Optisch präsentiert sich das neue Topmodell des japanischen Allradspezialisten Subaru betont zurückhaltend. Die Front läuft leicht spitz zu. Die Seitenlinie und besonders das Heck wirken jedoch überaus nüchtert. Obligatorisch bei Subaru: die rahmenlosen Seitenscheiben. Glücklicherweise wurde auf den verwirrenden Schriftzug mit der Typenbezeichnung "3.0R spec. B" verzichtet. So sieht der Legacy - abgesehen von den sportlichen 18-Zöllern - aus wie eine gewöhnliche Familienlimousine. Wo Subaru drauf steht, ist Allrad drin – zumindest in Europa. Doch seine 245 PS sieht man dem 3.0 R nun wirklich nicht an.
Wer die Tür öffnet, blickt auf das gewohnte Subaru-Interieur. Die lederbezogenen Sitze geben guten Seitenhalt. Schalter und Instrumente liegen - abgesehen vom Lichtschalter - am Blinkerhebel gut im Blick. Das Lenkrad ist griffig und besonders die Mittelkonsole kann sich sehen lassen. Übersichtlich der große Navigationsbildschirm und die Bedienelemente für Klimaautomatik und Soundsystem. Wer mit Licht fährt, schaut tagsüber jedoch in die Röhre. Die automatische Abdunkelung sorgt dafür, dass nichts mehr zu erkennen ist.
Spaßfaktor
Wer den Motor startet merkt gleicht, dass hier kein Vierzylinder mit 125 PS in den Betriebszustand möchte. Der Sechszylinder klingt erwartungsfroh und grollt bei leichten Gaspedalstößen angenehm. Der Boxermotor leistet stattliche 180 kW/245 PS und ein maximales Drehmoment von knapp 300 Nm. Die Drehfreude ist die große Stärke der sportlichen Limousine. Unten herum ist es etwas dünn. Doch erst einmal auf Touren gekommen, geht es ab 3.500 U/min ordentlich rund. Das maximale Drehmoment liegt bei 4.200 U/min an. Doch der Spaßfaktor nimmt bis deutlich über 6.000 Umdrehungen nicht ab.
Gierig hängt der Legacy am Gas und lässt einen den wenig verkaufsfördernden Namenszusatz fast vergessen. Der Allradantrieb tut sein übriges, um die Motorleistung überlegen auf die Straße zu bekommen: In der Kurve einfach auf dem Gas bleiben. Der Subaru ist nicht aus der Ruhe zu bringen, untersteuert dabei leicht. Das Sechsgangschaltgetriebe stammt aus dem Über-Subaru Impreza WRX STi, könnte jedoch eine Spur knackiger sein. Den Fahrleistungen tut das keinen Abbruch. 0 auf 100 km/h in unter sieben Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 245 km/h können sich sehen lassen.
Unscheinbar macht süchtig
Unspektakulär donnert man durch die engen Kurven auf der Landstraße und merkt fast zu spät, dass man schon wieder viel zu schnell ist. Das serienmäßige ESP (VDCS) kommt angenehm spät und ist daher kein Spaßkiller. Das Fahrwerk ist straff, jedoch jederzeit harmonisch. Bei Querfugen rüttelt es schon wegen der 45er-Reifen spürbar. So unscheinbar der 1,5 Tonnen schwere Subaru Legacy 3.0 R spec. B daher kommt: Er hat Suchtpotenzial und sieht kaum sportlicher aus als ein Opel Vectra. Der Verbrauch bringt einen dann allerdings wieder auf den Boden zurück. Die 11,7 Liter Super auf 100 km lassen sich nur mit einen dezentem Gasfuß verwirklichen. Sonst kratzt man an der 15-Liter-Marke.
Das Platzangebot im 4,67 m langen Legacy ist angenehm. Auch im Fond können zumindest zwei Erwachsene sehr bequem sitze. Die Rückbank könnte jedoch etwas straffer sein und die Kopfstützen sind zu kurz. Der Kofferraum schluckt 433 Liter. Der Preis für den komplett ausgestatteten Subaru Legacy 3.0 R spec. B liegt bei 42.400 Euro. Der Kombi kostet 1.200 Euro mehr. Elektrische Ledersitze sind ebenso Serie wie DVD-Navigationssystem und elektrisches Schiebedach. Nicht zu bekommen ist jedoch das in dieser Klasse selbstverständliche Xenonlicht. Mittelfristig soll es bei Subaru auch einen Boxer-Dieselmotor geben. Dies wäre weltweit der erste seiner Art und der würde gut in einem wie den Legacy passen – mit oder ohne spec. B.
Technische Daten | ||
Subaru Legacy 3.0R Spec B | ||
Motor | Boxer | |
Zylinder | 6 | |
Hubraum (cm³) | 3000 | |
Leistung (kW/PS) | 180/245 | |
Zuladung(kg) | 440 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2030 | |
0-100 km/h (s) | 6,9 | |
Vmax (km/h) | 243 | |
Verbrauch (L/100 km) | 12,1 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 45.960 | |
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