Suzuki
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWDSuzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD Suzuki Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD Suzuki
Suzuki
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD fahrbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD fahrbericht fahrbericht fahrbericht Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki

Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD  Fahrbericht: Suzuki SX4 2.0 DDiS

Dieselflink



SUV unter 20.000 Euro sind rar gesät. Bei Suzuki beginnt das kompakte Allradvergnügen bei 18.100 Euro. Wer 2000 Euro zusätzlich investiert, ist mit dem neuen Dieselmotor unterwegs, der dem alten Nagler um Längen voraus ist.

 
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
  
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD - Foto: Hersteller Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD- Foto: Viehmann Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD- Foto: Viehmann Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD- Foto: Hersteller Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD- Foto: Viehmann Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD- Foto: Viehmann
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki
Videos zum Suzuki und SX4
Suzuki SX4
[+] Spritziger und sparsamer Dieselmotor, gutes Platzangebot, angenehme Sechsgangschaltung, kompakte Abmessungen, agiles Fahrverhalten
[-] Weiche Sitze, relativ kleiner Kofferraum, Federung fürs Gelände etwas hart

Suzuki hat allen Grund zur Freude: Nicht zuletzt dank der Abwrackprämie stieg der Marktanteil des Kleinwagenbauers in Deutschland von 1,2 Prozent im Jahr 2008 auf 1,7 Prozent in diesem Jahr. Von Januar bis August 2009 wurden 45.341 Suzuki zugelassen, mehr als ein Drittel davon entfiel auf den Swift. Das kleine SUV SX4, ein Schwestermodell des Fiat Sedici, rangiert mit einem Anteil von 13 Prozent immerhin auf Rang drei hinter dem Splash. Nun hat Suzuki den 4,1 Meter langen City-Kraxler zur Überholung geschickt.

Von außen ist das Facelift kaum als solches zu bezeichnen – ein paar Retuschen hier und dort, ein neues Stoßstangendesign und neue Räder, das war es auch schon. Erfreulich: Alle SX4-Modelle haben jetzt auch an den Hinterrädern Scheibenbremsen. Im Interieur sieht man dem Wagen das Facelift schon eher an. Neue, blau beleuchtete Instrumente bauen sich vor dem Fahrer auf und enthalten jetzt eine Balkenanzeige für den Momentanverbrauch. Neue Schalter, beleuchtete Fernbedienungstasten am Lenkrad und ein paar Chromapplikationen werten das Cockpit auf.

Das Platzangebot des Wagens ist nach wie vor ordentlich, Erwachsene können sich auch im Fond über genügend Kopf- und Kniefreiheit freuen. Der Kofferraum fällt bei aufgestellten Sitzen mit 270 Litern etwas knapp aus, mit umgeklappten Sitzen steigt das Fassungsvermögen auf 1045 Liter. Unter dem Gepäckraumboden warten keine weiteren Fächer, sondern nur das Reserverad.

Der SX4 wird mit zwei Motoren angeboten, einem 1,6-Liter Benziner mit 88 kW/120 PS und einem Zweiliter-Diesel mit 99 kW/135 PS. Beide Aggregate wurden gründlich überarbeitet. Der alte 120 PS-Diesel reagierte auf Leistungsanforderung wie ein Kommunalbeamter kurz vor Feierabend: Ziemlich unwillig und zögerlich. Der Trecker-Sound und eine nicht gerade berauschende Kraftentfaltung zehrten an den Nerven. Der neue Motor läuft deutlich kultivierter, wird nie unangenehm laut und zeigt sich zudem deutlich elastischer. Das maximale Drehmoment wuchs von 280 auf 320 Newtonmeter und liegt nun schon bei 1500 Touren an.

, Fahrbericht
Spritziger Diesel
, Fahrbericht

Das Ergebnis ist ein spritziges Diesel-SUV, das ausgesprochen gut aus dem Quark kommt. Mit 1,4 Tonnen Leergewicht hat der Motor auch nicht viel Auto zu bewegen. Ein neu abgestuftes Sechsganggetriebe erleichtert schaltfaules Fahren und überzeugt mit einer präzisen Gangführung.

Den Durchschnittsverbrauch des 2.0 DDiS gibt Suzuki mit 4,9 Litern pro 100 Kilometer an. Das sind 1,4 Liter weniger als beim alten Diesel. Bei der Allradversion beträgt der Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe 5,5 Liter, rund ein Liter weniger als beim Vorgänger. Auch beim 1,6-Liter Benziner gibt es ein Leistungsplus (88 statt 79 kW) und einen verbesserten Verbrauch (6,2 statt 6,7 Liter pro 100 Kilometer).

Der SX4 fährt sich flott und agil, die Federung ist komfortabel und die Lenkung für ein SUV schön direkt. Bei der Allradversion wechselt man mit einem Kippschalter an der Mittelkonsole zwischen Frontantriebs- und Allradmodus. Wenn das System Schlupf registriert, wird auch die Hinterachse mit Kraft versorgt. In der Position "Lock" sind beide Achsen in der festen Antriebsverteilung 50:50 gekoppelt. Für Wald- und Feldwege ist der SX4 damit gut gerüstet, allerdings sollte man auf sein Tempo achten: Für Abenteuer abseits befestigter Straßen ist die Federung ziemlich hart und schüttelt die Insassen durch. Verbesserungswürdig ist auch der Seitenhalt der weichen Sitze mit ihrer kurzen Beinauflage.

Der Suzuki SX4 ist mit 1,6-Liter Benziner und Frontantrieb ab 15.900 Euro zu haben. Den Diesel gibt es ab 18.600 Euro, für die Allradversion sind 20.100 (Club-Ausstattung) bis 21.400 Euro (Comfort-Ausstattung) zu berappen. Das sind 400 Euro mehr als bisher, doch allein schon der neue Diesel lässt den Preisaufschlag verschmerzen. Zur Serienausstattung des Wagens zählen unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, CD-Radio, ESP und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Beim Modell Comfort kommen noch Dinge wie Klimaautomatik, Tempomat, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad hinzu.

Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Stand: Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenSuzuki Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
Suzuki SX4 2.0 DDiS i-AWD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki