Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender Mazda2 EV mit Wankel-Range-ExtenderMazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender technik Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender technik technik technik Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender  Technik: Mazda Wankel-Range-Extender

Nicht totzukriegen



Mazda kann es nicht lassen. Nachdem die letzten Wankelmodelle schon lange aus dem Portfolio verschwunden sind, soll der Rotationskolbenmotor als Notstromaggregat zu neuen Ehren kommen.

 
 Wankel-Range-Exten
  
 Wankel-Range-Exten  - Foto: aaid  Wankel-Range-Exten - Foto: aaid  Wankel-Range-Exten - Foto: aaid  Wankel-Range-Exten - Foto: aaid  Wankel-Range-Exten - Foto: aaid  Wankel-Range-Exten - Foto: aaid

In Sachen Elektroauto war von Mazda bisher nicht viel zu hören. Gerade erst hat man beim japanischen Rivalen Toyota das Elektromodul des Prius eingekauft und den Mazda3 so auf Kundenwunsch zum Hybridmodell gemacht. Während man den Mazda3 Hybrid ab Ende des Jahres auf dem Heimatmarkt Japan mit betagter Nickel-Metall-Hydridtechnik und ohne Plug-In-Funktion schon für umgerechnet 18.000 Euro kaufen kann, ist der Elektroantrieb noch graue Zukunftsmusik.

Erprobt wird derweil ein elektrisierter Mazda2. Mit einem Wankelmotor im Heck als Range Extender soll die Reichweite auf ein alltagstaugliches Maß gebracht werden. Mit dem neun Liter großen Kraftstofftank verdoppelt sich die die maximale Fahrstrecke so auf immerhin 400 Kilometer.

Der rote Mazda2, der in Japan unter dem Namen Demio angeboten wird, ist als E-Antrieb ein Testballon. Im Vorderwagen arbeitet ein Elektromotor, der für das Fortkommen 75 Kilowatt maximale Leistung zur Verfügung stellt. Allemal genug, um in der City munter im Verkehr mitzuschwimmen oder an der Ampel kraftvoll zu beschleunigen. Ab einer Geschwindigkeit von zehn km/h schaltet sich je nach Ladezustand des Nickel-Metall-Hydrid-Akkus der Range Extender hinzu. Dazu kramt Mazda seine bereits tot geglaubte Wankeltechnik wieder aus dem Technologiekeller hervor.

"Der Wankelmotor ist enorm platzsparend und er läuft vibrationsarm wie kein anderer", erläutert Mazda-Entwickler Takashi Suzuki: "Wir haben die Kunden umfangreich befragt. Unter dem Strich sind aktuell rund 70 Prozent von ihnen mit dem Reichweitenangebot nicht zufrieden. Entweder muss man schneller laden, eine bessere Akkutechnik haben - oder man lädt unterwegs durch einen Verbrenner." Damit das Ladevolumen nicht mehr als nötig eingeschränkt wird, haben die japanischen Tüftler den Wankelmotor wie beim Riemenantrieb an einem Plattenspieler flach auf die Seite gelegt. So wird selbst mit den dazugehörigen Akkumodul nur minimaler Bauraum benötigt. Die gesamte Wankel-Antriebseinheit wiegt rund 100 Kilogramm.

Das üppige Leergewicht von knapp 1,4 Tonnen merkt man dem ansonsten betont leichtfüßigen Mazda2 EV deutlich an. Trotzdem geht es flott voran und wer will, kann den Elektrozwerg auf bis zu 130 km/h beschleunigen.

Einen direkten Durchtrieb vom Wankelmotor mit seinen 22 kWh an die vordere Antriebsachse gibt es nicht. Der ruhig laufende Wankelmotor versorgt allein das 20-kWh-Batteriepaket mit der nötigen Leistung. Die Technik ist ähnlich wie der Testflotte des Audi A1 e-tron, die gerade ebenfalls mit einem Wankel-Range-Extender erprobt wird.

Noch handelt es sich auch bei dem Mazda EV mit Range Extender um ein Fahrzeug der Mazda-Vorausentwicklung. Jedoch dürfte kaum ein Zweifel daran bestehen, dass Mazda aufgrund der scharfen CO2-Grenzen beizeiten ein reines Elektrofahrzeug anbieten muss. Was böte sich da mehr an als der neue Mazda2, der im kommenden Jahr seine Weltpremiere feiert? Und wer kann daran zweifeln, dass die traditionsbewussten Mazda-Techniker zu diesem Anlass gerne noch einmal die Wankeltechnik aufleben lassen?

Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Stand: Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: aaid Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender http://goo.gl/IHiYMx
Ort: Tokio

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
Mazda2 EV mit Wankel-Range-Extender
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: