Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Special: AMI 2005 aktuell
Leipziger Allerlei
 AMI 2005 aktuell

Die AMI in Leipzig war immer schon etwas anders: Hier stehen die neuen Autos nicht nur einfach auf den Messeständen: Hier kann jeder anfassen, sich reinsetzen, viele Modelle probefahren und sein fahrerisches Können auf dem Freigelände erproben. Die AMI ist eher eine Messe fürs Volk.

Nach wie vor dümpelt der deutsche Automarkt vor sich hin. Und die ersten Zahlen in diesem Jahr lassen auch nicht wirklich hoffen. Da kommen den Herstellern Messen wie die AMI in Leipzig (2. - 10. April 2005) gerade recht. Vielleicht springt ja hier der Funke endlich über.

 AMI 2005 aktuell - Foto: Hersteller

So kurz nach dem Genfer Salon gibt es in Leipzig traditionell nur wenige echte Neuheiten zu sehen: VW präsentiert hier erstmals die neuen Modelle Fox und Polo. Aber was soll's: Viele der Modelle werden wenn schon nicht in Europa, so doch immerhin zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Und wer war schon in Genf? Insofern ist die AMI zum Publikumsrenner gewachsen - eine Automobilmesse fürs Volk. Und das soll schließlich all die schön glänzenden Autos kaufen.

Neben den Neuheiten vom Automobilmarkt gibt es die Bereiche Tuning, Offroad, Ersatzteile und Zubehör zu bestaunen. Ebenfalls seit Jahren etabliert ist die AMITEC, eine Fachausstellung für Fahrzeugteile, Werkstatt- und Tankstellenausrüstung.

Gründe genug also, die paar Kilometer nach Leipzig zu fahren. Und Grund genug für uns, Ihnen mit einem Special Leipzig, die AMI und ihre Höhepunkte näher zu bringen - es lohnt sich.

 
 AMI 2005 aktuell - Foto: Leipziger Messe
 AMI 2005 aktuell - Foto: Hersteller
 AMI 2005 aktuell - Foto: Leipziger Messe
 AMI 2005 aktuell - Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 AMI 2005 aktuell Sehen und (Er)fahren
Genf ist weit weg. Für viele Bundesbürger ist daher eher die Auto Mobil International (AMI) in Leipzig der nähere automobile Jahresauftakt. Vom 2. bis 10. April findet sie in den Messehallen dieses Jahr nun zum 15. Mal statt.

 AMI 2005 aktuell Anreise ...
Das Messegelände im Leipziger Norden ist für allen Verkehrsmitteln ideal gelegen: Es liegt gleich an der Autobahn A14, unweit des Flughafens Leipzig/Halle und ist aus der Leipziger Innenstadt per Straßenbahn direkt zu erreichen.

 AMI 2005 aktuell Kurz und bündig
Alles auf einen Blick: Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Sonderausstellungen, Altionstage und mehr. Hier lesen Sie, was wann los ist auf AMI und AMITEC.

 AMI 2005 aktuell Ausgefuchst
Der VW Lupo war alles andere - nur kein Bestseller. Mit dem Fox will VW jetzt den nächsten Versuch im Minisegment starten. So reiht sich der aus Südamerika stammende Fox optisch und preislich unter dem Polo ein.

 AMI 2005 aktuell Made in China
Der Zhonghua (sprich: Schong Hua;) ist der Hingucker auf der Leipziger AMI. Noch nie wurde ein chinesisches Auto auf dem europäischen Markt präsentiert. Der erste Eindruck ist ein guter.

 AMI 2005 aktuell Nachrücker
Seit der kurz vor der IAA 2003 präsentierten Cabriolet-Studie ist Volkswagen auf dem Weg zu einem neuen Markengesicht. Nach dem Passat sind der neue Fox und der gründlich überarbeitete Polo die nächsten mit neuer Optik.

 AMI 2005 aktuell Chrom & Flossen
Das sind die Straßenkreuzer, wie wir sie in Erinnerung haben - die Airstream und die Cadillac, die Oldsmobile, Plymouth und die Pontiac. Auf der AMI standen die blitzenden Träume des American Way of Drive.

 AMI 2005 aktuell Fotoshow
Zum 15-jährigen Jubiläum der AMI bieten 467 Aussteller aus 23 Ländern auf 130.000 Quadratmetern einen Überblick über die Neuheiten der Branche. Unsere kleine Bildershow soll Ihnen Lust darauf machen.

 AMI 2005 aktuell Der kleine US-Koreaner
Größer ist er nicht geworden - wohl aber erwachsener. Chevrolet, bis vor kurzem noch unter dem Namen Daewoo firmierend, hat den Matiz gründlich überarbeitet. Jetzt ist er moderner - und weniger knuddelig.

 AMI 2005 aktuell Ganz der alte
Nicht nur eingefleischte Roadsterfans bekommen bei dem Kürzel MX-5 strahlende Augen. Der Erfolgsroadster bekommt dieses Jahr einen Nachfolger. Erstmals zu bewundern: Auf dem Genfer Salon Anfang März.

 AMI 2005 aktuell Zu neuen Ufern
Da steht sie nun, die neue Mercedes M-Klasse. Bulliger und sportlicher denn je. Mit dem markant neuen Konzerngesicht und kraftvollem Design muss sie von nun an die hohen Erwartungen erfüllen, die alle an sie haben.

 AMI 2005 aktuell Gefühle ausleben
Seit dem Audi TT hatte kein Sportwagen mehr für derart viel Aufsehen gesorgt: Jetzt kommt der Nissan 350 Z auch als Roadster zu uns. Fast genauso sportlich wie das Coupé - und ebenso betörend schön. Suchtgefahr!

 AMI 2005 aktuell Auf Knopfdruck Sport
In den vergangenen Monaten gab es von Opel nur wenig gute Nachrichten. Bis jetzt: Nachdem der Astra bereits als Fünftürer und Kombi betont dynamisch platziert worden ist, soll der Astra GTC nun Lustkäufer locken.

 AMI 2005 aktuell Gnadenlos gut
Das Jahr hat gerade erst begonnen, da schicken die Zuffenhausener ihren nächsten Trumpf auf die Straße. Rechtzeitig zur bevorstehenden Oben-ohne-Saison steht der Porsche 911er auch als Cabrio beim Händler.

 AMI 2005 aktuell Feuerstelle
Edeltuner Bodo Buschmann und sein Team haben sich den derzeit größten Smart vorgenommen und ihn zum Spaßmacher hochgerüstet. Das Ergebnis: 177 PS, 221 km/h Spitze und jede Menge Forfour-Fahrspaß.

 AMI 2005 aktuell Swift is back
Suzuki will einen Neuanfang wagen. Dröge hatten die Verkaufszahlen zuletzt dahingedümpelt. Mit dem neuen Swift soll alles anders werden. Der Swift macht mit auf eine Mischung aus Mini Cooper und Nissan Micra.

 AMI 2005 aktuell Gott in Frankreich
Alle paar Jahre hält man bei VW den Atem an: Golf und Passat sind die Volumenmodelle - und die Neuen dürfen auf keinen Fall patzen. Nun ist die sechste Generation des Passat da - und das Bangen hat begonnen.

 AMI 2005 aktuell Schöner Reisen
In seiner Heimat ist er die Nr. 1. In den USA wurde er zum zuverlässigsten Auto gewählt. Bei uns aber hatte der Hyundai Sonata nie eine große Rolle. Das soll sich mit der Neuauflage nun zumindest etwas ändern.

 AMI 2005 aktuell Französisches Flaggschiff
Länger, gestreckter ist er geworden - optisch und tatsächlich. Und unter dem Blechkleid verbergen sich ein paar neue technische Gimmicks. Der C5, Flaggschiff der Citroen-Flotte, wurde innen und außen gründlich überarbeitet.

 AMI 2005 aktuell Ruf der Nordschleife
Audi feiert 25 Jahre Quattro - und alle kommen. Mit einem Großevent feierte der Autohersteller sein Allradkonzept. Das schönste Geschenk aber machten sich die Audi-Offiziellen selbst: Den neuen Supersportler Audi RS4.

 AMI 2005 aktuell Natur pur
Mit den zahlreichen Weichspülern in der aufgeblasenen SUV-Szene wollen beide nichts zu tun haben. Jeep Cherokee und Hyundai Terracan - das sich echte Kerle die nicht nur optisch auf Geländewagen machen.

 AMI 2005 aktuell Die Rückkehr
Mitte der 80er Jahre wurde der Fiat Croma zum Nachfolger vom bis dato besonders in Südeuropa erfolgreichen Fiat 131. Wie beim Panda bekommt der Fiat Croma jetzt einen Nachfolger mit gleichem Namen.

 AMI 2005 aktuell Lichtdurchflutet
Die endlosen Messen sind vorbei: Im Januar 2006 endlich soll Alfa Romeos Neuer sein Debüt beim Händler feiern. Der 2+2-Sitzer namens Brera bietet italienisches Design und Motoren bis 260 PS - Allrad inklusive.

 AMI 2005 aktuell Trainings-Weltmeister
Daran wird die Konkurrenz zu knabbern haben: Der neue 3er-BMW ist da – und er macht den Audis, Mercedes und Passats dieser Welt mächtig Dampf. So sportlich ließ sich in der Mittelklasse bislang kein Auto bewegen.


Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige