Suzuki
Suzuki Swift 1.2 VVT Suzuki Swift 1.2 VVTSuzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Suzuki Swift 1.2 VVT Suzuki Suzuki Swift 1.2 VVT Suzuki
Suzuki
Suzuki Swift 1.2 VVT fahrbericht Suzuki Swift 1.2 VVT fahrbericht fahrbericht fahrbericht Suzuki Swift 1.2 VVT
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki

Suzuki Swift 1.2 VVT  Fahrbericht: Suzuki Swift 1.2

Der Flinke



Suzuki baut einen neuen Swift und keiner merkt es. Der Grund: Das Erfolgsmodell der umtriebigen Japaner sieht fast genau so aus wie der Vorgänger - dabei wurde der Kleine komplett neu entwickelt.

 
Suzuki Swift 1.2 VVT
  
Suzuki Swift 1.2 VVT - Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 VVT- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 VVT- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 VVT- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 VVT- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 VVT- Foto: Hersteller
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki
Videos zum Suzuki und Swift
Suzuki Swift
Suzuki Swift Sport
Suzuki Rallye-Cup Saarland-Rallye 2007
[+] Ordentliches Platzangebot, ausgewogener Fahrwerk, gute Sicherheitsausstattung, gute Übersicht
[-] Lauter Motor, kleiner Kofferraum, dünne Sitze

Besonders von vorne muss man schon drei- bis viermal hinschauen um zu erkennen, dass hier der Neue steht. "Der aktuelle Swift war sehr erfolgreich. Daher wollten wir beim Design eine Evolution und keine Revolution", verteidigt man bei Suzuki die Zurückhaltung der Designer: "Die charakteristischen Elemente sollten gleich bleiben." Für die Japanern ist der sportliche Kleinwagen das wichtigste Modell, Stilikone und Bestseller zugleich. Vom Band läuft die neue Swift-Generation im ungarischen Werk Esztergom, in dem seit 1992 mehr als 1,5 Millionen Suzuki gebaut wurden.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger wuchs der Swift auf eine Länge von 3,85 Metern. Die neun Zentimeter Längenzuwachs kommen dabei in erster Linie dem Innenraum zugute, wo es für die Passagiere der ersten und auch zweiten Reihe nun mehr Raum gibt. Der Radstand wuchs um fünf Zentimeter.

Das neue Modell ist nicht nur optisch fast der alte – auch bei der Technik blieb vieles wie gehabt. Zunächst einmal wurde die Modellpalette ausgedünnt. Gab es neben dem wenig georderten Commonrail-Diesel mit 75 PS als Volumenmodelle zwei Benziner mit 1,3 und 1,5 Litern, die mit ihren Leistungen von 92 und 104 PS sehr nah beieinander lagen, so sollen künftig ein Diesel und ein Benziner reichen.

, Fahrbericht
Komfortabel und doch nicht schwammig
, Fahrbericht

Der Vierzylinder-Benziner mit nun 1,2 Litern Hubraum wurde komplett neu entwickelt. Seine Leistung blieb mit 69 KW/94 PS und 118 Nm maximalem Drehmoment jedoch nahezu unverändert. Einzig beim Verbrauch konnte sich der Suzuki Swift deutlich verbessern. Statt der bisherigen 5,8 Liter Super auf 100 Kilometern soll sich die neue Benziner-Generation mit durchschnittlich 5,0 Litern zufrieden geben. Der Swift verfügt allerdings weder über ein regeneratives Bremssystem noch über eine Start-Stopp-Automatik.

Die Höchstgeschwindigkeit des Kleinen liegt bei knapp 180 km/h. Geblieben ist das hohe Geräuschniveau im Innenraum, das sich besonders ab Geschwindigkeiten von 110 km/h im Innenraum bemerkbar macht. Hier würde sich schon ein sechster Gang gut machen. Möglich, dass es den zumindest in der nächstes Jahr folgenden Sportversion Einzug gibt.

Naoyuki Takeuchi, Chef-Entwickler des Swift: "Das neue Chassis ist verwindungssteifer als bisher. Zudem hat der Benziner von 960 auf 980 Kilogramm abgespeckt. Der Wagen ist leichter und hat ein ausgewogeneres Fahrwerk." Dieses neue Fahrwerk wirkt im Vergleich zum alten Modell komfortabler und trotzdem nicht zu schwammig. Angenehm macht sich nicht nur optisch die gewachsene Reifendimension bemerkbar. Statt 14- und 15-Zoll läuft der neue Swift auf 15- und 16-Zoll großen Rädern. Die Lenkung – angenehm leichtgängig – lässt jedoch etwas die Rückmeldung von der Fahrbahn vermissen.

, Fahrbericht
Gefällig und übersichtlich
, Fahrbericht

Deutlich auffälliger sind die Verbesserungen im Innenraum. Hier gibt es ein gefällig-übersichtliches Cockpit mit einer aufgeräumten Mittelkonsole und zahlreichen Schaltern, die man teilweise ebenfalls schon vom Vorgängermodell kennt. Aber nicht nur groß gewachsene Insassen würden sich Sitze mit mehr Seitenhalt, Beinauflage und einer Höhenverstellung auf der Beifahrerseite wünschen. Auch die Zeiten einer einstufigen Sitzheizung sind eigentlich längst vergangen. Dagegen ist die Sicherheitsausstattung des Swift mit ABS, ESP und sieben Airbags absolut auf der Höhe.

Der neue Swift wird ab September verfügbar sein. So ganz genaue Zahlen rückt Suzuki noch nicht raus - aber der Basispreis für den Suzuki Swift 1.2 dürfte bei rund 12.500 Euro liegen. Jedoch soll es ab Ende des Jahres nicht nur eine zusätzliche Allradversion, sondern auch eine preiswerte Einstiegsversion geben. Die dürfte dann ohne Alufelgen, elektrischem Spiegel und weiteren Komfortdetails um die 11.000 Euro kosten.

Suzuki Swift 1.2 VVT
Stand: Suzuki Swift 1.2 VVT Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenSuzuki Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Wien

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Suzuki Swift 1.2 VVT hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki
Suzuki Swift 1.2 VVT
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Swift 1.2 VVT
Suzuki Swift 1.2 VVT
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki