Nein, wir haben keine Strichliste geführt - aber ein paar hundert Autos waren es schon, die wir im vergangenen Jahr auf so ziemlich allen Kontinenten gefahren sind. Ob Toyota iQ oder Mercedes SLS AMG E-Cell - es war uns immer ein Vernügen. Auch, wenn der Aufwand meist groß war. Im Schnitt waren unsere Redakteure um die 25 Tage pro Monat irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs, um neue Autos aus zu probieren oder in die Entwicklungslabors der Hersteller zu spicken auf der Suche nach der Technik von Morgen.
Dabei gab es natürlich viele Geschichten, die uns besonders viel Spaß gemacht haben: Reportagen, Fahrberichte, Praxistests. Ganz besondere Autos, Abenteuer und interessante Menschen. Die schönsten Geschichten finden Sie heir noch einmal zu einem Special zusammengestelt. Die Auswahl ist höchst subjektiv. Und leider nur auf 25 Geschichten beschränkt.
Viel Spaß beim Lesen - und Schwelgen in den Fotos.
Hotel California
Es gibt Menschen, die sehen in diesem Wohnwagen »etwas Spirituelles«. Auf jedem Fall ist er eine amerikanische Ikone. Wir waren mit Jeep Grand Cherokee und Airstream-Trailer in den USA unterwegs.
Porsche-Killer-Kugel
Man nehme einen Smart, einen getunten Kawasaki-Motor mit 210 PS, eine kleine Portion Wahnsinn und viel Spaß an Viertelmeilen-Rennen. Fertig ist der schnellste Smart der Welt – Flammen inklusive.
Inferno Rot
Riesiger Kühler, Fenster wie Schießscharten - schon als normale Limousine sieht man dem Chrysler 300C seine Kraft an. Als SRT8 aber wird er zum Bullen. Nur das US-Tempolimit bremst ihn aus.
Aufgetaucht
Ein seltener Oldtimer, der mehr als 70 Jahre auf dem Grund des Lago Maggiore schlummerte wird versteigert. Hinter dem spektakulären Wrack steckt eine komische Geschichte – und ein Drama.
Offener Schöngeist
Den haben wir aus dem Sommer extra aufgehoben, um im Winter Lust auf Frühling zu machen: Schon der A4 galt als eines der schönsten Cabrios - doch der offenen Audi A5 legt noch eins drauf.
Boxer mit Boost
Porsche macht den 911 GT3 R zum Hybrid-Supersportler. Ein Schwungrad speichert Energie, die der Pilot für extreme Beschleunigung nutzen kann. Das Prinzip erinnert an Spielzeug-Rennautos.
Der auf dem Eis tanzt
Seit 36 Jahren bietet Porsche seinen Kunden spezielle Fahrer-Lehrgänge an - den kältesten und nördlichsten davon während des Winters im finnischen Ivalo. Wir sind im Panamera mit gedriftet.
Weißblaues Einzelstück
Freunde exklusiver Auto-Raritäten können im Mai in Monaco ihre Sammlung aufstocken. Ein BMW 328 Mille Miglia kommt unter den Hammer - eines der berühmtesten Autos der Rennsportgeschichte.
Der Showstehler
Wer einen kompromisslosen Sportwagen sucht, der sollte um den R8 Spyder einen Bogen machen. Denn bei Audis neuem Frühlingsboten geht das Rennsport-Feeling nicht zu Lasten von Komfort.
Feinarbeit
Länger ist er, breiter, komfortabler - und deutlich sparsamer. VW hat seinen Edel-SUV Touareg komplett überarbeitet. Und der V6-Diesel zeigt: Es muss nicht immer gleich ein Hybrid sein.
Brise im Tank
Sie sind der Alptraum jedes Ölkonzerns: Selbstversorger, die mit kleinen Windanlagen Strom produzieren und Elektrofahrzeuge aufladen. Das Ende des Öls könnte in Nordfriesland beginnen.
Kampfflieger in Mexiko
3000 Kilometer Hitze und Staub, Hindernisse, mutige Kampfpiloten am Steuer: Im Jahr 1952 war die Panamericana ein echtes Abenteuer. Auf Spurensuche mit dem 300 SL und seinem Urenkel SLS.
Traumwelt im Keller
Viele Sammler von Modellautos lassen ihre Schätzchen in Vitrinen verstauben. Michael Paul Smith setzt die Mini-Autos in selbst gebauten Miniaturstädten in Szene – so realistisch wie das Original.
Kintopp auf 4 Rädern
Mit Yul Brunner ging vor 50 Jahren Deutschlands erstes Autokino in Gravenbruch bei Frankfurt an den Start. Im Jubiläumsjahr steigen die Besucherzahlen. Vor allem ganz junge Leute kommen.
Schöne Geschichten
Schöne Landschaft, schönes Wetter, schöne Autos - schöne Geschichten. Wer mit seinem Oldtimer zum Concorso d´Eleganza geladen werden will, der braucht mehr als einen guten Restaurator.
Evoralution
Lotus hat den Evora nachgeschärft: Mehr Kraft, mehr Klang - und ein kleiner Knopf für den Sport-Modus. Wer ihn drückt, verkauft seine Seele zwar nicht an den Teufel, ist aber deutlich suchtgefährdet.
Extra(s)charf
Porsche hat beim 911er draufgelegt: Den Turbo gibt es nun auch als S-Version mit noch mal 30 PS mehr im Heck - und einem satten Preisaufschlag. Der souveräne Fahrspaß ist so oder so mit drin.
Einer fürs Grobe
Nissans Navara ist etwas in die Jahre gekommen. Grund genug für die Japaner, den einstigen Pick Up-Marktführer gründlich zu Überholen – und sein Schwestermodell Pathfinder gleich mit.
3:0 für Audi
Rund 200.000 Einwohner hat Le Mans. Normalerweise. Denn an einem Juni-Wochenende verdoppelt sich die Zahl: Dann veranstaltet der Automobile Club de l'Ouest ein Volksfest mit Autorennen.
Krawallino
Abarth macht aus dem Fiat 500C eine heiße Asphaltfräse für Sonnenanbeter. Der kleine Renner liegt fantastisch auf der Straße, sein automatisches Getriebe bremst den Fahrspaß aber manchmal aus.
Filmreif
Manchmal sind sie die eigentlichen Stars - bei »2 Fast 2 Furious« zum Beispiel. Doch viel öfter spielen sie nur die stillen und geschundenen Nebenrollen: Autos im Film. Hier kann man sie casten.
Feuerdrache
Grell, kompromisslos, ausverkauft: Als GTS wird der M3 zur reinrassigen Fahrmaschine ohne Limits. Bevor er im Clubsport an den Start geht, konnte man ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen.
Mehr Power, Bauer!
Sie kennen Traktoren nur als Verkehrshindernis auf der Landstraße? Renn-Trecker schaffen locker Tempo 100. Bei der Vulkan Trophy liefern sich die Acker-Boliden eine spektakuläre Materialschlacht.
Freigeist
Pünktlich zum Autosalon in Paris hat Land Rover sein Einstiegsmodell Freelander 2 überarbeitet. Als Diesel ist er nun sparsamer und sauberer geworden. Und im Gelände glänzt er nach wie vor.