Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Suzuki Grand Vitata
Comeback
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort

Waren das noch Zeiten, als kleine Suzuki-Klettermaxen wie Samurai und LJ 40 über die Straßen und Wege kraxelten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Leichte Geländewagen und SUV (Sports Utility Vehicle) liegen voll im Trend. Und Suzuki möchte an alte Erfolge anknüpfen. So wurde der Ende 2002 vorgestellte Suzuki Grand Vitara jetzt gründlich überarbeitet.

[+] Gute Serienausstattung, einfache Bedienung, gute Übersichtlichkeit
[-] Innenraum wenig hochwertig, kein ESP, weiche Federung, keine Differenzialsperre, wenig Ellenbogenfreiheit, hakelige Schaltung, schwammige Lenkung

Neben den leichten Modifikationen an der Außenhaut findet man die wichtigsten Neuerungen unter der Motorhaube des Asiaten. Der neue 2,7 Liter V6-Motor mit 24 Ventilen hat jetzt 184 PS. Das Drehmoment stieg auf nunmehr 250 Nm bei 3.300 U/min. Der drehfreudige Motor hat mit den rund 1,8 Tonnen des Vitara XL leichtes Spiel. Nicht nur auf der Straße, sondern auch im unwegsamen Terrain macht der Vitara dank zuschaltbarem Allradantrieb einen guten Eindruck. Das Fahrwerk wirkt gelungen, die Federung könnte aber etwas straffer sein. Damit wäre der Wagen noch geländegängiger. Doch die meisten der Vitara-Kunden legen ohnehin mehr Wert auf den Komfort auf der Straße.

Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort - Foto: Hersteller

Der zuschaltbare Allrad-Antrieb heißt FOUR GRIP, lässt sich über das Zwischengetriebe dem Hinterachsantrieb zuschalten und macht schon auf einfachen Feldwegen richtig Spaß. Wird es schwieriger, hilft die Geländeuntersetzung. Mit der satten Motorleistung ist man auf Landstraßen und Autobahnen flott und leise unterwegs. Ab Tempo 150 auf der Autobahn wird es jedoch etwas träge. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 180 km/h. Der Vitara mit 2-Liter-Turbodiesel hat 270 Nm bei 1.750 U/min und soll nur acht Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Im Alltagsbetrieb ist das nicht nur für echte Offroad-Fans angenehmer als die elf bis zwölf Liter des V6-Benziners. Zudem schafft der nur die Schadstoffklasse Euro 3/D4. Die gebremste Anhängelast von 1.850 kg sorgt dafür, dass man bei Bedarf auch ein Boot oder einen Pferdetrailer an den Haken nehmen kann. Der Kofferraum bietet zwischen 900 und 1.687 Liter Platz – das reicht zwar nicht für ein Pferd, aber zumindest für das nötige Equipment.

Anzeige

, Fahrbericht
Bein- und Kopffrei
, Fahrbericht

Der Innenraum zeigt sich übersichtlich, könnte jedoch etwas hochwertiger anmuten. Fahrer und Beifahrer sitzen ungewöhnlich hoch unter dem Dach, die Sitze bieten aber guten Seitenhalt. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 50:50 umklappen, haben obligatorisch Dreipunktgurte und Kopfstützen. Auch das Platzangebot im Fond kann gefallen. Selbst Personen über 1,80 m freuen sich über viel Bein- und Kopffreiheit.

Die Serienausstattung des Suzuki Vitara 2.7 XL Comfort Plus präsentiert sich komplett: Beheizte Ledersitze, Schiebedach, Tempomat, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Radiobedienung am Lenkrad und ISOFIX-Befestigungen. Die Sicherheitsausstattung kann dagegen nicht überzeugen. Frontairbags, ABS, Seitenaufprallschutz, höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorn und Gurtstraffer – das war es auch schon. Der Preis für den Suzuki Grand Vitara XL-7 liegt bei 26.950 Euro. Nicht nur für Cruiser empfiehlt sich die optionale 5-Gang-Automatik für 1.530 Euro Aufpreis.

 Technische Daten
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1997 
 Leistung (kW/PS) 80/109 
 Zuladung(kg) 540 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 0,0 
 Vmax (km/h) 155 
 Verbrauch (L/100 km) 8,0 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 25.750 
 Mehr Suzuki-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort- Foto: Hersteller
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort- Foto: Hersteller
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort- Foto: Hersteller
Suzuki Grand Vitara 2.0 TD XL-7 Comfort- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Database error: Invalid SQL: SELECT id, 140px, img_copyright FROM enl_img_col WHERE id = LIMIT 1
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 1' at line 1)
Session halted.