Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Technik  Technik: Produktion des Alfa Romeo 4C

Handgemacht



Alfa Romeo fertigt den 4C in einer Kleinserie bei Maserati. Wer eine Hightec-Produktionsstraße für Carbon erwartet, muss umdenken. Die Rennflunder wird in Handarbeit zusammengesetzt.

 
 Alfa Romeo 4C
   
 Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller  Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller  Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller  Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller  Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller  Alfa Romeo 4C - Foto: Hersteller

"Der Alfa Romeo 4C ist der Ausdruck der Marken-DNA", sagt Alfa-Chef Louis-Carl Vignon. Diese Aussage des smarten Franzosen trifft auf die Rennflunder in vielerlei Hinsicht zu. Klar, da sind zum einen die Rahmendaten: 895 Kilogramm, 240 PS und ein daraus resultierendes Leistungsgewicht von 3,85 kg/PS. Das ist doch mal eine Ansage. Der Rest der Erbguts-Diagnose bezieht sich auf die Fertigung des Fahrzeugs. Wie in den guten alten Tagen des Mobilbaus wird der "Brandshaper" (dt.: Markendefinierer), wie das Auto bei Alfa Romeo intern bezeichnet wird, bei Maserati zum großen Teil in Handarbeit produziert.

Dementsprechend beschaulich geht es in der Fabrik in Modena zu. Von dem stampfenden Lärm der unablässig agierenden Roboter, die mit müheloser Leichtigkeit große Blechteile durch die Gegend wirbeln, ist hier nichts zu sehen. Pro Jahr sollen 3.500 Exemplare des 4C die roten Backsteinhallen in der Emilia Romagna verlassen.

Die Fabrik in Modena bietet sich an, weil man dort die Leichtbau-Erfahrung nutzen kann. Das Monocoque ist das zentrale Teil der Struktur des Alfa Romeo 4C, der zu zehn Prozent aus Kohlefaser-Verbundstoff besteht. Die Carbon-Leichtbauwanne wiegt 65 Kilogramm und kommt vom Zulieferer Adler Plastic aus der Nähe von Neapel, der 16 Monocoques pro Tag in den Norden schickt.

, Technik
Insgesamt 258 Arbeiter montieren in 18 Stationen den Rennwagen
, Technik

Dabei werden Carbon-Schichten mit Fasern, die in unterschiedliche Richtung weisen, übereinandergelegt - was zu einer hohen Steifigkeit führt. Die Italiener setzen auf die Prepreg-Technik, also vorimprägnierte Fasern, die auch im Rennsport Verwendung findet und relativ kurze Taktzeiten ermöglicht. Rund 90 Stunden dauert es, um eines dieser Carbon-Elemente zu fertigen.

Die grundlegende Architektur des 4C ist kein Hexenwerk und entspricht der Blaupause anderer Automobile mit einem Carbon-Monocoque. Vorne und hinten sorgen Hilfsrahmen aus Aluminium für Crashsicherheit. Auch der Motor wird mit den Leichtmetallträgern verknüpft. Um das niedrige Gesamtgewicht des 4C zu realisieren, zieht Alfa Romeo einige Register des Leichtbaus. Die Beplankung des Rohbaus besteht unter anderem aus SMC-Elementen (Sheet Molding Compound), also einem glasfaserverstärkten Kunststoff, der rund 35 Prozent leichter ist als herkömmliche Stahlbleche.

Insgesamt 258 Arbeiter montieren in 18 Stationen den Rennwagen, der aus 850 Teilen besteht. Die Spezialisierung der Arbeiter hat ein hohes Maß erreicht, den jeder ist für mehrere Aktionen verantwortlich. Ein Techniker, der am Alfa Romeo 4C hantiert, muss Arbeitsabläufe beherrschen, die insgesamt 40 Minuten dauern. Bei den Kollegen in einer Massenproduktion sind es 1,5 Minuten.

, Technik
Der Motor wird von oben in das Fahrzeug gesetzt
, Technik

Zunächst wird die Karosserie des Alfa Romeo 4C fast komplett zusammengesetzt, nur um dann in das 30 Kilometer entfernte Camposanto transportiert zu werden. Dort wird das Auto bei einem externen Dienstleister lackiert und kommt zurück in die zweite und finale Produktionshalle, in der ebenfalls das menschliche Geschick regiert.

Dort werden die Anbauteile zum großen Teil wieder entfernt, da der Motor von oben in das Fahrzeug gesetzt wird. Nach und nach wird die ganze restliche Technik in das knapp vier Meter lange und zwei Meter breite Automobil verpflanzt, ehe zum Schluss der Alfa Romeo 4C wieder zusammengefügt wird und die Halle verlässt.

Bei der Montage kommen aufwendige Gerätschaften wie die sogenannte "Gio Paletto" zum Einsatz. Das ist ein kreisrundes Gerüst, in dem der Alfa Romeo 4C wie ein Grill-Huhn ohne großen Aufwand um die Längsachse gewendet werden kann. Das ermöglicht dem Monteur einen einfachen Zugang zu den einzelnen Fahrzeugteilen.

, Technik
Die ersten 500 Modelle der Launch-Edition sind schon ausverkauft
, Technik

Handarbeit ist in der Regel teurer als eine vollautomatisierte Fertigung. Doch bei Alfa Romeo löst man dieses Problem mit effizienten Prozessen, kurzen Wegen und Skaleneffekten, um den Kaufpreis des 4C möglichst gering zu halten. "Wir werden einer der größten Einkäufer für Carbonfasern sein", erklärt Entwicklungschef Mauro Pierallini. Die Produktion des neuen Alfa liegt voll im Zeitplan. Momentan laufen noch Vorserien-Prototypen vom Band. Anfang September startet dann die eigentliche Produktion.

Die ersten 500 Modelle der Launch-Edition, die hauptsächlich nach Europa gehen, sind schon ausverkauft. "Wir haben doppelt so viele Bestellungen", freut sich Carl-Louis Vignon. Der Preis für ein Exemplar der ersten Welle, von denen 77 nach Deutschland gehen, beträgt 61.000 Euro. Dafür gibt es auch einige Extras, die es bei der normalen Serienversion, die weniger als 60.000 Euro kosten soll, als Extras zu ordern sind: Zum Beispiel größere Reifen und ein strafferes Fahrwerk.

Das zweite wichtige Datum, das im Kalender der Alfa-Romeo-Verantwortlichen rot markiert ist, ist die Los Angeles Motorshow Ende November. Dort läutet der 4C als Speerspitze die Rückkehr Alf Romeos in die USA ein. Damit die gelingt, muss der Leichtbau-Renner einen guten Eindruck machen.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Technik http://goo.gl/solxn
Ort: Modena

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: