Vom Discount-Kleinwagen für 8000 Euro bis zum Luxus-Auto zum Gegenwert einer Wannsee-Villa: In den Palexpo-Hallen stehen sie alle. Zum 75. Mal ist Genf für ein paar Tage der Mittelpunkt der automobilen Welt. Hier hofft die konjunkturgebeutelte Autowelt, wieder Begeisterung für alles zu schaffen, was fährt und hupt. Wir haben uns auf dem Autosalon aktuell für Sie umgesehen und die wichtigsten Trends, die schönsten Fotos und die aufregendsten Autos für Sie in einem special zusammengefaßt.
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Hier finden Sie die Artikel unseres Specials zum Genfer Automobilsalon 2005:
Hoffen und Bangen
Seit Jahrzehnten gehört der Genfer Salon zu den Highlights im internationalen Automobilzirkus. Doch von der 75. Auflage der Ausstellung gibt es neben Styling-Kreationen und Neuvorstellungen auch nachdenkliche Töne zu hören.
Fährt die Zukunft Hybrid?
Einmal mehr zeigt uns der Genfer Salon die glitzernde neue Autowelt. Brutal beschleunigende Sportwagen, flinke Cityflitzer und abgefahrene Studien. Doch die Benzin- und Dieselmodelle finden schon reale Konkurrenz.
Klein kommt groß
Sie spielen dieses Jahr auf dem Autosalon eine besonderer Rolle: Kompaktautos. Klein, fein, preiswert ist die Devise. Renault hat mit dem Logan das Spiel eröffnet, jetzt ziehen VW, Peugeot, Toyota und Co. nach.
Mehr als nur Details
Wie jeder Genfer Salon zeigt auch die 75. Auflage ein paar neue Trends, die sich in den nächsten Monaten und Jahren im Markt durchsetzen werden. Und auch bei Styling und Extras lassen sich neue Trends ablesen.
Alle Autos, alle Fotos
Bei jeder Automesse finden sich Bilder auf der Festplatte, die eigentlich nirgendwo so richtig hingehören - aber irgendwie doch zu schade sind, um einfach so im digitalen Nirwana zu verschwinden. Unsere große Fotoshow.
Von Alfa bis Ford
Kein Genfer Salon ohne ein Highlight von Ferrari. Einer der Eyecatcher wird der neue F 430 Spider sein. Ford zeigt in den Messehallen erstmals die Sportversion Focus ST 200. Und über die Alfa-Studie Brera wurde bereits viel getuschelt.
Von Honda bis Mercedes
Die Asiaten haben auf der 75. Auflage des Genfer Salons einiges zu bieten. So ist am Genfer See erstmals der neue Honda Civic zu sehen. Und die Roadster- und MX-5-Fans warten bereits seit längerem sehnlichst auf ihren neuen Liebling.
Von Mitsubishi bis Renault
Nissan zeigt die Gelände-/SUV-Varianten Pathfinder und Murano. Opel läßt den neuen Zafira auftrumpfen und Porsche vom 911 Carrera die Cabrioversion. Zwei sehenswerte Kleinwagen und ein großes Coupé gibt es bei Peugeot.
Von Saab bis Volvo
Es lange gedauert, aber nun zeigt Saab den 9-3 auch als Kombiversion 9-3 Kombi. Größe ist durch nichts zu ersetzen, denkt sich auch Ssangyong beim Familienvan Rodius. Suzuki bringt den Swift (zurück) und Volkswagen den neuen Passat.
Die Anfahrt per Auto
Die meisten Autofans kommen selbstverständlich mit dem eigenen Fahrzeug nach Genf. Wir sagen Ihnen, wie man hinkommt und wo man parken kann.
Per Bahn oder Flugzeug
Der Genfer Salon zieht nicht nur Besucher aus der Schweiz, Norditalien und dem angrenzenden Frankreich an. Seit vielen Jahren erfreut sich die Messe auch bei deutschen Automobilliebhabern großer Beliebtheit. Per Autobahn, Zug oder Flugzeug ist Genf besonders aus Süddeutschland gut zu erreichen.
Trainings-Weltmeister
Daran wird die Konkurrenz zu knabbern haben: Der neue 3er-BMW ist da – und er macht den Audis, Mercedes und Passats dieser Welt mächtig Dampf. So sportlich ließ sich in der Mittelklasse bislang kein Auto bewegen.
Hart am Limit
Die Grenzen der Physik kann auch der neue 5er-BMW mit xDrive Allradsystem nicht aufheben. Aber er kann dafür sorgen, dass man sich ihnen ungestraft ziemlich weit nähern kann - wie ein Ausflug an den Polarkreis zeigt.
Erwartungsvoll
E-Klasse und 5er Touring geben eine harte Schlagzahl vor. Und auch der eigene Vorgänger macht Druck auf den neuen Audi A6 Avant. Audi setzt mit ihm unter Designer Walter da Silva seine sportliche Linie fort.
Ganz der alte
Nicht nur eingefleischte Roadsterfans bekommen bei dem Kürzel MX-5 strahlende Augen. Der Erfolgsroadster bekommt dieses Jahr einen Nachfolger. Erstmals zu bewundern: Auf dem Genfer Salon Anfang März.
A-Klasse a la Card
"Sesam öffne Dich!" Beim neuen Peugeot 1007 werden Erinnerungen aus 1001 Nacht wach. Per Fernbedienung öffnen sich die beiden Schiebetüren wie von Geisterhand - A-Klasse a la Carte.
Feuerstelle
Edeltuner Bodo Buschmann und sein Team haben sich den derzeit größten Smart vorgenommen und ihn zum Spaßmacher hochgerüstet. Das Ergebnis: 177 PS, 221 km/h Spitze und jede Menge Forfour-Fahrspaß.
Amerika ruft
Vor Jahren unvorstellbar, weil es nicht zur Philosophie der Schweden gehörte - aber der amerikanische Markt verlangt es und Volvo muss reagieren: 80 Jahre nach der Gründung gibt es den ersten Volvo mit V8.
Lichtdurchflutet
Die endlosen Messen sind vorbei: Im Januar 2006 endlich soll Alfa Romeos Neuer sein Debüt beim Händler feiern. Der 2+2-Sitzer namens Brera bietet italienisches Design und Motoren bis 260 PS - Allrad inklusive.
Ruf der Nordschleife
Audi feiert 25 Jahre Quattro - und alle kommen. Mit einem Großevent feierte der Autohersteller sein Allradkonzept. Das schönste Geschenk aber machten sich die Audi-Offiziellen selbst: Den neuen Supersportler Audi RS4.
Flotter Dreier
Wer glaubt, um aus einem 5- einen 3-Türer zu machen reiche es, die zwei hinteren Türen zu zu schweißen, irrt: Beim Mitsubishi Colt CZ3 sind nur Motorhaube und vordere Kotflügel identisch mit der 5-türigen Version.
Gnadenlos gut
Das Jahr hat gerade erst begonnen, da schicken die Zuffenhausener ihren nächsten Trumpf auf die Straße. Rechtzeitig zur bevorstehenden Oben-ohne-Saison steht der Porsche 911er auch als Cabrio beim Händler.
Wechselkurs
Erinnern Sie sich? Als Daewoo auf dem deutschen Markt startete, machten die Klänge von Belafontes "Banana Boat Song" den ungewohnten Namen erst bekannt. Jetzt müssen die Werber wieder ran: Daewoo wird Chevrolet.
Der Widder kommt
Nach Chevrolet will nun auch Dodge zur globalen Marke werden. 2006 kommt der zu Chrysler gehörende Hersteller uramerikanischer Autos mit einem Dutzend Modelle nach Europa - zwei wurden jetzt schon mal vorgestellt.