Richtig gelesen: ein Elektromotor für den sportlichsten aller Mitsubishis. Schon vor mehr als einem Jahr hatten die High-Tech-Japaner eine Studie des Mitsubishi Colt als MIEV-Version (Mitsubishi In-Wheel-Motor Electric Drive) mit Elektroantrieb präsentiert. Zwar noch Zukunftsmusik - aber doch ein Trend, der schon bald Realität werden soll.
Elektroantrieb und Sportlichkeit schließen sich nämlich schon lange nicht mehr aus. So gibt es in Japan bereits Entwicklungsfahrzeuge mit dem Namen Lancer Evolution MIEV. Das Design ist kaum dezenter als bei dem der archaisch auftretenden Lancer Evo IX. Trotz E-Motor gibt es Breitreifen, eine bullige Schürzen und einen Heckflügel, der sogar Fans des imposanten Ford Sierra XR4i den Atem rauben würde. Und auch der Eco-Evo hat einen kraftvollen Allradantrieb, einen sauberen dazu.
Wie bei dem ersten Entwicklungsmodell, dem Mitsubishi Colt MIEV befindet sich in jedem der vier Räder ein eigener Motor. 50 kW/68 PS – und das ganze mal vier. Das sollte für einigen Fahrspaß reichen.
Leichter geht Allrad kaum
Schon beim Start bekommen die Passagiere die ganze Kraft zu spüren. Nahezu lautlos wird man mit 518 Nm Drehmoment in die Schalensitze gepresst. Der Standard-Evo IX bietet bei 3.500 Touren gerade mal 355 Nm. Wer die Felgen des Lancer Evolution MIEV auf der Hebebühne löst, blickt auf ein Kunstwerk der Ingenieurstechnik: Bei den vier Elektro-Triebwerken übernimmt nicht der Innenring, sondern der Außenring die Funktion des Rotors. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bremse und Motor bilden eine feste Einheit. Eine Übersetzung kann man sich sparen. Zudem ist die Technik so auch auf die Lenkachse übertragbar. Leichter kann ein Allradantrieb kaum sein.
Allein bei der Höchstgeschwindigkeit muss der Eco-Evo gegen seinen benzingetriebenen Bruder noch zurückstecken. Der aktuelle Lancer Evo IX schafft 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, bei einer Spitze von 250 km/h. Das Zukunftsmodell muss bereits bei 180 km/h passen. Die Reichweite der 95 Ah-Li-Ionen-Batterie beträgt immerhin 250 Kilometer.
Die Entwicklungen laufen weiter auch Hochtouren. In vier Jahren soll der Power-Lancer mit Okö-Antrieb serienreif sein. Dann übrigens mit einem variablen Allradsystem. Der Preis ist noch nicht abzusehen. Allerdings dürften die knapp 40.000 Euro des Serien-Evo kaum reichen.
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