Das Buch ist 680 Seiten dick, natürlich rot und enthält Fotos und Daten von "All the Alfa Romeos". Ganz klar: Seit die frisch gegründete Firma, die erst ein halbes Jahr später den Namen A.L.F.A. (für Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) eintragen ließ, Anfang 1910 mit dem 24 HP ihr erstes Auto vorstellte, hat es viele Modelle gegeben - eines schöner als das andere. Und alle mit den Symbolen der der Stadt und des Herzogtums Mailand im Wappen: einem roten Kreuz auf weißem Grund und der Visconti-Schlange. Alfa Romeo Milano, wie sich die Firma seit 1919 nennt, hat zahllose automobile Legenden auf die Straßen und Rennpisten dieser Welt gebracht.
Nicht einmal deutsche Beamte bleiben von so viel Schönheit im Design noch unbeeindruckt: Weil ein vorschriftsmäßig in der Mitte angebrachtes Kfz-Kennzeichen den Scudetto, den schmalen, tief herunter gezogenen und spitz endenden Kühlergrill nur verschandeln würde, dürfen die schönen Italiener dank einer Ausnahmegenehmigung das Kennzeichen links von der Mitte tragen.
Jetzt feiert Alfa Romeo seinen 100. Geburtstag. Grund genug also, an wenigstens ein paar dieser Legenden mit einem kleinen Special zu erinnern - und auch die Neuzeit nicht zu vergessen.
Die Namen zergehen nicht nur eingefleischten Alfisti auf der Zunge: Alfasud und Alfetta, Bimotore, Giulia und Giulietta, GTV und Spider, nicht zu vergessen die ganzen Nummernreihen von 4C bis 166. Wir waren bei Alfa Romeo und haben uns ein paar der Schätzchen für jeweils ein paar Runden auf der hauseigenen Teststrecke Balocco ausgeliehen. Das war wie Geburtstag - für uns.
Meilensteine aus Mailand
Alfa Romeo feiert in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag. Die Marke hat in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt. Unser Blick zurück auf ein Jahrhundert voller Design, Tempo und Emotion.
Rotlicht-Vorstoß
1750 ist Alfas Glückszahl. Als der 6C mit diesem Hubraum an den Start ging, legte er den Grundstein für legendäre Rennerfolge. Eine Fahrt im 6C 1750 Gran Sport zeigt, was wirklicher Purismus ist.
Ufo-Alarm
Die Disco Volante (Fliegende Untertasse) ist vielleicht der schönste Spider, den Alfa Romeo jemals gebaut hat. Die aerodynamische Flunder verlangt ihren Insassen dafür allerdings auch einiges ab.
Italienisch cruisen
Der 1900 Berlina war ein großer Schritt für Alfa: Wichtig für die Firma, aber nicht eben aufregend. Das änderte sich mit dem Coupé Super Sprint. Vom Grill bis zu den Speichenfelgen ein einziger Traum.
Die Unvollendete
Sie war luxuriös, schnell und traumhaft schön: Kaum ein Alfa-Coupé ist so hinreißend wie die 2000 Sportiva, die für Straße und Rennstrecke gedacht war. Trotzdem ging sie nie in Serie.
Schlankes Julchen
Alfa Romeo und Zagato – diese Kombination versprach schon immer Sport vom Feinsten. Alfas Giulietta verkaufte sich vor allem als Familienkutsche, doch die Giulietta SZ ist für die Rennstrecke.
Italo-Kante
Kein Alfa verbindet Eleganz und Fahrspaß so perfekt mit Schlichtheit und Alltagstauglichkeit wie die Giulia. Die 1600 TI Super ist eine extrem seltene Version, die noch heute extrem viel Spaß macht.
Brüllwürfel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Von wegen. Mit dem 1300 GTA Junior bewies Alfa Romeo, was man alles aus 1,3 Litern holen kann. Die eigenen Gehörnerven sollten aber nicht zu empfindlich sein.
Das Alfa-Tier
Wenn man schon an einen Sportwagen sein Herz verliert, dann sollte es wenigstens ein Italiener sein. Der 8C Spider ist Auto-Emotion in Reinform. Unsere erste Ausfahrt mit dem offenen V8-Flitzer.
Kleeblatt-Power
Im MiTo debütiert Alfa Romeos neuer MultiAir-Benzinmotor. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung soll ihn spritziger und sparsamer machen. Fahrspaß mit 135 oder 170 PS.
Das Auge fährt mit
Alfa Romeo will seine Verkaufszahlen steigern. Die Erwartungen an die neue Giulietta sind deshalb extrem hoch. In manchen Details kann das Auto nicht überzeugen, auf der Straße aber umso mehr.
Wünsch Dir was
Viele Cabrio-Fans beenden ihr Nachtgebet mit dem Wunsch, Alfa Romeo möge endlich wieder einen puristischen Spider bauen. Eine Sudie von Pininfarina zeigt nun, wie der Kleine aussehen könnte.
Spidermans Rückkehr
Lange mussten die Alfa-Fans darben, nun hat das Warten ein Ende. Die sechste Generation des Spider wird die Alfisti nicht enttäuschen. Er ist das perfekte Auto für die italienischen Drehmomente im Leben.
Va bene, Romeo
Am liebsten würde man die Gartenbank zurecht rücken, es sich bequem machen, ab und an mal an einem Campari Orange nuckeln und den Brera einfach nur anschauen - so wie er da steht in der Auffahrt. Aber: Er fährt auch. ||
Öl-Heizung
Ein Cabrio an der Diesel-Säule? Wenn das mal kein Fall für die Werkstatt wird, die dann den falschen Sprit abpumpen muss. Doch halt! Alfa Romeo hat ihn wirklich, den Diesel-Roadster. Und mit dem geht die Post ab.
Und er kommt doch
Endlich hat wieder einmal ein Autohersteller den Mut zum einem großen Schritt: Der Alfa Romeo 8c wird Realität. Die atemberaubend schöne Studie von der IAA 2003 geht Ende nächsten Jahres in Serie.
Grand Tourismo - eine Legende
Endlich wieder ein echter Grand Tourismo, der nicht in der teuren Luxusklasse zu Hause ist. Eine der schönsten Automobilformen war in den vergangenen Jahren mit mittleren Preissegment fast verschwunden. Alfa Romeo hauchte dem coupeartigen Traum vom süßen Dahingleiten jetzt neues Leben ein – endlich!
Italienisches Dieselfeuer
Beim Thema Commonrail-Technik denken die meisten an Automarken wie Mercedes-Benz oder BMW. Kaum jemand erinnert sich daran, dass Alfa Romeo im Jahre 1997 der erste Hersteller war, der mit dem Alfa 156 ein Dieselfahrzeug mit leistungsstarker Commonrail-Technik auf den Markt brachte. Nach gut fünf Jahren sind die Motorenentwickler des italienischen Herstellers wieder Vorreiter in Sachen High-Tech-Diesel.
Trainingseinheit
Waren das noch Zeiten, als die Diesel schwächlich über Autobahnen tuckerten und ihre Auspuffrohre beschämt nach unten schielten. Heute ist fast alles anders. Bestes Beispiel ist der Alfa Romeo 156 2.4 JTD.