Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Special: Bezahlbare Cabrios
Oben-ohne preiswert
 Bezahlbare Cabrios

Sommerzeit, Cabriozeit. Die Autos mit abnehmbarem Dach sind bei schönem Wetter in. Doch der Spaß muss nicht teuer sein. Wir haben die preiswertesten und coolsten Flitzer herausgesucht.

Ab zur Eisdiele! Das ist Sommerfeeling pur. Wenn man jetzt noch mit offenem Dach die kalte Köstlichkeit abholen kann, dann ist das Glück perfekt. Ohne den lästigen Blechschirm über den Kopf, kitzelt die Sonne das Haupt, der Wind weht um die Ohren und Autofahren heißt die Freiheit genießen.

 Bezahlbare Cabrios - Foto: Hersteller

Autofahrer, die auch im Winter nicht auf ihr Cabrio verzichten wollen, sind mit dem Peugeot 207 CC gut beraten. Der flotte Franzose ist so etwas wie der Mercedes-Benz SL im Westentaschenformat. Jetzt ist die beste Zeit, sich eines der letzten Löwen-Cabrios mit faltbaren Hardtop zu holen, da der Nachfolger wohl eine Stoffmütze haben wird. Innerhalb von nur 25 Sekunden verschwindet das Dach im Kofferraum und die Haare wehen im Wind.

Der Einstiegspreis für die 120-PS-Version beläuft sich auf 20.200 Euro. Die Basis-Ausstattung ist in Ordnung - mehr aber auch nicht: Zwar gibt es ESP sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, aber eine Klimaanlage sucht man vergebens. Dafür müssen 1.800 Euro mehr gelöhnt werden. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sind sicher noch ein paar Prozent Rabatt drin. Mit 120 PS reißt man zwar nicht unbedingt auf der linken Spur Bäume aus, aber zum flinken City-Hopping reicht es allemal. Allerdings ist der Sommer-Peugeot aufgrund der sehr schräg stehenden Windschutzscheibe nicht unbedingt etwas für großgewachsene Passagiere.

Anzeige

Der Gegenentwurf zum französischen Löwen ist der Fiat 500C. Der italienische Beau will gar nicht den rasanten City Hai geben. Ist auch schwer möglich mit Kulleraugen und diesen rundlichen Formen. Doch das Cabrio mit dem Falt-Stoffdach, das sich bis zum Kofferraum zusammenschiebt, sorgt an jeder Ecke für gute Laune. Cinquecento fahren ist der Ausdruck einer Lebenseinstellung. Der 500 weckt keinen Neid, sondern nur Freude. Die Technik ist solide und kommt vom Panda.

Nicht umsonst gehört der Italo-Flitzer zu den Restwertriesen. Damit verbrennt man beim Wiederverkauf wenig Geld. Obwohl der 500C schon seit 2009 fast unverändert auf dem Markt ist, ist die italienische Lifestyel-Kugel beliebter denn je. Doch die Italiener halten das Cabrio mit immer neuen Sondermodellen, wie dem "Fiat 500C by Gucci", immer wieder frisch.

Bei der Technik wird ebenfalls andauernd nachgeschärft: Der neue TwinAir-Zweizylinder sorgt für stressfreien Vortrieb ohne große Benzin-Reue. Während die aufstrebende Werbe-Kauffrau sich im Mini-Cabrio um die Ecken schwingt, sitzt die lässige Kunstgeschichte-Studentin im 500C.

Die Twin-Air-Version gibt es nicht unter 18.450 Euro. Wer es etwas gemächlicher angehen lässt, der kommt auch mit 69 PS ans Ziel und muss dafür 4.000 Euro weniger berappen. Die Ausstattung beinhaltet immerhin ESP, sieben Airbags und Parkpiepser hinten. Ob man eine Klimaanlage braucht, die es erst in der 1.400-Euro-teueren Variante serienmäßig gibt, muss jeder selbst entscheiden. Dem Sympathiefaktor des Autos tut das keinen Abbruch.

Der Mazda MX-5 ist für die Landstraße gemacht: leicht, wendig und mit Heckantrieb. Diese Spaß-Formel geht für Fahr-Enthusiasten immer auf. Mit dem agilen MX-5 läuteten die Japaner eine Renaissance des Roadsters ein. Heute, gut 25 Jahre nach seinem Erscheinen, hat der Nippon-Kurvenkünstler nichts von seinem sportlichen Charme eingebüßt. Zumal der Freudenspender mit einem Grundpreis von 22.790 Euro auch noch die Haushaltskasse schont. Dafür gibt es zwar auch keine Klimaanlage (die kostet 900 Euro extra), aber 16-Zoll-Alus und ein MP3-fähiges CD-Radio.

Beim Kurvenkünstler aus Fernost lohnt ein Blick auf die Fahrleistungen: aus dem Stand erreicht der MX5 nach 9,9 Sekunden die 100-km/h-Marke. Das Gefühl nur wenige Zentimeter über den Asphalt zu wedeln kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Bald kommt der Nachfolger, also sollte man noch beim Klassiker zugreifen.

Oben-Ohne-Feeling ohne Parkplatzstress garantiert das Smart fortwo Cabrio. Die Basisversion des ökologischen Zweisitzers hat immerhin schon 71 PS und kostet 13.985 Euro. Die Serienausstattung reicht von ESP bis hin zum Anfahrassistenten am Berg. Aber wer die Fernster schließen und öffnen will, sollte schon die Klimaanlage für 925 Euro odern. Denn dann muss nach guter alter Sitte gekurbelt werden. Weil wir gerade beim Retro-Style sind: Beim Smart fortwo Cabrio wird die Straße noch mit Halogen-Scheinwerfern ausgeleuchtet. Im Großstadtverkehr ist der Smart in seinem Element. Wo andere bei einem Lkw, der in zweiter Reihe auslädt, schon die Waffen strecken, wieselt der kleine Schwabe noch schnell vorbei. Mit einem Leergewicht von 790 PS ist der urbane Experte auch beim Antritt vorne dabei.

Eine Nummer größer kommt dagegen das Beetle Cabrio daher. Vergessen wir einfach mal, den "denglischen" Fauxpas, den Nachfolger des Käfers als "The Beetle Cabrio" zu titulieren, sondern freuen uns einfach an den gelungenen Proportionen, die den optisch etwas unharmonischen Vorgänger vergessen machen. Wer einen modernen Beetle kauft, kauft den wilderen Golf. Der Fahrtwind gibt sich mehr Mühe, das fein hingelegte Haar zu zerzausen. Für 21.650 Euro bekommt der Frischluft-Fanatiker VW-Technik und ein solides Auto. Den Ausstattungsbaum reißt aber auch der Stoffdach-Wolfsburger nicht aus. Klimaanlage? Sie ahnen es schon, Fehlanzeige.

Es ist ja Fußball-WM-Jahr und für 3.025 Euro mehr gibt es das Sondermodell "Cup", das dann auch die Zwei-Zonen-Kühlung und einige Extras mehr serienmäßig hat. Wer es nicht zu eilig hat, dem reicht auch der 105-PS-Motor. Der bringt es immerhin auf maximal 178 km/h und verbraucht dabei 6,5 l/100 km. Innerorts sind es allerdings 7,8 l/100 km.

 
 Bezahlbare Cabrios - Foto: Hersteller
 Bezahlbare Cabrios - Foto: Hersteller
 Bezahlbare Cabrios - Foto: Hersteller
 Mehr Fotos am PC

 Bezahlbare Cabrios Die Welt ist rund
Er hat seine Fangemeinde gefunden: der New Beetle von Volkswagen. Sie trifft sich jedes Jahr zur Sunshinetour in Travemünde - und bringt viel Phantasie mit. Diesmal waren über 400 Beetle dabei.

 Bezahlbare Cabrios Sonnenkind
Im Sonnenstaat Florida sieht die Welt ganz anders aus als im deutschen Winter. Und womit könnte man die sonnigen 25 Grad Celsius dort besser genießen, als im 200 PS starken VW Beetle Cabrio?

 Bezahlbare Cabrios Erwachsen geworden
Der Peugeot 206 CC war lange der offene Liebling der Deutschen, eilte zu immer neuen Verkaufsrekorden. Sein Nachfolger ist deutlich größer und schwerer – und dürfte wieder vor allem weibliche Herzen erobern.

 Bezahlbare Cabrios Offen für die City
Mit den letzten Sonnentagen im Gepäck geht der Fiat 500 als Cabrioversion an den Start. Ein schmucker Einkaufsbegleiter, der genau genommen eigentlich gar kein richtiges Cabriolet ist.

 Bezahlbare Cabrios Jung geblieben
Schon 18 Jahre und kein bisschen erwachsen ... Will heißen: Bieder und langweilig ist das Mazda MX-5 Roadster-Coupé bis heute nicht. Mit seinem pfeilschnellen Hardtop ist es eher der ideale Gefährte für das ganze Jahr. |Mit Video|

 Bezahlbare Cabrios Klassiker aus Japan
Nach zwei Dekaden Bauzeit ist der Mazda MX-5 immer wieder mehr oder weniger deutlichen Veränderungen unterzogen - und ist leider jedes Mal auch etwas schwerer geworden.

 Bezahlbare Cabrios Sonnenfloh
Vor dem Cafe in der City ist Auffallen angesagt. Wem ein Ferrari zu rot und eine S-Klasse zu spießig ist, der kann auch mit einem Kleinwagen punkten: Dem offenen Smart Fortwo sind die Blicke nach wie vor sicher. |Mit Video|

 Bezahlbare Cabrios Zwischenspiel
Drei lange Jahre muss es der Fortwo noch überbrücken bis ein Smart-Nachfolger kommt. Umso überraschender ist es, dass die überfällige Modellpflege des Cityflitzers jetzt sehr spärlich ausfällt.

 Bezahlbare Cabrios Ist der süüüß, Mann
So ein bisschen wie das Comic-Auto von Donald Duck hat es ja schon immer ausgesehen, Daihatsus Mini-Cabrio-Coupé Copen. Aber bisher gab es ihn nur mit dem Lenker japanisch rechts. Nun darf der Fahrer links Platz nehmen.

 Bezahlbare Cabrios Schicker Mogler
Das DS3 Cabrio von Citroen möchte so gerne ein vollwertiges Cabrio sein. Im eigentlichen Sinne ist der flotte Franzose jedoch nicht viel mehr als ein Stadtflitzer mit enem gewaltigen Schiebedach.


Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige