Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Technik  Technik: Tesla Supercharger

Die Wundersäule



Tesla will mit der neuen Ladesäule den Stein der eWeisen gefunden haben. Der Supercharger soll innerhalb von 30 Minuten die E-Limousine Tesla mit Strom für 240-Extra-Kilometer versorgen.

 
 Tesla Supercharger
   
 Tesla Supercharger - Foto: Hersteller  Tesla Supercharger - Foto: Hersteller  Tesla Supercharger - Foto: Hersteller    

Der Auftritt hatte was Steve-Jobs-mäßiges. Tesla-Chef Elon Musk trat in einem schwarzen T-Shirt mit der Aufschrift "Supercharger" vor eine Menge euphorisierter eAuto Fans und präsentierte die neueste Errungenschaft seines Unternehmens. Statt "one more thing", ging es um eine futuristisch anmutende weiße Säule, die die Reichweiten-Ängste der Elektromobilisten beenden soll.

Der "Supercharger" - zu deutsch Super-Lader - ist laut dem kalifornischen E-Mobilitäts-Pionier in der Lage, die Limousine Tesla S in 30 Minuten mit Strom für 240 zusätzliche Kilometer zu versorgen. Vorausgesetzt man hält sich an die Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 100 km/h.

"Das Laden ist kostenlos", betont Musk. Pro Jahr soll der Supercharger mehr Strom produzieren als ein Tesla S braucht. Die Ladestationen speisen sich aus der Sonnenenergie, hängen noch zusätzlich am Stromnetz. Wenn keine Autos geladen werden, wird der Strom in das herkömmliche Netz eingespeist. Bei schlechtem Wetter wird das Auto dann aus dem Stromnetz geladen. Ein Superchargers kostet etwa 75.000 Euro. Das Dach der Station besteht aus Solarzellen, die eine weitere Musk-Firma, SolarCity, herstellt.

Pro Ladestation können bis zu vier Autos mit dem eSaft versorgt werden. Wobei die ersten beiden mit voller Kraft betankt werden und die beiden zuletzt angekommenen Autos so lange langsamer befüllt werden, bis die Akkus der beiden Erstankömmlinge voll sind beziehungsweise die Fahrzeuge abgekoppelt werden.

Ein Trick hinter dem für eMobile schnellen Tankvorgang ist die Tatsache, dass der Supercharger mit Gleichstrom operiert und dieser über den hauseigenen Tesla-Stecker vorbei an den bordeigenen Ladegeräten des Autos direkt in die Batterie geladen wird. Der Haken dabei: Die Station funktioniert bislang nur mit dem Tesla S.

, Technik
Geheimnis der Effizienz
, Technik

Da liegt auch ein Geheimnis seiner Effizienz und seiner relativen Preisgünstigkeit. Die Lade-Technik ist ähnlich zu der des Tesla S. Nur dass in der Ladesäule zwölf der Zehn-Kilowatt-Ladegeräte sind, die sich auch in der Tesla-Limousine befinden. Eine Testfahrt über eine Distanz von 854 Kilometer von Lake Tahoe nach Los Angeles schaffte der Tesla S mit Hilfe der Ladestationen in knapp zwölf Stunden. Problemlos.

Aber auch dabei gibt es Unterschiede: Während die beiden Top-Modelle, die eine Reichweite von 480 beziehungsweise 370 Kilometern haben, den Strom komplett umsonst zapfen dürfen, müssen Besitzer der Version mit dem "kleinen" 255-Kilometer-Akku sich ein spezielles Ladegerät kaufen. Kosten? Etwa 1.500 Euro. Noch kommen nur die Amerikaner in den Genuss des freien E-Tankens. In einer ersten Welle werden sechs Ladestationen in Kalifornien aufgestellt.

Bis jetzt gibt es laut Tesla 12.000 Vorbestellungen für die Limousine. 5.000 will Tesla bis Ende des Jahres an den Mann bringen. Nächstes Jahr sollen dann schon 20.000 Modelle verkauft werden. Dann auch in Deutschland. Auf die Supercharger-Ladestationen müssen wir allerdings noch etwas warten. Tesla konzentriert sich darauf, das Netz in den USA dichter zu knüpfen.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: