Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: Suzuki Vitara
Hausmannskost
Suzuki Vitara

Suzuki hat es seinen Allrad-Anhängern in den vergangenen Jahren nicht leicht gemacht. Der neue Vitara bietet nun unauffälliges Design und solide Technik. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Einige Jahre hatte Zur Markenseite SuzukiSuzuki einen Lauf. Die neuen Modelle schlugen prächtig ein, befördert von einem üppigen Marketingaufwand und stimmungsvollen Außendarstellungen. Doch mittlerweile sind die Japaner blass geworden und haben sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Der neue Suzuki SX4 S-Cross bietet solide Hausmannkost. Viel mehr gibt es auch beim neuen Vitara nicht. Einmal mehr schade, weil der Vorgänger Grand Vitara abseits blasser SUV- und Crossover-Konkurrenz einen betont eigenständigen Charakter hatte. Der wird jetzt durch den kompakten Nachfolger verwässert.

Suzuki Vitara - Foto: Hersteller

Mit einer Länge von 4,18 Meter ist der ab Frühjahr nächsten Jahres erhältliche Suzuki Vitara gut 30 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger Grand Vitara und deutlich unterhalb der Konkurrenz von Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan, Zur Markenseite BMWBMW X1 und Zur Markenseite ToyotaToyota RAV4 unterwegs. Und damit ist der Vitara ähnlich dimensioniert wie die erste Generation des Grand Vitara, die 1998 vorgestellt wurde. Dreitürer oder ein Cabrio wie einst scheinen unwahrscheinlich, echte Geländevarianten ebenso.

Anzeige

Das Design ist eher eine Evolution des bisherigen Modells. Auffällig allein der neue Hüftschwung über dem hinteren Radlauf und das farblich abgesetzte Dach. Neben dem dunkel oder hell kolorierten Dach können auch Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen und Teile der Instrumententafel in Kontrastlackierungen bestellt werden. Das Platzangebot geht vorne und hinten in Ordnung, wobei die Oberflächen zwar durchaus wertig, aber ebenso wie Schalter und Bedienmodule blass und lieblos wirken. Der Laderaum fasst 375 Liter.

Wie beim SX4 S-Cross lässt das Motorenduett den Kunden nicht viel Wahlmöglichkeiten. So wird der rund 1,2 Tonnen schwere Suzuki Vitara wahlweise von einem 1,6 Liter großen Benziner oder einem Diesel mit jeweils 88 kW/120 PS angetrieben. Der Benziner ist optional als Automatikversion zu bekommen. Beide Modelle sind als Allradler und mit Frontantrieb im Programm. Während der Normverbrauch des Benziners zwischen 5,3 und 5,9 Litern liegt, benötigt der 1,6 Liter große Commonraildiesel 4,6 bis 4,8 Liter. Für Sicherheit sorgen neben sieben Airbags und ESP unter anderem Abstandstempomat und ein Notbremsassistent.

Preislich dürfte der neue Suzuki Vitara deutlich unter dem Einstiegspreis der aktuellen Version mit kurzem Radstand starten - der startet bei knapp 20.000 Euro.

 
Suzuki Vitara - Foto: Hersteller
Suzuki Vitara - Foto: Hersteller
Suzuki Vitara - Foto: Hersteller
Suzuki Vitara - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige