Die Zukunft der Brennstoffzelle Die Zukunft der BrennstoffzelleDie Zukunft der Brennstoffzelle
Die Zukunft der Brennstoffzelle Die Zukunft der Brennstoffzelle
Die Zukunft der Brennstoffzelle technik Die Zukunft der Brennstoffzelle technik technik technik Die Zukunft der Brennstoffzelle
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Die Zukunft der Brennstoffzelle  Technik: Zukunft der Brennstoffzelle

Es geht voran



Nach Toyota und Hyundai springt auch Brennstoffzellen-Pionier GM auf den immer schneller werdenden Wasserstoff-Zug auf. Der amerikanische Autobauer kooperiert mit der US-Armee.

 
 Brennstoffzelle
  
 Brennstoffzelle  - Foto: Hersteller  Brennstoffzelle - Foto: Hersteller  Brennstoffzelle - Foto: Hersteller  Brennstoffzelle - Foto: Hersteller  Brennstoffzelle - Foto: Hersteller  Brennstoffzelle - Foto: Hersteller

Jahrelang hatte das Wort "Brennstoffzelle" in der Automobil-Industrie einen bittersüßen Beigeschmack. "Interessant - aber wird wegen der teuren und komplexen Technik nie serienreif", hieß es. Jetzt nimmt die Technologie, die auf Wasserstoff und Elektromotoren setzt, immer mehr Fahrt auf und wird von den führenden Autoherstellern als der Schlüssel zur Überland-Mobilität von morgen gesehen. Reine-Elektro-Autos werden sich wohl nur bei den Kurzstrecken und im urbanen Bereich durchsetzen.

Darum geht es jetzt bei der Brennstoffzelle zur Sache. Unlängst hat der wiedererstarkte amerikanische Riese GM eine Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum der US-Armee intensiviert. GM und TARDEC (U.S. Army Tank Automotive Research, Development & Engineering Center) werden neue Brennstoffzellen-Komponenten Härtetests unterziehen, um sie dann in Fahrzeugen zu entwickeln. Diese Kooperation ist schon die zweite, die GM in den vergangenen Monaten eingegangen ist. Im Juli schlossen sich die Amerikaner mit Honda zusammen, um bis zum Jahr 2020 eine neue Brennstoffzellen-Generation und die dazugehörigen Tanks zu entwickeln.

Damit holt sich GM zusätzliche Kompetenz ins Boot. Denn Honda hat bereits mit dem FCX Clarity gezeigt, dass auch sie die Technik verstanden haben. Die Asiaten scheinen den westlichen Herstellern so langsam das Heft aus der Hand zu nehmen. Hyundai geht bei der Brennstoffzelle einen sehr pragmatischen Weg, implantiert die Technik einfach in den SUV ix35 und hat bereits mit der Serien-Produktion des Brennstoffzellen-Vehikels begonnen. "Die Produktionszahlen sind nicht an eine Vorgabe gebunden, sondern richten sich nach der Nachfrage", heißt es aus der deutschen Konzernzentrale.

Ähnlich ambitioniert geht Toyota zu Werke. Ab 2015 soll eine Limousine mit Brennstoffzellen-Antrieb vom Band laufen. Der Kostenpunkt: rund 80.000 Euro. Damit ist klar, dass dieses Vehikel, ebenso wie es die erste Hybrid-Generation des Prius war, ein Subventionsmodell wird. Doch die Japaner haben damals schon bewiesen, dass sie Geduld haben. Und mit den Skaleneffekten werden auch die Kosten für die Hersteller geringer.

Die Zukunft der Brennstoffzelle, Technik
Technisch steht der Brennstoffzelle nicht mehr viel im Wege
Die Zukunft der Brennstoffzelle, Technik

Um genau dort den Hebel anzusetzen, haben sich Daimler, Ford und Nissan zusammengeschlossen mit dem Ziel, einen neuen Brennstoffzellen-Antriebsstrang zu entwickeln. Der wird deutlich kompakter sein als die bisherigen Systeme und die Größe eines Vierzylinder-Motors haben. Damit entfallen aufwendige Lösungen wie der Sandwichboden bei der B-Klasse mit Brennstoffzellen Antrieb. Dass damit auch das Gewicht deutlich nach unten geht, ist ebenfalls klar. Statt einer limitierten Serie, die Mercedes-Benz im Alleingang nächstes Jahr auf den Markt bringen wollte, sollen dann 2017 insgesamt 100.000 Autos auf diesem Antriebsstrang basieren.

Wie die Modelle aussehen, bleibt jedem Kooperationspartner selbst überlassen. "Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind, ergänzend zu heutigen batterieelektrischen Fahrzeugen, der nächste logische Schritt für unsere Branche in Richtung nachhaltiger Mobilität", sagt Nissan-Technik-Vorstand Mitsuhiko Yamashita.

Technisch steht der Brennstoffzelle nicht mehr viel im Wege. Carbon-Tanks haben das Gewicht reduziert und auch den Druck- und Flüssigkeitsverlust haben die Autobauer im Griff. Die E-Motoren werden auch immer besser. Der andere Kritikpunkt, die fehlende Infrastruktur, soll auch mittelfristig gelöst werden. Momentan gibt es nur rund 33 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland.

Das Konsortium "H2 Mobility" - bestehend aus den Autobauern Daimler, Renault, Ford sowie den Energie- und Ölkonzernen OMV, Shell, Total und den Industriegas-Spezialisten Linde und Air Liquide - will bis zum Jahr 2023 in Deutschland 400 Wasserstoff-Tankstellen errichten. Dafür sollen 350 Millionen Euro investiert werden. Ziel ist, das alle 90 Autobahn-Kilometer eine Wasserstoff-Tankstelle steht. Die Einführung dieser Nachfüllmöglichkeiten soll schrittweise geschehen. In den nächsten vier Jahren soll das Tanknetz zunächst auf 100 Anlaufstellen aufgerüstet werden. Später sollen dann in den Ballungsräumen Stuttgart, Hamburg, Berlin, München, Rhein-Ruhr und Frankfurt jeweils mindestens zehn Tankstellen vorhanden sein.

Die Zukunft der Brennstoffzelle
Stand: Die Zukunft der Brennstoffzelle Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Die Zukunft der Brennstoffzelle http://goo.gl/r7HH4T

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Die Zukunft der Brennstoffzelle
Die Zukunft der Brennstoffzelle
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Die Zukunft der Brennstoffzelle
Die Zukunft der Brennstoffzelle
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Die Zukunft der Brennstoffzelle
Die Zukunft der Brennstoffzelle
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: