Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Technik  Technik: Kleinere Motoren

Acht - sechs - vier



Die Amerikaner können sich nur langsamer als von vielen gedacht für kleinere Autos erwärmen. Doch bei den Motoren liegen in den USA Vierzylinder für die breite Masse mittlerweile voll im Trend.

 
 Kleinere Motoren
   
 Kleinere Motoren - Foto: Hersteller  Kleinere Motoren - Foto: Viehmann  Kleinere Motoren - Foto: Hersteller  Kleinere Motoren - Foto: Hersteller  Kleinere Motoren - Foto: Hersteller  Kleinere Motoren - Foto: Hersteller

43 Prozent aller in den USA zugelassenen Neuwagen haben einen Vierzylindermotor – Tendenz steigend: Binnen zehn Jahren hat sich dieser Anteil verdoppelt. Die Zahl der neu verkauften Fahrzeuge mit acht Zylindern ging im gleichen Zeitraum von knapp 30 auf unter 20 Prozent zurück. Auch die in den USA bekannt volumenstarken Sechszylinder müssen sich seit 2008 hinter den Vierzylindern eingruppieren. 2009 verfügte nur noch jeder dritte Wagen über sechs Brennkammern. Im Jahre 2002 waren das einmal 47 Prozent.

Bei großen Pick Ups, Geländewagen und Crossovern sieht das auch nicht anders aus. Wo unter den Motorhauben ehemals fast ausschließlich ebenso hubraumstarke wie durstige Achtzylinder arbeiteten und im Tagwerk mehr als 20 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchten, arbeiten zunehmend Sechszylindertriebwerke – mehr und mehr mit Turboaufladung.

Ford, in den USA lange alles andere als innovativ, hat sich in der Krise komplett neu ausgerichtet. So wurden nicht nur der europäische Ford Fiesta in das amerikanische Modellprogramm aufgenommen und das Kompaktklassemodell Focus mit dem Kompaktvan C-Max als Weltauto konzipiert. Auch bei den Triebwerken setzt der Hersteller aus Dearborn Maßstäbe und folgt damit Herstellern wie BMW, Volkswagen und Mercedes, die künftig fast ausschließlich auf Turbotriebwerke setzen.

Den Weg der US-Hersteller gehen seit kurzem auch die Koreaner. So werden die neuen und erfolgreichen Mittelklasse-Limousinen wie Kia Optima oder Hyundai Sonata überhaupt nicht mehr mit einem Sechszylindermotor angeboten. Stattdessen gibt es Vierzylinder zwischen 2,0 und 2,4 Litern Hubraum mit Direkteinspritzung und Aufladung. "In den Verbrennungsmotoren ist noch mehr Potenzial für Kraftstoffeinsparung drin, als wir lange Zeit haben träumen lassen", sagt John Krafcik, CEO von Hyundai Motor America.

, Technik
Selbst verordnete Liebe
, Technik

Sam Winegarden, bei General Motors verantwortlich für Antriebstechnik stößt in das gleiche Horn: "Wir arbeiten derzeit alle an den gleichen physikalischen Problemen. Unser Ziel ist es, viel aus kleinen Motoren herauszuholen und große Triebwerke sparsamer zu machen."

So ist der üppig dimensionierte SUV Ford Explorer künftig auch mit einem aufgeladenen Vierzylinder zu bekommen und selbst der große Pick-Up Ford F-150, seit Jahren eines der meist verkauften Modelle in den USA, wird von einem Sechszylinder-Ecoboost mit Aufladung befeuert. Der aktuelle F-150 holt aus 3,5 Litern Dank Turboaufladung 365 PS und verbraucht gut zehn Prozent weniger als das bauähnliche Modell vor zehn Jahren mit einem 220 PS starken 4,6-Liter-V8. Bis zum Jahr 2013 will Ford in 90 Prozent aller US-Modelle Ecoboost-Motor anbieten und die Verbräuche deutlich senken.

Eines ist trotz der selbst verordneten Liebe zu weniger Hubraum und Zylindern klar zu erkennen: Bei der Motorleistung wollen die Amerikaner ebenso wie die Europäer keinerlei Abstriche machen.

Doch neben PS und Drehmoment zählt immer mehr die Messgröße "miles per gallon". Hatten Mittelklassemodelle noch Anfang des dritten Jahrtausends bei 150 bis 180 PS kaum eine größere Reichweite als 20 bis 25 Meilen pro Galone (3,8 Liter) Kraftstoff, so sind bis zu 40 miles per gallon mittlerweile keine Ausnahme mehr.

, Technik
"Große Potenziale"
, Technik

Und ein Ford Fiesta, ein Chevrolet Cruze oder ein Ford Focus erreicht diese Reichweiten ohne teure Hybridmodule. Denn auch Toyota Prius, Ford Fusion oder Chevrolet Impala erreichen ähnlich geringe Verbräuche – kosten als Hybridmodelle jedoch deutlich mehr. "Verbrennungsmotoren werden noch eine sehr lange Zeit bei uns den Ton angeben", unterstreicht Joe Bakaj, bei Ford verantwortlich für Motoren und Antrieb: "Für uns gibt es da noch große Potenziale." Nach Angaben des Analysten J.D. Power wird die Zahl der Fahrzeuge mit Elektroantrieb bis 2020 noch unter zehn Prozent liegen.

Widersprüchlich behandeln die Hersteller das Thema Zylinderabschaltung. In der Vergangenheit waren Modelle wie die Achtzylinder der Mercedes S-Klasse oder der Chrysler 300 C/Jeep Grand Cherokee bereits mit einem System ausgestattet, dass die Hälfte der Zylinder im Teillastbetrieb abschaltet. General Motors und Chrysler arbeiten aktuell verstärkt an diesen Systemen. Honda geht noch einen Schritt weiter und will seinem Sechszylinder, der unter anderem den Accord antreibt, in einem Cruising-Modus zwei oder sogar drei Brennkammern stilllegen.

Andere Hersteller halten von der Zylinderabschaltung nicht viel. Gerade von Premiumherstellern wie Audi, BMW oder Porsche gibt es für die alles andere als neue Technik nicht nur Applaus. Hauptkritikpunkt ist der Energieaufwand dafür, die schlafenden Zylinder bei Volllast wieder zu neuem Leben zu erwecken. Er reduziere die Ersparnisse unterm Strich auf ein Minimum.

Doch bekanntlich wird gerade in der Entwicklung auch an den kleinsten Schrauben gedreht. Gut möglich, dass die tot geglaubte Zylinderabschaltung gerade in den USA oder China eine Wiederauferstehung erlebt. Effizienzmodule wie regenerative Bremsen, bedarfsgerecht arbeitende Nebenaggregate oder Start-Stopp-Systeme werden sich in naher Zukunft auch in den USA flächendeckend durchsetzen.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Detroit

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: