Suzuki
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiSSuzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Suzuki Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Suzuki
Suzuki
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS praxistest Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS praxistest praxistest praxistest Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki

Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS  Praxistest: Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS

Stadt, Land, Fluß



Der Grand Vitara ist für Suzuki das wichtigste Modell. Bis die Limousine Kizashi nach Deutschland kommt, ist der Geländewagen Imageträger, Familienauto, Einkaufswagen und Klettermaxe in einem.

 
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
  
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS - Foto: Hersteller Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS- Foto: Zaumseil Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS- Foto: Zaumseil Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS- Foto: Zaumseil Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS- Foto: Hersteller Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS- Foto: Wolff
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki
Videos zum Suzuki und Grand Vitara
Suzuki Grand Vitara
[+] Gute Verarbeitung, ordentliches Platzangebot, sehr gute Serienausstattung beim Comfort Plus, stark im Gelände
[-] Hoher Verbrauch, müde Fahrleistungen, lauter und ruppiger Diesel, Fünfgang-Schaltung

Groß war die Freude der Suzuki-Fans, als der Grand Vitara Ende 2008 nicht nur eine leichte Modellpflege, sondern gleich auch überarbeitete Triebwerke bekam. Leider galt das nur für die bis dato wenig stimmigen Benziner. Wer sich für das Topmodell im Hause Suzuki entscheidet, der hat beim standesgemäßen Diesel nach wie vor keine Wahl. Der in die Jahre gekommene Selbstzünder aus dem Hause Renault hat nach wie vor keine Alternative.

Dagegen leistet der 2,4 Liter große Benziner 122 KW/166 PS und 225 Nm. Noch souveräner ist man mit der Topmotorisierung, dem Grand Vitara 3.2 V6 unterwegs. Der 232 PS starke Sechszylinder ist mit einer Fünfgang-Automatik ausgestattet. In heutigen Zeiten alles andere als zeitgemäß - doch besser als gar keine Getriebeautomatik wie beim Dieseltriebwerk. Der bleibt trotz der gewachsenen Dimensionen und des Gewichts unverändert und ist mit 95 KW/129 PS und 300 Nm schlicht zu schwach auf der Brust.

Die Laufruhe des Commonrail-Triebwerks könnte angesichts der anderen Dieseltriebwerke auf dem Markt ebenso deutlich besser sein wie seine Leistungsausbeute. Es überrascht, dass Suzuki an seinem Erfolgsmodell nicht mehr an dem Diesel gemacht hat. Lieferant Renault ist längst auf stärkere und deutlich effizientere Triebwerke umgestiegen und auch eine Fünfgang-Handschaltung ist nicht mehr gerade zeitgemäß.

Die Fahrleistungen dürften nur wenig anspruchsvolle Kunden zufrieden stellen. Die 170 km/h Spitze lassen sich nur sehr zäh erreichen. Kein Wunder, denn der gut ausgestattete Grand Vitara Fünftürer bringt rund 1,8 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Derart wenig Motorleistung bietet kein anderer Konkurrent, die meisten bieten 150 bis über 200 PS, sechs Gänge oder eine Automatik.

Auch beim Verbrauch reißt der Geländewagen keine Bäume aus. Statt der in Aussicht gestellten sieben Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchte der Grand Vitara im Praxistest rund neun. Dank des standesgemäßen Tankvolumens lassen sich jedoch mehr als 700 Kilometer zurücklegen. Das Triebwerk schafft bis auf weiteres nur die Euro-4-Norm.

, Praxistest
Mangel an Details
, Praxistest

Die jüngste Modellpflege hat dem 4,58 Meter langen Suzuki Grand Vitara ansonsten gerade in der Topversion Comfort Plus gut getan. Die Außenspiegel tragen integrierte Blinker, die Frontansicht wirkt mit neuem Grill und geänderten Stoßfängern etwas frischer. Dazu kommen serienmäßige Leichtmetallfelgen. Auch die Abdeckung des Reserverads auf der Hecktür ist nun serienmäßig. In den Tacho wurde ein kleines Display integriert, das Infos über Verbrauch und Reichweite zeigt. Nach wie vor lässt sich das Lenkrad nur senkrecht, nicht aber in der Tiefe verstellen. Wer die Rückbank umlegt, kann das Kofferraumvolumen von 398 auf 1.368 Liter vergrößern.

Es mangelt dem Grand Vitara an diversen Details. Eine Komfortschaltung für die elektrischen Fensterheber gibt es nur auf der Fahrerseite. Die Sitzheizung arbeitet mit einer einzigen Stufe und ist nur für die Vordersitze verfügbar. Die grauen Applikationen in Holzimitat wirken eher billig als edel. Dabei ist Verarbeitung des Grand Vitaras sehr ordentlich und auch der Fahrkomfort ist auf der Höhe der Zeit.

Jedoch merkt man dem Vitara ansonsten an, dass er in Jahre gekommen und von zahlreichen Konkurrenten überholt worden ist. Hier sollte umgehend ein Nachfolger her, der die hohe Schlagzahl der Konkurrenz mitgehen kann.

, Praxistest
Echt im Gelände
, Praxistest

Die Parade-Disziplin des Japaners bleibt das Gelände. Als einer von wenigen ist der Grand Vitara ein echter Geländewagen. Der permanente Allradantrieb verrichtet solide und ohne Schnick-Schnack seine Arbeit und je nach Gelände lässt sich das Mittendifferenzial sperren und die Kraft starr 50:50 auf beide Achsen verteilen. Bei besonders schwerem Geläuf kann man per Drehknopf zudem eine Geländereduzierung aktivieren, die mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Die Bergabfahrhilfe gibt es jedoch nur beim Sechszylinder.

Der Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS kostet mit drei Türen mindestens 24.400 Euro. Das sehr gut ausgestattete Topmodell Grand Vitara 1.9 DDiS Comfort Plus mit beheizbaren Ledersitzen, Xenonlicht, Glasschiebedach, Klimaautomatik, Navigationssystem und Keyless Go kommt auf mindestens 33.000 Euro. Da fehlt dann aber auch nur noch der 490 Euro teure Metalliclack.

Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Stand: Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schickenSuzuki Auf Artikel linken
Fotos: Wolff
Ort: München

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Seat Leon
Kompaktpaket
Ziemlich genau zur Hälfte des aktuellen Modellzyklus schickt Seat für den kompakten Leon ein Update in das hart umkämpfte Segment der Golfklasse. So fährt sich der erfolgreiche Spanier. mehr ...
Seat Leon 1.6 TDI - Kompaktpaket
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki