Technik TechnikTechnik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Technik  Technik: PSA mit Dieselpower

Neue Leistungsbereitschaft



Die Franzosen sind auf den Geschmack gekommen. Diesel und Partikelfilter reichen ihnen nicht mehr. Jetzt haben die Kooperationspartner Peugeot und Citroen auch die PS-Fraktion für sich entdeckt. 407 und C5 bieten künftig modernste Bi-Turbotechnik.

 
 PSA mit Powerdiesel
  
 PSA mit Powerdiesel  - Foto: Hersteller  PSA mit Powerdiesel - Foto: Hersteller  PSA mit Powerdiesel - Foto: Hersteller  PSA mit Powerdiesel - Foto: Hersteller  PSA mit Powerdiesel - Foto: press-inform  PSA mit Powerdiesel - Foto: Hersteller

Mit dem Saubermann-Image haben beide Marken in den vergangenen Jahren viele Lorbeeren errungen. Doch wenn es bei der erlauchten Kundschaft um kraftvolle und leistungsstarke Motoren ging, standen die französischen Limousinen und Kombis nur in wenigen Wunschlisten.

Mit dem 207 PS starken Commonrail-Sechszylinder hat sich das Blatt gedreht. Das Kooperationstriebwerk von Ford und PSA befeuerte bislang so imageträchtige Modelle wie den Jaguar XJ, den Peugeot 607 oder den Land Rover Discovery. Doch auch in der Mittelklasse wollte der PSA-Konzern mehr Druck auf den Kessel bringen. Nur für einen überschaubaren Kreis sollte dabei der V6 HDI interessant sein, der ab sofort auch im Peugeot 407 und 407 SW verfügbar ist.

, Technik
Erst eins, dann zwei
, Technik

Viele Kunden dürften sich jedoch für den neuen 2,2 Liter großen Vierzylinder-Diesel begeistern könne, der ab Sommer gleichermaßen bei Peugeots 407er Linie und den beiden C5-Varianten von Citroen verfügbar ist. Die Leistungsdaten des Registerturbos mit fester Turbinengeometrie machen Lust auf mehr: Dank eines Doppelturbolader liegt die Leistung bei 125 kW/170 PS. Das maximale Drehmoment von 370 Nm ist bereits bei niedrigen 1.500 Umdrehungen abrufbar.

Im unteren Drehzahlbereich arbeitet nur einer der beiden Turbolader. Gibt der Fahrer per Gasstoß den Befehl, dass mehr unter der Haube passieren soll, so wird ab 2.700 Touren der zweite Turbolader dazugeschaltet. So soll die Leistungsentwicklung nicht nur besonders kraftvoll, sondern auch besonders weich und harmonisch erfolgen.

, Technik
Sparsam und sauber
, Technik

Die Höchstgeschwindigkeit von Peugeot 407 und Citroen C5 liegt bei 225 km/h bzw. 222 km/h. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der Peugeot 8,7 Sekunden, der schwerere Citroen 0,6 Sekunden mehr. Beide Versionen geben sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Serienmäßig ist eine Sechsgang-Handschaltung.

Nach wie vor stehen bei beiden Modellen jedoch nicht nur die Fahrleistungen im Fokus. Durch ein Commonrail-Einspritzsystem der dritten Generation mit Piezo-Düsen, Mehrfacheinspritzung und einem Druck von bis zu 1.800 bar soll die Verbrennung nicht nur effizient, sondern auch sauber und geräuscharm ablaufen. Ein serienmäßiger Partikelfilter und die Schadstoffklasse Euro-4 sind selbstverständlich. Der Partikelfilter soll eine Lebensdauer von 210.000 Kilometern haben.

Der Einstiegspreis für die neue französische Dieseltechnik liegt bei 27.890 Euro für den Citroen C5 HDI 170 Tendance. Die luxuriös ausgestattete Exclusive-Version kostet 2.900 Euro und der Kombi 1.000 Euro Aufpreis. Auf gleichem Niveau liegen die Peugeot-Modelle. Die 407-Limousine HDI FAP 170 Biturbo kostet ab 27.950 Euro. Der Lifestyle-Kombi 407 SW 1.300 Euro mehr.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: