BMW M4 und M3 Motor BMW M4 und M3 MotorBMW M4 und M3 Motor
BMW M4 und M3 Motor BMW M4 und M3 Motor
BMW M4 und M3 Motor technik BMW M4 und M3 Motor technik technik technik BMW M4 und M3 Motor
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

BMW M4 und M3 Motor  Technik: Der Motor des BMW M4

Zwischen den Welten



Am neuen BMW M3 ist vieles anders - selbst der Name. Vor allem aber: Unter der Haube des M4 brüllt künftig ein Turbo-Sechszylinder. Der komplett neuentwickelte Bi-Turbo bringt 430 PS mit.

 
 BMW M4-Motor
  
 BMW M4-Motor  - Foto: Hersteller  BMW M4-Motor - Foto: Hersteller  BMW M4-Motor - Foto: Hersteller  BMW M4-Motor - Foto: Hersteller  BMW M4-Motor - Foto: Hersteller  BMW M4-Motor - Foto: Hersteller

BMW-M-Technikchef Albert Biermann betet das M-Mantra mit dem unerschütterlichen Engagement eines weißblauen PS-Paladins. "Ein BMW M4 ist ein Auto für aktive Fahrer, die die Agilität des Fahrzeugs spüren wollen", erklärt der Ingenieur.

Diese Überzeugungsarbeit wird dann verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, wie viel Dampf die Konkurrenz unter der Motorhaube hat: Der schon etwas in die Jahre gekommene Mercedes-Benz C 63 AMG feuert mit 457 PS aus acht Zylinder-Rohren und der ebenfalls nicht mehr ganz taufrische Audi RS 4 hat nur sieben PS weniger als der Schwabenpfeil, aber genauso viele Zylinder. Und BMW? Die Bayern quetschen aus sechs Töpfen 430 PS. Allradantrieb? Fehlanzeige. Keine guten Karten für die Stammtisch-Diskussion.

Doch gemach, gemach. So schnell wirft der bayerische Sportwagenschöpfer die Flinte nicht ins Korn. Denn bei der M3 Limousine, deren schicke Coupévariante jetzt M4 heißt, hat sich einiges getan. Vor allem bei der Karosserie und dem Antriebsstrang.

Der Drei-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo-Motor wurde neu entwickelt: 150 Techniker tüftelten drei Jahre lang am neuen Herz des M. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Für jede Zylinderbank gibt es einen Turbolader mit kleinen Schaufeln. Damit schaffen die Ingenieure den Spagat zwischen Drehmoment-Kraft und dem traditionellen Hochdrehzahlkonzept. Das Triebwerk hat ein maximales Drehmoment von über 500 Newtonmetern, das zwischen 2.000 und 5.000 U/min bereit steht. Erst bei 7.500 Umdrehungen ist Schluss.

Hohe Drehzahlen und Turbolader - das passt eigentlich nicht zusammen. "Dafür musste eine Menge Abstimmungsarbeit geleistet werden", sagt M-Motorenentwickler Norbert Siegl. Der gordische Knoten aus Ansprechverhalten und Drehorgel wurde gelöst. Deswegen ist der BMW ein Wanderer zwischen den Welten, zwischen Alltagstauglichkeit und Rennsportambition. Damit der BMW M gut am Gas hängt, werden die beiden Lader mit Luftschüben gefüttert. Die Turbinen werden dabei über 1.000 Grad heiß. Nimmt der Fahrer das Gas weg, drehen sich die Schaufeln weiter. So bleibt das Ansprechverhalten spontan.

BMW M4 und M3 Motor, Technik
Selbst die Kardanwelle, die die Kraft auf die Hinterräder überträgt, ist aus Carbon-Verbundstoff
BMW M4 und M3 Motor, Technik

Die grundsätzliche Bauweise des Aggregates entspricht der aktuellen BMW-Doktrin: Direkteinspritzung, kombiniert mit Ventilverstellung (Valvetronic) und Doppelvanos. Die Parmeter-Aggregate unterscheiden sich jedoch: Um möglichst viel Leistung zu generieren, hängt der Ladeluftkühler sehr nah am Motor. Nämlich oben. Deswegen hat auch der neue M3 eine Hutze auf der Alu-Motorhaube.

Die Ölwanne ist aus Magnesium das spart Gewicht. Selbst die Kardanwelle, die die Kraft auf die Hinterräder überträgt, ist aus Carbon-Verbundstoff. Die Kolben sind ebenfalls leicht, um die hohen Drehzahlen realisieren zu können. Die Nachbehandlung der Abgase durch zwei weitere Kats verhilft dem BMW zur Euro-6-Abgasnorm. Apropos Abgase: Der CO2-Ausstoß soll unter 200 g/km betragen. Das wären rund 8,4 l/100 km.

Für Diskussionen sorgte die Lenkung. Erst als die elektromechanische Steuerung die Befehle des Fahrers direkt genug umsetzte, war sie reif für den Einsatz im M4 Coupé beziehungsweise in der M3 Limousine. Damit die Kraft auf den Asphalt kommt, griffen die Ingenieure ins Konzernregal und holten die Hinterachse vom M5 mit dem geregelten Sperrdifferential hervor und montierten den Achsträger direkt an die Karosserie. Damit reagiert der M3 noch direkter auf die Lenkbefehle. Die Prämisse lautet knackig-direkt und die wurde durchgezogen.

Vorne gibt es eine neue Vorderachse und eine Domstrebe aus Carbon. Der Leichtbau zieht sich durch das ganze Fahrzeug. Die Heckklappe aus Verbund-Kunststoff und einer Carbon-Träger-Struktur ist größer als die des Serien-4er, hat einen integrierte Abrisskante und sorgt so für viel Abtrieb auf der Hinterachse. "Bei der Kreation der Heckklappe saßen Designer und Ingenieure an einem Tisch", erklärt Projektleiter Michael Wimbeck den ganzheitlichen Ansatz bei der Konstruktion des M4 Coupés. Herausgekommen ist eine Gewichtsreduktion von sechs Kilogramm. Unterm Strich unterschreitet das M4 Coupé die 1.500-Kilogramm-Marke, erreicht damit das Gewicht des Vor-Vorgängers und ist auch leichter als der 435i.

BMW M4 und M3 Motor
Stand: BMW M4 und M3 Motor Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW M4 und M3 Motor http://goo.gl/JgdWKh
Ort: Maisach

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW M4 und M3 Motor
BMW M4 und M3 Motor
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
BMW M4 und M3 Motor
BMW M4 und M3 Motor
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
BMW M4 und M3 Motor
BMW M4 und M3 Motor
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: