Hightech-Bedienkonzepte im Auto Hightech-Bedienkonzepte im AutoHightech-Bedienkonzepte im Auto
Hightech-Bedienkonzepte im Auto Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Hightech-Bedienkonzepte im Auto technik Hightech-Bedienkonzepte im Auto technik technik technik Hightech-Bedienkonzepte im Auto
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Hightech-Bedienkonzepte im Auto  Technik: Hightech-Bedienkonzepte

Einzug der Displays



Der Genfer Salon bietet nicht nur coole Kleinwagen, spektakuläre Studien und volle Besuchergänge. Auch die innovativen Displays und Bedienkonzepte sind dort längst mehr als nur ein Hingucker.

 
 Hightech-Bedienkonzepte
  
 Hightech-Bedienkonzepte  - Foto: Hersteller  Hightech-Bedienkonzepte - Foto: Hersteller  Hightech-Bedienkonzepte - Foto: Hersteller  Hightech-Bedienkonzepte - Foto: Wolff  Hightech-Bedienkonzepte - Foto: Hersteller  Hightech-Bedienkonzepte - Foto: Hersteller

Schockstarre für die Copiloten im neuen Audi TT. Statt eines großen Multifunktionsdisplays in der Mitte des Instrumententrägers gibt es dort nur drei Lüftungsdüsen. Ein etabliertes Display bekommt in dem Ingolstädter Sportler nur der Fahrer. Wer ist nur auf diese Idee gekommen?

Während der Beifahrer flucht, freut sich der Bediener des Lederlenkrades über ein 12,3 Zoll großes Hightech-Display mit brillanter Auflösung von 1.440 x 540 Pixel. Dort kann der sportlich ambitionierte Fahrer alle möglichen Informationen in den Sichtbereich des virtuellen Cockpits ziehen. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im "Infotainment"-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner und eine Navigationskarte weist den Weg. Im Hintergrund arbeitet ein Grafik-Prozessor aus der Tegra-3-Serie von Nvidia.

Während der Audi TT überhaupt kein Display mehr in der Mittelkonsole hat, geht die Studie des Volvo Concept Estate gerade da in die Vollen. Die traditionelle Anordnung von Schaltern und Reglern ist wie beim Tesla Model S einem einzigen, großen, tabletartigen Touchscreen gewichen. "Die Grundidee ist, die Steuerelemente und Informationen vollkommen intuitiv und nutzerfreundlich anzuordnen", erläutert Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath, "alles befindet sich genau dort, wo man es erwartet. Das macht das Fahren noch angenehmer, effizienter und sicherer."

Die Touch Screen ersetzt - abgesehen von Lautstärke, Warnblinker und Heckscheibenheizung - alle Schalter und Regler. Das System ist dabei auf die digitale Instrumentenanzeige im Blickfeld des Fahrers abgestimmt. Als erstes Serienmodell wird der neue Volvo XC90 ab Ende des Jahres mit dem neuen Carplay-System ausgestattet sein. "Apple's klare und intuitive Bedienung passt perfekt zu Volvos skandinavischem Designanspruch und unserem Anspruch auf fließende Funktionalität", sagt Volvo-Chef Håkan Samuelsson.

Hightech-Bedienkonzepte im Auto, Technik
In Sachen Displays zeigen die kleinen Fahrzeugklassen, dass sich gut und günstig unter einen Hut bringen lassen
Hightech-Bedienkonzepte im Auto, Technik

Carplay bedeutet die automatisierte Spiegelung des iPhone-Bildschirms auf einem Fahrzeugdisplay wie bei der neuen Mercedes C-Klasse oder eben dem neuen Volvo XC90. Auf dem Fahrzeugbildschirm wird die Touch Screen des iPhone mit dem Basisfunktionen wie Telefon, Musik, Navigation und Nachrichten gespiegelt.

Dort herrscht für viele Autohersteller Nachholbedarf, nachdem preiswerte Autos wie der noch junge Opel Adam für einen günstigen Aufpreise nahezu frei bedienbare Großdisplays in die Einsteigerklasse gebracht haben, während sich die Premiumklasse Ausstattungsdetails wie ein Bildschirmnavigationssystem noch mit über 3.500 Euro vergolden lässt. So viele kostet ein Top-Navigationssystem auch beim Innovationsführer BMW, der den Dreh-Drück-Steller einst hoffähig machte, Prügel bekam und längst perfektionierte. Die die Zukunft aussehen könnte, zeigt die Studie des Mini Clubman Concept.

Wie Carplay im Fahrzeug funktioniert, demonstriert Mercedes-Benz in einer neuen C-Klasse. Google arbeitet ebenfalls an einem Incar-Infotainmentsystem, das Mercedes so schnell wie möglich für Android-Jünger nachreichen will.

In Sachen Displays zeigen die kleinen, günstigen Fahrzeugklassen den Premiummobilen, dass sich gut und günstig problemlos unter einen Hut bringen lassen. Bestes Beispiel sind der neue Renault Twingo oder die Drillinge Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 108. So bietet der rund 10.000 Euro teure Einsteiger-Peugeot 108 einen sieben Zoll großen Touch Screen als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrer, über die das Bord-Entertainment, Bordcomputer oder Fahrzeugeinstellungen bedient werden können. Selbstverständlich sind praktische Apps und eine Bluetooth-Anbindung über das Spiegelbild des gekoppelten Smartphones.

Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Stand: Hightech-Bedienkonzepte im Auto Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
Hightech-Bedienkonzepte im Auto
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: