Suzuki
Suzuki Splash 1.2 Suzuki Splash 1.2Suzuki Splash 1.2
Suzuki Suzuki Splash 1.2 Suzuki Suzuki Splash 1.2 Suzuki
Suzuki
Suzuki Splash 1.2 fahrbericht Suzuki Splash 1.2 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Suzuki Splash 1.2
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki

Suzuki Splash 1.2  Fahrbericht: Suzuki Splash 1.2

Splish splash



Suzuki schwimmt auf einer Erfolgswelle - besonders in Deutschland. Ein neuer, knuddeliger Kleinwagen namens Splash ersetzt in der Modellpalette den Ignis - und dürfte alles andere werden als ein Bauchplatscher.

 
Suzuki Splash 1.2
  
Suzuki Splash 1.2 - Foto: Hersteller Suzuki Splash 1.2- Foto: Hersteller Suzuki Splash 1.2- Foto: Hersteller Suzuki Splash 1.2- Foto: Hersteller Suzuki Splash 1.2- Foto: Hersteller Suzuki Splash 1.2- Foto: Hersteller
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
[+] Gutes Platzangebot, geringes Gewicht, ordentliche Verarbeitung, solide Motorisierung
[-] Preiswerte Haptik im Innenraum, kleiner Kofferraum, Motor unten herum müde

Der ebenso hochbeinige wie wenig charismatische Wagon R ist Vergangenheit. Bis Suzukis neuer Billig-Einsteiger A-Star nächstes Jahr auf den Markt kommt, ruhen die Hoffnungen auf dem Splash. Die Japaner haben dabei gut lachen: Das Quartett aus Swift, Grand Vitara, SX4 und Jimny hat Suzuki auf die Erfolgsspur der 80er Jahre zurück gebracht. Gegen den Trend ist man im vergangenen Jahr um fast 13 Prozent gewachsen.

Der neue Splash macht sich mit seinem stimmigen Design schnell Freunde. Er lockt mit großen Augen und einem knuddeligen Äußeren. Dabei ist es nur eine Legende, dass der Splash, als er in der Entwicklung zu nahe am Swift lag, das Fallbeil zu spüren bekam, das ihm das senkrechte Heck und eine Gesamtlänge von gerade einmal 3,72 Metern bescherte.

, Fahrbericht
Vor allem praktisch
, Fahrbericht

Der neueste Suzuki ist vor allem eines: praktisch. Etwas hochbeinig ist er noch immer - durch das Plus an Breite präsentiert er sich deutlich erwachsener als sein Vorgänger Wagon R. Er bietet vier weit öffnende Türen, vier ordentliche Sitzplätze und einen überschaubaren Kofferraum von 178 Litern. Wer die Rücchbank umklappt, der freut sich über mehr als 1.000 Liter Stauraum. Und der doppelte Boden im kleinen Kofferraum verschluckt mittelgroße Gegenstände spurlos.

Der Innenraum ist dagegen eine Spur zu nüchtern. Gerade bei der weiblichen Kundschaft werden die hohe Sitzposition und die gute Übersichtlichkeit aber auf viel Gegenliebe stoßen. Freuen würde man sich ebenso über eine verschiebbare Rückbank oder elektrische Fensterheber in den hinteren Türen. Doch dass all das fehlt zeigt ebenso wie die Kunststoffverkleidungen, wie hart kalkuliert wurde.

Zumindest das Basismodell mit seinem 65 PS starken Dreizylinder hat man so unter die magische 10.000-Euro-Marke drücken können. Dafür fehlt die ausstattungsübergreifend avisierte Komfort- und Sicherheitsausstattung. Beim Basismodell Splash 1.0 bleiben Seiten-Kopfairbags ebenso außen vor wie ESP. Das Fahrwerk präsentiert sich jedoch auch ohne ESP als sicher und souverän. Allein die spürbaren Wankbewegungen stören in engen Kurven und die Lenkung vermittelt einen leichtgängigen, aber allzu künstlichen Kontakt zur Fahrbahn.

, Fahrbericht
Keine Wunder
, Fahrbericht

Neben dem neu entwickelten Basismotor und einem 75 PS starken Commonrail-Diesel sind die Erwartungen insbesondere auf den Splash 1.2 gerichtet. Mit satten 63 kW/86 PS bei kaum mehr als einer Tonne Leergewicht verspricht er theoretisch eindrucksvolle Fahrleistungen. Doch hinter dem Volant wird schnell klar, dass mit 114 Nm aus dem Drehzahlkeller heraus keine Wunder zu erwarten sind.

Wer das knochig-knorpelige Fünfgang-Getriebe jedoch engagiert einsetzt und die Gänge ausdreht, wird durchaus Fahrfreude verspüren können. Von 0 auf 100 km/h in 12,3 Sekunden und 175 km/h Spitze müssten nicht sein - lassen einem jedoch auch auf der Autobahn viele Möglichkeiten. Zumal sich der Durchschnittsverbrauch mit versprochenen 5,5 Liter auf 100 Kilometern im Rahmen bewegt.

Abgesehen vom nackten Basismodell verfügen alle Splash-Version über sechs Airbags, ESP und elektrische Fensterheber vorn. Gerade der Splash 1.2 Club erscheint mit einem Basispreis von 12.700 Euro als sinnvolles Paket. Dass darin das sowieso alles andere als überzeugende Soundsystem nicht enthalten ist, wird keinen potenziellen Kunden ernsthaft stören. Außer beim Classic-Lockangebot verfügen alle Splash-Versionen über eine serienmäßige Klimaanlage. Metalliclack gibt es für günstige 325 Euro extra.

Suzuki Splash 1.2
Stand: Suzuki Splash 1.2 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenSuzuki Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Suzuki Splash 1.2 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Splash 1.2
Suzuki
Suzuki Splash 1.2
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Splash 1.2
Suzuki Splash 1.2
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki