patentamt in Berlin den Wirbelstromtacho an. Dieser änderte zwar nichts an den Fliegen. Doch mithilfe seines Gerätes konnte die Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs sowohl gemessen als auch für den Fahrer deutlich dargestellt werden. Was in den ersten Jahren als überflüssig galt - und deshalb aufpreispflichtig war -, sollte innerhalb kürzester Zeit zur Serienausstattung werden. Denn die Autos wurden immer schneller, die Unfälle schlimmer. Was folgte waren Geschwindigkeitsbegrenzungen, die dank des Tachometers von Otto Schulze überhaupt erst durchzusetzen waren.

Warum heute ein Fahren ohne funktionierenden Tacho lebensgefährlich sein kann und er daher vorgeschrieben ist, ist schnell erklärt: Im Gegensatz zu den pferdelosen Kutschen fährt jeder Neuwagen schneller als 100 Kilometer pro Stunde. Mit seinen fünf Sinnen ist der Mensch zwar in der Lage, den Weg dahin, sprich die Beschleunigung und auch das Abbremsen zu registrieren. Doch bei einem konstanten Tempo stoßen die Sinne an ihre Leistungsgrenzen.

Wer jetzt meint, dass er anhand der Fahrgeräusche, die aus Fahrtwind, Abrollgeräuschen der Reifen und Motorenklang resultieren, die Geschwindigkeit ableiten kann, der mag dies ja während einer Fahrt in seinem gewohnten Auto können. Doch bleibt es zum einen bei einem Schätzwert. Und zum anderen wird dieses Abschätzen in fremden Fahrzeugen und vor allem in luxuriösen und nahezu schallisolierten Innenräumen von Oberklasselimousinen so gut wie unmöglich.

Ein Tachometer hingegen liefert dank seiner Technik einen genauen Wert. Oder besser gesagt: In Europa und vielen anderen Ländern zeigt er niemals ein zu geringes Tempo an, während er gleichzeitig nach oben um maximal zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde abweichen darf.

112 Jahre Tacho, Technik
In den meisten Autos sorgt immer noch eine Nadel innerhalb eines Rundinstruments für die Tempo-Anzeige
112 Jahre Tacho, Technik

Die Ungenauigkeiten kommen daher, weil die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl der Antriebswelle beziehungsweise der Räder bestimmt wird. Einmal geeicht, orientiert sich der Tacho an einer festgelegten Radgröße. Da sich jedoch neben der Größe auch Luftdruck und Profiltiefe ändern und sich somit negativ auf die Genauigkeit der Anzeige auswirken können, wird jeder Tacho sicherheitshalber etwas optimistischer in puncto Tempo eingestellt.

Eine tatsächliche Geschwindigkeit lässt sich durch die Nutzung von GPS-Daten oder das Peiseler-Schlepprad bestimmen. Das Schlepprad ist allerdings hauptsächlich für Tests unter Laborbedingungen gedacht. Das wie ein Fahrradrad ausschauende Schlepprad wird hinter oder neben dem Auto montiert - daher auch sein englischer Name Fifth Wheel - und ist mit magnetischen oder optoelektronischen Sensoren ausgestattet. Auf diese Art werden Radumdrehungen genau gemessen und gespeichert.

In den handelsüblichen Tachos aktueller Fahrzeuge "ist die treibende Kraft hinter der Tacho- und Drehzahlmessernadel heute ein Schrittmotor", sagt Eelco Spoelder, Leiter des Continental Geschäftsbereichs Instrumentation and Driver HMI. "Der Schrittmotor bewegt die Tachonadel um einen minimalen Winkel (Schritt) oder um ein Vielfaches. Je kleiner dabei die Schrittlänge, desto präziser ist auch die Bewegung der Tachonadel. Mikrocontroller rechnen die Signale aus dem Geschwindigkeitssensor am Rad in die notwendigen Schritte des Schrittmotors um." An der Beliebtheit dieser Technik änderte auch die erste volldigitale LCD-Anzeige im VW Golf II GTI im Jahr 1986 nichts.

In den meisten Autos sorgt immer noch eine Nadel innerhalb eines Rundinstruments für die Tempo-Anzeige. "Dass Tacho und Drehzahlmesser meistens rund sind, hat in erster Linie ergonomische Gründe. Runde Instrumente sind intuitiv abzulesen. Der Fahrer muss wenig Konzentration aufwenden, kann besser auf das Verkehrsgeschehen achten und erhält trotzdem die wichtigsten Informationen", sagt Spoelder. Und weiter: "Aus diesem Grund sind Instrumente wie der Tacho, der Drehzahlmesser, die Tankanzeige oder die wichtigsten Warnleuchten auch alle innerhalb des etwa 30 Grad umfassenden direkten Sichtfelds des Fahrers meist in einem Kombiinstrument hinter dem Lenkrad zusammengefasst."

111 Jahre nach der Patentanmeldung steht die vorerst letzte Generation der Geschwindigkeitsanzeige in den Autohäusern: Head-Up-Displays. Geschwindigkeit, Navigation und andere Fahrzeuginformationen werden so direkt auf die Frontscheibe, oder auf eine stehende kleine Scheibe vor der Frontscheibe projiziert.

112 Jahre Tacho
Stand: 112 Jahre Tacho Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller 112 Jahre Tacho http://goo.gl/BDyLUl

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
112 Jahre Tacho
112 Jahre Tacho
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
112 Jahre Tacho
112 Jahre Tacho
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
112 Jahre Tacho
112 Jahre Tacho
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: