Die IAA vor zwei Jahren wurde dem Zeitgeist folgend eiligst auf grün getrimmt. Über Nacht sprossen auf den Ständen bunte Blumen und wurden Rasenstücke verlegt. Rückwände wurden grün überstrichen und Verbrauchswerte in den Texten größer geschrieben. Öko war angesagt. Nüchtern betrachtet hat sich in den zwei Jahren nicht viel geändert: Elektroautos sind angekündigt aber nur als seltene Exoten auf der Straße. Hybrid aus Deutschland? Ja - in Autos zum Preis einer Eigentumswohnung. Was bleibt sind viele kleine und solide Verbesserungen der bestehenden Modelle - und ein paar neue Autos, die bei den Fans die Augen leuchten lassen: Der Flügeltürer von Mercedes gehört dazu, der "kleine" Rolls, ein neuer Ferrari und ein paar andere.
Es ist also nicht so, dass die Autoindustrie angesichts der Finanzkrise in Schockstarre gefallen wäre. Es gibt Neues zu vermelden. Mehr als eine halbe Hundertschaft an Premieren vermelden die Messeveranstalter. Bei manchen davon fragt man nach den Sinn. Bei den meisten aber freut man sich über sinnvolle Weiterentwicklungen, über eine größere Auswahl, bessere und sparsamere Motoren. Und darüber, dass gute alte Bekannte wieder da sind - in moderner Form allerdings wie das fiat 500 Cabrio, der Melkus RS 2000 oder - wenigstens als Konzept - der New Trabi.
Bei uns bekommen Sie hier einen ersten Überblick über die neuen Autos auf den IAA. Eine ganze Reihe müssen wir nachreichen - die Sperrfrist für eine Veröffentlichung läuft erst zum Messebeginn aus. Die IAA hält noch faszinierende Schätze bereit.
Flügel für den Stern
Der neue Flügeltürer von Mercedes hat kurz vor der IAA seine Tarnung fallen lassen. Der Supersportler aus Stuttgart hat in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen gesorgt. Die ersten Bilder.
(T)raumschiff Surprise
BMW wagt sich mit einem imposanten Edel-Kreuzer auf neues Terrain. Der Wagen sollte nicht grade neben Gran Turismo im Lexikon stehen, aber er bietet immerhin viel Platz und neue Ideen.
Große Gefühle
Eine perfekte Symbiose aus Gran Turismo und Cabriolet – daran sind in den vergangenen Jahrzehnten viele Hersteller gescheitert. Nicht so Aston Martin mit dem DBS Volante, wie ein Ausflug zeigt.
Schrumpfkur
BMW will sich bei den SUV nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Der X3 hat bereits mehrere Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz heraus gefahren. Nun soll das der neue BMW X1 nachmachen.
Tucson wird ix35
Kontinuierlich ersetzt Hyundai die bisherigen Baureihen durch die neuen Modelle der diversen i-Serien. Nach dem ix55 folgt bei den SUV jetzt der kompaktere ix35, der den Tucson ersetzen soll.
Kampfjet oben ohne
Wer wirbelt am schnellsten eine Fönfrisur durcheinander? Der Reventón Roadster braucht 3,4 Sekunden. Weniger als 20 Vollgas-Freunde weltweit kommen in den Genuss des offenen Lambos.
Schumi für die Straße
Ferrari hat ein frisches Pferd im Stall: Der 458 Italia feiert im September auf der IAA Premiere. Der Nachfolger des F430 hat einen 8-Zylindermotor hinter den Sitzen und bringt 570 Pferdestärken.
Targa statt Cabriolet
Fiat zeigt auf dem Genfer Salon erstmals die Cabrioversion des knuddeligen Fiat 500. Der 500C ist dabei eine hübsche Modelpackung: Ähnlich wie das Vorbild aus den 50er Jahren ist er mehr Targa denn Cabrio.
Puntos Evo(lution)
Ausgegrandet: Der runderneuerte Fiat Grande Punto heißt nun Punto Evo und wird erstmals auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Er sei sauberer, sicherer und komfortabler, versprechen die Italiener.
Schluss mit Retro
Jaguars Retrotrend ist Vergangenheit. Nach XK und XF legen die Briten mit dem XJ nun auch ihre Luxuslimousine neu auf. An den Vorgänger erinnert bei der Coupé-Limousine rein gar nichts mehr.
Auf neuen Wegen
Leiterrahmen, markige Karosse und rustikaler Diesel - das war gestern. Der neue Kia Sorento setzt auf andere Tugenden, will europäischen SUV weh tun und bei Kombis und Vans die Kunden klauen.
Max, die Zweite
Auf der IAA präsentiert Ford die zweite Generation des C-Max. Der kompakte Van fährt mit spritzigem Design und neuem Direkteinspritzer vor. Auf den Markt kommt er erst in einem Jahr.
Platz da
Kia bringt einen kleinen Raumriesen nach Frankfurt auf die IAA. Venga heißt der große Kleine. Und Kia hat ihn in und exklusiv für Europa entwickeln lassen. Sein vorrangiger Einsatzbereich: City plus.
Exoten-Lifting
Zur IAA hat Mazda seinen Wankel-Sportler RX-8 einer Schönheitskur unterzogen sowie Antriebsstrang und Fahrwerk überarbeitet. Den drehfreudigen Mazda gibt es dann nur noch in einer Version.
Lang gemacht
Mit dem Insignia ist Opel ein beeindruckender Erfolg in der Mittelklasse gelungen. Beim neuen Astra gehen die Rüsselsheimer nun aufs Ganze. Holt er den Golf vom Thron? Oder bleibt er die ewige Nummer Zwei?
Renner für die Straße
Traditionell ist es bei Porsche nur ein kleiner Schritt vom GT3 RS für die Straße zum Rennboliden. Die Zuffenhausener schicken das Homologationsmodell pünktlich zur IAA an den Start.
Peugeot goes TT
Vor zwei Jahren lüftete Peugeot auf der IAA in Frankfurt den Schleier von einem schmucken Coupé im Stile des Audi TT. Im September feiert nun auch die Serienversion des RCZ ihre Weltpremiere.
Ein Herz für Kinder
Endlich bekommt Peugeot einen konkurrenzfähigen Mittelklasse-Van. Viel zu lange mussten die bekannt familienorientierten Franzosen ohne ein solches Aushängeschild auskommen. Jetzt haben sie den 5008.
Der kleine Rolls
Schon seit einem Jahr werden in der Rolls Royce Manufaktur in Goodwood die Besucher sorgsam um ein paar verhüllte Karossen geleitet. Nun sind die Tücher weg. Wir stellen vor: der Rolls Royce Ghost.
Schöne Mitgift
Wenn Saab demnächst selbständig wird, dann verlassen die Schweden die große GM-Familie nicht ohne eine kleine Mitgift von Opel. Denn der neue Saab 9-5er läuft auf der Insignia-Plattform.
Der Neue im Ring
Subaru hat den Legacy generalüberholt. Die fünfte Generation bekommt endlich einen ansprechenden Innenraum. Neu sind auch das 6-Gang Getriebe sowie eine stufenlose Automatik.
Spaß auf den billigen Plätzen
Billiganbieter Dacia erwitert sein Modellprogramm mit einer Crossover-Version des Sandero. Der Stepway soll ab September auf den Markt kommen - und dürfte als erster SUV knapp unter 10.000 Euro kosten.