Lichttechnik

- Nachtfahrten werden dank neuer Lichttechniken immer sicherer. Opel stellt das blendungsfreie Dauerfernlicht vor. Und auch andere Hersteller leuchten in der Zukunft nach den Sternen.

Technik: Lichttechnik

Lichttechnik

auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Lichttechnik,
, Lichttechnik, , Lichttechnik, , Lichttechnik, , Lichttechnik, , Lichttechnik,
, Lichttechnik, , Lichttechnik, , Lichttechnik, , Lichttechnik,
  Home    Technik  
, Lichttechnik,

 Lichttechnik  Lichttechnik

Und es ward Licht



Nachtfahrten werden dank neuer Lichttechniken immer sicherer. Opel stellt das blendungsfreie Dauerfernlicht vor. Und auch andere Hersteller leuchten in der Zukunft nach den Sternen.

 
 Lichttechnik
   
 Lichttechnik - Foto: Hersteller  Lichttechnik - Foto: Hersteller  Lichttechnik - Foto: Hersteller  Lichttechnik - Foto: Hersteller  Lichttechnik - Foto: Hersteller  Lichttechnik - Foto: Hersteller

Vor über 100 Jahren waren es noch Kerzen in Laternen, die den ersten Autofahrern den Weg durch die Dunkelheit wiesen. Heute gehören Tageslicht spendende Xenon-Scheinwerfer zum automobilen Alltag. Dass sie noch lange nicht das Ende der Entwicklung darstellen, zeigte sich mit der jüngst eingeführten LED-Technik.

Autos wie Audi R8, Mercedes CLS oder Cadillac Escalade waren die strahlenden Pioniere. Die insgesamt 71 verbauten LED des Mercedes CLS lassen sich in ihrer Intensität und Richtung unterschiedlich ansteuern. Das Ergebnis ist eine variable Lichtverteilung, die sich der Verkehrssituation anpasst. Der Lichtkegel reicht bis zu 300 Meter weit und endet stets kurz vor dem entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeug. Gleichzeitig erkennt der Fernlicht-Assistent den Lenkwinkel und blendet die Scheinwerfer in engen Kurven ab.

In Rüsselsheim wurde nun eine weiterführende Lichttechnik am fahrenden Prototypen präsentiert. Die Theorie des neuesten Systems von Opel mit dem cineastischen Namen Matrix hört sich im ersten Moment recht einleuchtend an. Ab Tempo 60 schaltet sich automatisch das Fernlicht zu und leuchtet in einem sehr breiten Lichtkegel die Fahrbahn aus, ohne den entgegenkommenden oder vorwegfahrenden Verkehr zu blenden. Der eigentliche Clou ist, dass die anderen Verkehrsteilnehmer einfach ausgeblendet werden beziehungsweise in einem lichtlosen Korridor weiterfahren dürfen, um sie herum erstrahlt es jedoch weiterhin taghell. In der Opel-Matrix arbeiten pro Scheinwerfer vier Lichtquellen mit jeweils vier Dioden, die individuell ein- und ausgeschaltet werden können. Das Resultat sind 256 verschiedene Leuchtmodelle.

Noch etwas weiter in der Zukunft wird voraussichtlich die Realisierung der LED-Nachfolge in Form von Laserlicht und der Verwendung von organischen LEDs liegen. Ersteres liest sich nur auf dem Papier wie eine neue Waffe im Straßenverkehr. Das Laserlicht wird nicht direkt ausgestrahlt, sondern mit Hilfe von Phosphor-Leuchtstoff umgewandelt.


Organisches Licht

Die von BMW vorangetriebene Laserlichttechnik, die für Menschen und Tiere ungefährlich sein soll, hat den entscheidenden Vorteil, noch energiesparender als LEDs zu arbeiten. Durch die um fast 100 Mal geringere Größe der Laserdioden im Vergleich zu herkömmlichen LEDs, ergeben sich zudem viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Design.

Richtig futuristisch mutet die Technik der organischen Licht emittierenden Dioden an. Sie erscheint jedoch bei näherer Betrachtung recht simpel. Zwischen zwei Leiterschichten werden mehrere hauchdünne Lagen eines organischen Leuchtmittels aufgedampft. Jetzt muss nur noch eine elektrische Ladung angelegt werden und es beginnt zu leuchten.

Der Vorteil der bereits an dem Heck eines Audi R8-Konzeptfahrzeug installierten Technik sind ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ob auf Glas oder biegsamen Stoffen, sie kann auf verschiedensten Oberflächen aufgebracht werden. Die sogenannten OLEDs finden sich schon heute in einigen Mobiltelefonen, Lampen oder in Form von aufrollbaren Bildschirmen für unterwegs wieder.

Ebenfalls aus Ingolstadt stammen die Ideen für ein Matrix-Laser-Rückleuchtensystem. Es bildet einen horizontalen Balken auf der Straße hinter dem Audi ab, der die Auffahrenden an den einzuhaltenden Abstand erinnern soll. Doch damit nicht genug, schafft es der Laser, bei Nebel ein dreidimensionales rotes Dreieck in die Nebelwand hinter dem Audi zu projizieren.

Stand:  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mazda CX-5
Eine feste Burg
Nach 30.000 Kilometern wird es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. So lange läuft der Mazda CX-5 bislang als Dauertestwagen in der Redaktion. Wie hat sich der kompakte SUV dabei geschlagen? |Mit Video| mehr ...
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D AWD - Eine feste Burg
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com