Die Mondial de l’Automobile feiert dieses Jahr ihr 110-jähriges Bestehen. 16 Tage lang präsentieren 362 Aussteller aus 25 Ländern auf rund 80.000 Quadratmetern ihre Produkte - darunter über 90 Weltneuheiten. Mit Abarth und Infiniti debütieren zwei Marken an der Pariser Porte de Versailles.
Die Hauptthemen dieses Jahr sind - neben den zahlreichen Designstudien - Downsizing und Umweltschutz. Fast alle Hersteller zeigen ihre Neuheiten auf dem Gebiet der alternativen Antriebe. Elektroautos, Hybrid und Solar-Fahrzeuge, Autos, die mit Biotreibstoff, Brennstoffzellen, Wasserstoff, Autogas oder Druckerdgas angetrieben werden. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 1,5 Millionen Besuchern aus aller Welt in den Messehallen.
Für das Publikum ist die Show geöffnet von Samstag, dem 4. Oktober, bis Sonntag, dem 19. Oktober 2008, Samstag, Sonntag, Montag von 10:00 bis 20:00 Uhr und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder und Jugendliche 6 Euro. Tickets kann man auch über die Website www.mondialautomobile.com bestellen.
Was sich in den Pariser Messehallen an wichtigem tut wir in diesem Special für Sie zusammengestellt.
Aufbruchstimmung
Es gibt Städte, die Autos mehr lieben als Paris. Doch der Mondial de l’Automobile gilt als größte Automesse der Welt. Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt.
Überraschend deutsch
Der französische Markt ist für deutsche Autobauer hochinteressant - doch er verlangt umweltfreundliche Fahrzeuge. Die französischen Hersteller haben sich mit der CO2-Steuer schon gut arrangiert.
Mit großem Gepäck
Auf der Motor Show in Paris zeigen Hersteller das, was in den nächsten Monaten auf Europas Autokunden zurollen wird. Ob Facelift oder völlig neu gestylt – die meisten empfehlen sich vor allem durch Effizienz.
Stier für Vier
Der Trend zu viertürigen Coupés scheint nicht mehr aufzuhalten. Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und Passat CC waren erst der Anfang. Lamborghini zeigt in Paris seine Studie Estoque: 140 PS pro Passagier.
Kleines »x«
Auf dem Pariser Salon feiert BMW die Premiere des Concept X1. Damit stellen die Bayern erstmals einen Kompaktwagen vor, der die Gene der Bestseller X3/X5 in sich trägt. Die Leistung reicht von 140 bis 280 PS.
Ich bin die 1
Auf dem Pariser Salon gibt es einen neuen Audi A1 zu bestaunen - wieder als Studie. Die Serienversion läßt weiter auf sich warten. Audi schickt den A1 lieber erst mal als Fünftürer mit Hybrid in den Messe-Test.
Vierter Frühling
Mazdas Dauerbrenner MX-5 ist die erste Wahl für viele Freiluft-Jünger. Nun bekommt die dritte Generation ein optisches Feintuning. Der Motor dreht noch höher, hat einen Soundverstärker und auf Wunsch Automatik.
Mehr geht (n)immer
Mercedes rüstet seinen Luxus-Roadster auf: Der SLR McLaren Roadster 722 S ist mit 650 PS unterwegs und der schnellste Serien-Roadster überhaupt. Gefertigt wird eine Kleinserie von 150 Exemplaren.
Audi español
Seat wird seriös: Statt sportlich-extrovertiert rollt der Exeo solide und bieder daher. Das Stufenheck hat Audi-Gene, er bekommt starke Motoren, kostet 22.000 Euro und hat optional sogar Solarzellen auf dem Dach.
Außen hart - innen weich
Regierungschefs müssen überall um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen und Konferenzen. Der neue Mercedes S 600 Pullman Guard sorgt trotz Schutzpanzer für wohligen Luxus.
Der Sicherheitsbeauftragte
Die Marke Volvo schwächelt und der neue XC60 ist zum Erfolg verdammt. Sein edles Design und ein Feuerwerk an Sicherheitssystemen sollen verhindern, dass der Wagen in der SUV-Schwemme untergeht.
Luftige Sache
Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden nun ihre Studie 9-X Air Concept - sie transferiert das Design der viel beachteten Studie Saab Turbo X in ein Cabriolet.
Seine Lordschaft lassen bitten
Auf dem Autosalon in Paris zeigt Mercedes sein Design-Showcar Concept Fascination: Eine edle Mischung aus Coupé und Kombi - mit stilvollen Details und starken optischen Anklängen an die kommende neue E-Klasse.
Flotter Vierer
Vier Türen, vier Insassen, 4-Rad-Antrieb, über vier Meter und vier Designer. Das neue Mini Crossover Concept wird auf dem Pariser Automobilsalon unter dem Motto "vier gewinnt" für viel Aufsehen sorgen.
Pure Reinheit
Auf dem Pariser Salon zeigt Mazda im Oktober die Studie eines neuen Kleinwagens. Sein Name: Kiyora. Er ist 900 Kilogramm leicht und soll eine Insel der Ruhe im turbulenten Straßenverkehr der Städte sein.
Mit Chruzpe ins Golf-Revier
Mit dem Cruze versucht Chevrolet einen Neuanfang in der Kompaktklasse. Die sportliche Stufenheck-Limousine soll im Oktober auf dem Pariser Salon Weltpremiere feiern - und dann Golf und Co. Marktanteile abjagen.
Gemeinsam sind wir stark
Die deutschen Hersteller haben den Hybridtrend gründlichst verschlafen. Doch 2009 schlagen die Luxuslimousinen aus Stuttgart und München zurück: Mercedes S-Klasse und 7er BMW machen dabei den Anfang.
Zeitenwende
"Den", sagt GM-Europachef Carl-Peter Forster, "haben wir uns zum Geburtstag geschenkt." Passend zum 100. hat GM die Serienversion des Volt vorgestellt, der "ein neues Zeitalter der Autogeschichte" einläuten soll.
Amerikaner in Paris
Obwohl sich die Automärkte in den USA und Frankreich kaum nennenswert überschneiden, zeigen die US-Firmen auf dem Pariser Salon eine ganze Reihe interessanter Modelle. Man will in Europa Fuß fassen.
Grenzgänger
Der VW Golf der Generation sechs ist gerade erst vorgestellt, da klopft auf dem Pariser Salon bereits der neue GTI an die Tür. Wie immer sportlich, dabei nicht zu aufdringlich - und alltagstauglich ist er obendrein.
Alles Hybrid, oder was?
Paris ist die Metropole der Trendsetter. Autobauer präsentieren auf der Messe erfahrungsgemäß besonders viele Concept Cars. Richtig hip ist diesmal aber nur, wer einen zukunftsweisenden Hybridantrieb mitbringt.
Unbekannte Schönheit
Wer sagt denn, dass es die Franzosen nicht auch sportlich können? Die Designstudie Peugeot RC, dessen Namenszusatz erst auf dem Pariser Salon Anfang Oktober verkündet werden soll, wirkt wie ein viertüriger Audi R8.
Platz-Konzert
Honda bringt eine neue Generation Jazz auf die Bühne - und man muss schon genau hinschauen, um Unterschiede zu erkenne. Bis man einsteigt: Dann eröffnen sich ungeahnte Dimensionen im Kleinwagensegment.