Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Technik  Technik: Kias Spritspar-Modelle

Korea-Knauser



Schon 2012 könnte der EU-Grenzwert beim CO2-Flottenschnitt 120 Gramm pro Kilometer lauten. Selbst kleine Hersteller müssen deshalb Spritspar-Techniken entwickeln. Kia setzt auf Start-Stopp und Hybrid.

 
 Kias Spritsparer
   
 Kias Spritsparer - Foto: Hersteller  Kias Spritsparer - Foto: Hersteller  Kias Spritsparer - Foto: Hersteller  Kias Spritsparer - Foto: Hersteller  Kias Spritsparer - Foto: Hersteller  Kias Spritsparer - Foto: Hersteller

Eigentlich lernt man das ja schon in der Fahrschule: Bei längerem Halt an der Ampel bitte Motor abstellen und Benzin sparen. Doch meistens lässt man es aus Bequemlichkeit sein. Abhilfe schaffen Systeme zur automatischen Motorabschaltung. Bei BMW (1er und 3er) sowie Mercedes (A- und B-Klasse) gibt es bereits Spritsparpakete inklusive Start-Stopp-Technik. Bei Kia stehen Modelle mit Start-Stopp-Technik ab 2009 beim Händler.

Die Kompaktklassekönige Ford, Opel oder VW haben Start-Stopp-Technik bislang nicht zu bieten. Dabei gab es im Volkswagen-Konzern schon Anfang der 80er Jahre Systeme zur Motorabschaltung. Wolfsburg baut beim BlueMotion-Konzept stattdessen auf Gewichtseinsparung, Leichtlaufreifen, verbesserte Aerodynamik oder eine geänderte Getriebeübersetzung. Ford setzt bei Fahrzeugen wie dem Fiesta Econetic aufs gleiche Pferd, ebenso Opel mit seinen Ecoflex-Modellen.

Bei Kia macht der Cee’d ISG mit 1,4-Liter Benzinmotor den Anfang. Das System werde ungefähr 600 Euro Aufpreis kosten, heißt es. Die genauen Zahlen stehen noch nicht fest. Die Koreaner wollen erst antesten, ob die Kunden bereit sind, in der Kompaktklasse für Spritspartechniken mehr Geld auf den Tisch zu legen. Bei BMW kostet die Start-Stopp-Automatik keinen Aufpreis.

, Technik
Fast unbemerkt
, Technik

Kias System heißt ISG (Idle Stop & Go). Es schaltet den Motor ab, wenn der Wagen langsamer wird als 4 km/h. Voraussetzung dafür ist, dass die Batterie mindestens 75% ihrer maximalen Ladung zur Verfügung hat. Wenn im Winter der Motor kalt ist und viele Verbraucher wie Licht oder Heizung ihren Stromanteil vom Bordnetz fordern, schaltet die Elektronik das System erst einmal ab. Ähnlich arbeiten auch die Start-Stopp-Systeme anderer Hersteller.

Auf einer ersten Testfahrt im Cee’d ISG mit dem 109 PS starken 1,4-Liter Motor hinterließ das System einen positiven Eindruck. Das automatische An- und Abschalten des Motors geht fast unbemerkt vonstatten und erweist sich im City-Betrieb nicht als störend. Wenn man vor dem Anfahren die Kupplung tritt, springt der Motor wieder an, bevor man den ersten Gang eingelegt hat. Man muss sich allerdings daran gewöhnen, immer kurz vor dem Halten den Ganghebel in den Leerlauf zu bringen und auszukuppeln.

Mit Start-Stopp schluckt der Kia Cee’d laut Herstellerangaben bis zu 15% weniger Benzin. Knapp über fünf Liter Verbrauch und ein CO2-Ausstoß um die 140 Gramm pro Kilometer sollten dann im Durchschnitt drin sein - was für die ehrgeizigen Pläne aus Brüssel allerdings noch längst nicht ausreicht.

Während der kleine Autobauer Kia vielen großen Konkurrenzunternehmen in Sachen Start-Stopp eine Nasenlänge voraus ist, gibt es bei Hybridfahrzeugen noch keinen Termin für die Serienreife. Der Cee’d Hybrid ist mit einem 1,6 Liter großen Benzinmotor und einem 15 Kilowatt starken Elektromotor bestückt. Die Gesamtleistung des Wagens beträgt 140 PS. Der Cee’d ist ein Mild Hybrid, kann also nicht rein elektrisch fahren – der Elektromotor unterstützt nur das Benzinaggregat. Der Verbrauch soll so um immerhin ein Viertel sinken.

, Technik
Daihatsu stoppt Start-Stopp
, Technik

Auch Kleinwagen-Spezialist Daihatsu hatte ursprünglich Pläne für ein Eco-Modell seines City-Zwergs Cuore, das mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet werden sollte. Der Zweitürer werde nun aber doch nicht in Europa erhältlich sein, teilt Daihatsu-Sprecherin Anne Klausmann mit. "Trotzdem sollte das vorhandene Modell - Viertürer ohne Start-Stopp - ausreichend attraktiv sein, denn der Kraftstoffverbrauch ist mit kombiniert 4,4 Litern pro 100 Kilometer immer noch ein Bestwert gegenüber den Mitbewerbern", so Klausmann.

Bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes ihrer Fahrzeugflotten machen die Autohersteller unterschiedliche Fortschritte. Das britische Internetmagazin Clean Green Cars veröffentlichte vor kurzem eine Statistik, die die CO2-Flottenemissionen im ersten Halbjahr 2008 mit denen im gleichen Zeitraum 2007 vergleicht. Die größten Fortschritte erzielten demnach Jeep (etwa 17% Verbesserung), Subaru (14%) und BMW (11%).

Zu den Verlieren zählten laut Clean Green Cars unter anderem Dodge und Chevrolet – deren Flottenemissionen stiegen sogar an. Bei den absoluten Zahlen des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes liegt Fiat als umweltfreundlichste Marke an der Spitze, dicht gefolgt von Mini und Peugeot.

, Technik
EU erhöht den Druck
, Technik

Den von der EU für 2012 geplanten CO2-Grenzwert für PKW von durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer erreicht bislang noch keiner der Hersteller - der aktuelle Durchschnitt liegt EU-weit bei rund 160 Gramm. Dabei sind keineswegs nur deutsche Autobauer die Buhmänner – Ford, Volkswagen und BMW etwa stehen beim durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Flotten noch ganz passabel da.

Viele Hersteller müssen sich denn auf Strafzahlungen an Brüssel einstellen. Für den Endkunden heißt das: So manche Autos dürften empfindlich teurer werden.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: