SsangYong
SsangYong Actyon Sports 4WD SsangYong Actyon Sports 4WDSsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong SsangYong Actyon Sports 4WD SsangYong SsangYong Actyon Sports 4WD SsangYong
SsangYong
SsangYong Actyon Sports 4WD fahrbericht SsangYong Actyon Sports 4WD fahrbericht fahrbericht fahrbericht SsangYong Actyon Sports 4WD
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
SsangYong
SsangYong

SsangYong Actyon Sports 4WD  SsangYong Actyon Sports

Korea-Cowboy



Der koreanische Geländewagen-Spezialist SsangYong will mit dem Actyon Sports die kleine aber feine Pick-up-Front von VW Amarok bis Mazda BT50 aufmischen. Hat das Arbeitstier das Zeug dazu?

 
SsangYong Actyon Sports 4WD
  
SsangYong Actyon Sports 4WD - Foto: Hersteller SsangYong Actyon Sports 4WD- Foto: Hersteller SsangYong Actyon Sports 4WD- Foto: Hersteller SsangYong Actyon Sports 4WD- Foto: Hersteller SsangYong Actyon Sports 4WD- Foto: Hersteller SsangYong Actyon Sports 4WD- Foto: Hersteller
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
[+] Günstiger Verbrauch, viel Platz und Raum, annehmbares Preis-Leistungsverhältnis
[-] Viel Hartplastik, schwammige Lenkung

SUV? Das war gestern. Heute reden wir über einen "SUT", einen "Sport Utility Truck" - oder einfach Pick-up. Doch bevor die Marketingdeutsch-Fans in Verzückung geraten, schauen wir uns den Protagonisten Ssangyong Actyon Sports einmal genauer an. Schließlich soll das Arbeitstier die Präsenz des koreanischen Herstellers hierzulande weiter ausbauen.

Da kommt so ein markanter Imageträger gerade recht. Im Gegensatz zu den USA, wo Pick-ups den Ruf eines Arbeitsgeräts haben, nennen hierzulande gerne Individualisten die brachialen Pritschenwagen ihr eigen. Jetzt will der Actyon im Revier von Mazdas BT50 und dem Deutschland-Platzhirschen Amarok wildern. Doch mit einer Länge von 4,99 Meter ist der Koreaner schon mal 26 Zentimeter kürzer als der Deutsche und acht Zentimeter kürzer als der Japaner.

Das Design kann sich sehen lassen und hat nichts mehr von dem barocken Charme des Rexton oder des unmittelbaren Vorgängers. Die konturierte Motorhaube und die kantigen Scheinwerfer gewinnen vermutlich keinen Red-Dot-Award, können sich aber durchaus sehen lassen und passen zum herben Auftritt des Korea-Cowboys.

Einmal im Actyon Sports Platz genommen, kommt aufgrund der ziemlich hohen Sitzposition echtes Kutschbock-Gefühl auf. Da passen dann die kurze Beinauflage und der kaum vorhandene Seitenhalt der Sitze dazu. Aber ein Pick-up ist nicht für das Kurvenräubern gedacht, das wäre mit der sehr indirekten Lenkung, bei der man sich bisweilen eine Buskurbel wünscht, auch schwer möglich. Seine Stärke ist der Ritt durch das Gelände oder entspannte Gleiten über den Asphalt. Dafür reicht auch der Heckantrieb. Ist Traktion gefragt, kann der Fahrer die zwei Vorderräder dazuschalten oder gar eine Untersetzung wählen.

, Fahrbericht
Ordentliche Verarbeitung
, Fahrbericht

Der 155-PS-Zwei-Liter-Diesel hebt sich dank der 360 Newtonmeter an dem Zwei-Tonnen-Gefährt keinen Bruch. Mit 172 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit ist man schnell genug unterwegs. Allerdings sollte man zur Handschaltung greifen, da die etwas lethargische Automatik dem Actyon das Rest-Temperament raubt. Der Durchschnittsverbrauch ist mit 7,5 Litern noch im Rahmen des Erträglichen.

Auch die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen, auch wenn sie nicht die Wertigkeit hiesiger Premiumprodukte erreicht. Muss sie bei einem Einstiegspreis von 19.990 Euro für den reinen Hecktriebler auch nicht. Die Hartplastik-Landschaft trübt etwas den Eindruck der sportlich rot hinterlegten Rundinstrumente. Immerhin ist die Armaturenfläche unterschäumt.

Dazu kommt der Raum. Auch hinter dem Fahrersitz findet man als Erwachsener Platz. Auf langen Reisen wird es aber dann doch etwas ungemütlich. Die Ladefläche ist mit 2,02 Quadratmetern auch groß genug. Die Quartz-Ausstattung des getesteten Fahrzeugs ist zwar kein Schnäppchen, bietet mit ESP, manueller Klimaanlage USB-Schnittstelle für 25.990 Euro aber schon einiges. Ein halbwegs vergleichbarer Mazda BT 50 kostet 29.490 Euro. Vom Amarok Doublecab 2,0 TDI Trendline mit nur 122 PS für 32.778 Euro reden wir in diesem Zusammenhang besser gar nicht erst.

SsangYong Actyon Sports 4WD
Stand: SsangYong Actyon Sports 4WD Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schickenSsangYong Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Herzogenaurach

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie SsangYong Actyon Sports 4WD hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong
SsangYong Actyon Sports 4WD
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum SsangYong 
SsangYong Actyon Sports 4WD
SsangYong Actyon Sports 4WD
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: SsangYong