Technik TechnikTechnik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Technik  Technik: Saturn Aura Green Line

Vectra auf Abwegen



Wohl kein Vectra kann von sich behaupten, eine sonderliche Aura zu besitzen. In den USA will GM dem Mittelklasse-Opel nun wenigsten vom Namen her eine verschaffen - unter dem Dach der Konzernmarke Saturn.

 
 Saturn Aura
  
 Saturn Aura  - Foto: Hersteller  Saturn Aura - Foto: Hersteller  Saturn Aura - Foto: Hersteller  Saturn Aura - Foto: Hersteller  Saturn Aura - Foto: Hersteller  Saturn Aura - Foto: Hersteller
[+] Günstiger Verbrauch, gutes Platzangebot, fairer US-Preis
[-] Schwacher Motor, träge Automatik, kein Vollhybrid, billiger Innenraumcharme

Für viele war die Überraschung komplett: In den USA wurde der Saturn Aura jüngst zum Auto des Jahres gewählt. Auf Plakatwänden und in Radiospots heißt es nur "some nice guys finish first" – einige nette Burschen kommen einfach früher ans Ziel. Genauer besehen ist die Überraschung aber keine: In der gesichtslosen US-Mittelklasse ist der Aura ein echtes Statement – insbesondere, weil GM seinem Hoffnungsträger nicht nur ein sehenswertes Äußere sondern auch innovative Hybridtechnik verpasst hat.

Einmal mehr schaut der europäische Ableger Opel dabei in die Röhre. "General Motors hat Mild Hybrids auf dem Markt und wird schon bald Vollhybriden mit Two-Mode-Technik anbieten. Wir haben Technik im Konzern und bringen sie dort auf den Markt, wo es am meisten Sinn macht", erklärt Roger Johansson, Vice President GME Powertrain. Und meint damit nicht Europa: "Dort gibt es derzeit Technologien, die dieselben Resultate bringen, aber weniger kosten."

General Motors will zukünftig mehr Weltautos verkaufen. Heißt: Mehr nahezu identische Fahrzeuge, die mit wenigen aufwendigen Anpassungen auf möglichst vielen Märkten in Umlauf gebracht werden sollen.

, Technik
Amerika setzt auf den Alten
, Technik

Zu nennen sind dabei nicht nur der Opel Antara, der unter anderem als Saturn Vue und Chevrolet Captiva zu haben ist, sondern auch der aktuelle Astra, der GT - oder eben der Aura. Mit seinem wenig eleganten Design tut sich der Opel Vectra nicht nur in Deutschland schwer und schaffte es - trotz unbestrittener Qualitäten - nicht zu Ruhm, Ehre und guten Verkaufszahlen. Groß sind in der Europazentrale Zürich und in Rüsselsheim daher die Erwartungen an den Vectra-Nachfolger, der auf der Frankfurter IAA als Studie seine Premiere feiern wird und im kommenden Frühjahr in den Handel kommen soll.

Der neue Saturn Aura zeigt in den USA deutliche Designelemente der aktuellen Opel-Modelle. Die Front als Mischung zwischen Vectra und Astra ist dabei ebenso sehenswert wie die schmucke Rückansicht, die ihren europäischen Designeinfluss keinesfalls übertünchen will. Schließlich spielt man beim US-Marketing des Aura insbesondere auch die Europakarte aus, die für Design und Fahrspaß steht.

Viel wichtiger noch: In den USA ist der Saturn Aura Green Line besonders als leichte Hybridversion eine interessante und sehr preisgünstige Alternative. Anders als die Toyota-Konkurrenz Prius und Camry sowie der Nissan Altima ist der gerade mal 22.695 US-Dollar teure Aura kein Vollhybrid, sondern setzt gemäßigt auf die Kraft der zwei Herzen.

Unter der Haube des Aura Green Line übernimmt ein wenig durchzugsstarker und geradezu unwilliger Vierzylinder mit 2,4 Litern Hubraum die Hauptarbeit. Von den 122 kW/164 PS und 215 Nm Drehmoment spürt man wenig. Unterstützt wird der Vierventiler von einer intelligenten Start-Stopp-Automatik und einem regenerativen Bremssystem ähnlich dem des 1er BMW.

, Technik
Bremsen für die Spardose
, Technik

Muss man im Innenstadtverkehr oder an einer Ampel halten, schaltet sich der Motor bei Stillstand und gedrücktem Bremspedal aus. Löst man die Fußbremse, startet der Motor in Sekundenbruchteilen und kaum spürbar wieder.

Im Gegensatz zu anderen Hybridfahrzeugen kann der Saturn Aura jedoch nicht alleine mit elektrischer Energie bewegt werden. Vielmehr unterstützt das Elektromodul den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und Starten. So werden im Innenstadtbetrieb bis zu 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern eingespart. Weitere Einsparungen bringen die elektrische Servolenkung und die regenerativen Bremsen, die den hinter den Rücksitzen befindlichen Akku speisen. Ob gespart wird oder nicht, darüber informiert kein großer Bildschirm sondern nur eine grüne Eco-Leuchte und eine Analoguhr.

Neu ist das Start-Stopp-System nicht gerade. Doch in Europa kommt es gerade bei verschiedenen Marken wie BMW und Citroen zu neuen Ehren.

So alt wie die Idee des Start-Stopp-Systems scheint auch das Automatikgetriebe des Saturn. Die Kraftübertragung an die Vorderachse erfolgt über eine prähistorische Viergang-Automatik, die dem ohnehin schwächlichen Vierzylinder die letzte Dynamik raubt. Die bessere Sechsgang-Automatik bleibt dem Topmodel mit einem 3,6 Liter großem Sechszylinder vorbehalten.

Die Höchstgeschwindigkeit des Saturn Aura Hybrid liegt bei knapp 190 km/h. Nach europäischen Maßstäben liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 und 8,4 Litern auf 100 Kilometer. Dank des 75 Liter großen Tanks sind Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer durchaus möglich.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: