Technik TechnikTechnik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik  autos Mobile Version 

Technik  Technik: Eco-Evo

Was Ihr Volt



Vielen Rallyefans läuft ein Schauer über den Rücken, wenn sie von einem Mitsubishi Lancer Evo hören: 280 PS, Allradantrieb und auch auf unbefestigten Pisten bis zu 250 km/h schnell. Schon bald könnte es die Sportskanone auch mit Elektromotor geben.

 
 Eco-Evo
  
 Eco-Evo  - Foto: Hersteller  Eco-Evo - Foto: Hersteller  Eco-Evo - Foto: Hersteller  Eco-Evo - Foto: Hersteller  Eco-Evo - Foto: Hersteller  Eco-Evo - Foto: Hersteller

Richtig gelesen: ein Elektromotor für den sportlichsten aller Mitsubishis. Schon vor mehr als einem Jahr hatten die High-Tech-Japaner eine Studie des Mitsubishi Colt als MIEV-Version (Mitsubishi In-Wheel-Motor Electric Drive) mit Elektroantrieb präsentiert. Zwar noch Zukunftsmusik - aber doch ein Trend, der schon bald Realität werden soll.

Elektroantrieb und Sportlichkeit schließen sich nämlich schon lange nicht mehr aus. So gibt es in Japan bereits Entwicklungsfahrzeuge mit dem Namen Lancer Evolution MIEV. Das Design ist kaum dezenter als bei dem der archaisch auftretenden Lancer Evo IX. Trotz E-Motor gibt es Breitreifen, eine bullige Schürzen und einen Heckflügel, der sogar Fans des imposanten Ford Sierra XR4i den Atem rauben würde. Und auch der Eco-Evo hat einen kraftvollen Allradantrieb, einen sauberen dazu.

Wie bei dem ersten Entwicklungsmodell, dem Mitsubishi Colt MIEV befindet sich in jedem der vier Räder ein eigener Motor. 50 kW/68 PS – und das ganze mal vier. Das sollte für einigen Fahrspaß reichen.

, Technik
Leichter geht Allrad kaum
, Technik

Schon beim Start bekommen die Passagiere die ganze Kraft zu spüren. Nahezu lautlos wird man mit 518 Nm Drehmoment in die Schalensitze gepresst. Der Standard-Evo IX bietet bei 3.500 Touren gerade mal 355 Nm. Wer die Felgen des Lancer Evolution MIEV auf der Hebebühne löst, blickt auf ein Kunstwerk der Ingenieurstechnik: Bei den vier Elektro-Triebwerken übernimmt nicht der Innenring, sondern der Außenring die Funktion des Rotors. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bremse und Motor bilden eine feste Einheit. Eine Übersetzung kann man sich sparen. Zudem ist die Technik so auch auf die Lenkachse übertragbar. Leichter kann ein Allradantrieb kaum sein.

Allein bei der Höchstgeschwindigkeit muss der Eco-Evo gegen seinen benzingetriebenen Bruder noch zurückstecken. Der aktuelle Lancer Evo IX schafft 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, bei einer Spitze von 250 km/h. Das Zukunftsmodell muss bereits bei 180 km/h passen. Die Reichweite der 95 Ah-Li-Ionen-Batterie beträgt immerhin 250 Kilometer.

Die Entwicklungen laufen weiter auch Hochtouren. In vier Jahren soll der Power-Lancer mit Okö-Antrieb serienreif sein. Dann übrigens mit einem variablen Allradsystem. Der Preis ist noch nicht abzusehen. Allerdings dürften die knapp 40.000 Euro des Serien-Evo kaum reichen.

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht TechnikZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: