Wer über den Kalender mit den geplanten Autoneuheiten für 2007 schaut, der merkt sehr schnell: Selten gingen Worte und Taten so weit auseinander. Nein, nicht, dass es nicht faszinierende und wunderbare Autos geben wird - Autos wie den Alfa Romeo 8C Competizione zum Beispiel, den Audi R8, den Porsche 911 GT2 oder den Mazda CX-7. Oder Spaßmacher wie den Mazda MX-5, den VW Tiguan oder den Opel GT. Aber: Irgendwie war das in den vergangenen Monaten nicht so wirklich das Thema.
Die Autohersteller spielten in Sachen Öffentlichkeit eher mit der Öko-Karte. Mercedes etwa veranstaltete extra eine aufwändige Rallye von Paris nach Peking, um die Bluetec-Diesel zu promoten. Die Hybrid-Diskussion aus den USA schwappte auch nach Europa. VW, Audi und Mercedes verbündeten sich in Los Angeles werbewirksam, um "saubere" Diesel in den Staaten salonfähig zu machen. Und die Diskussion in Sachen Feinstaub überschritt hierzulande spätestens dann die Grenze zum Irrsinn, sobald man sie mit einem in grüner Wolle gestrickten Kettenraucher führte.
Sauberer? Sparsamer? Kompakter? Preiswerter? In den Plänen der Autobauer für 2007 spielen diese Kriterien ganz offensichtlich nur eine untergeordnete Rolle, wenn selbst Smart und Twingo an Länge zulegen, der begehrteste Hybrid bei Lexus ausgerechnet einen V8 antreiben wird oder jedes vierte neue Modell zur nicht gerade windschlüpfrigen Kategorie der SUV zählt.
Faszinierende Autos warten 2007 auf uns. Autos die besser sein werden, als je zuvor. Mehr Spaß machen werden, besser in jede noch so kleine Marktlücke passen. Aber es werden nur ganz selten die Autos sein, die in den Sonntags- und Messe-Eröffnungs-Reden Thema sind.
Alles, was kommt - Teil 1
Mit dem 8C bringt Alfa mal wieder ein wunderschönes Auto raus. BMW ist 2007 ganz besonders fleißig. Und Citroën beteiligt sich mit Peugeot und Mitsubishi an einem Offroader. Der Überblick von Alfa bis Citroën. ||
Alles, was kommt - Teil 2
Mit dem Daihatsu Materia kündigt sich ein Kultauto für 2007 an. Fiat erweckt den 500er zu neuem Leben. Und den Bravo. Bei Honda gibt es ein paar Facelifts - und schnelle Civics. Der Überblick von Dacia bis Jaguar. ||
Alles, was kommt - Teil 3
Jeep kommt gleich mit drei Neuheiten nach Europa. Und auch Maserati mischt in dem Reigen munter mit. Nicht zu vergessen Kia mit dem großen Hoffnungsträger Cee´d. Der Überblick von Jeep bis Maserati. ||
Alles, was kommt - Teil 4
Auch Luxusmarken müssen ihr Programm auffrischen - entsprechend kommt Maybach 2007 mit der schnellsen Chauffeur-Limousine der Welt. Aber auch andere haben sich angestrengt. Der Überblick von Maybach bis Renault. ||
Alles, was kommt - Teil 5
Seat geht 2007 mit dem León Cupra ins Rennen, Aber vor allem Toyota, Volvo und Volkswagen bringen wirklich neue Modelle: Volvo den C30, VW den Tiguan und Tojota den Auris. Der Überblick von Seat bis VW. ||