Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Special: Essen Motor Show
Essener Baumarkt
 Essen Motor Show

Mit dem Fuchsschwanz ist es schon lange nicht mehr getan: Die Tuning-Branche boomt und bietet vom Abziehbild bis zur Edelfelge alles zwischen einsfuffzich und einer halben Million. Einmal im Jahr ist in Essen Familientreffen.

Die Tuning-Branche boomt. Ein neues Automodell ist noch kaum in den Showrooms der Händler angelangt - schon finden sich in den diversen Katalogen Front- und Heckspoiler dafür, Seitenschweller, Scheinwerfersets und Flügel-Leitwerke. Ob schön oder unschön ist allenfalls eine Geschmacksfrage und wird im Zweifel vom TÜV entschieden.

 Essen Motor Show - Foto: Hersteller

Und natürlich wird an der Leistung gedreht. Manche Hersteller wie zum Beispiel Ford beim Fiesta ST lassen den Tunern bewußt Spielraum nach oben - "30 PS mehr sind immer noch drin", sagte damals TeamRS-Direktor Jost Capito bei der Präsentation des kleinen Kölner Flitzers. Andere sind weniger glücklich über die Chips, mit denen die Motoren zum Teil bis an die Grenze der Kernschmelze hochgezüchtet werden.

Anzeige

Wie auch immer: Tuning ist ein Milliardenen-Geschäft, in dem auch die Hersteller selbst mit eigenen Sportabteilungen längst kräftig mitmischen. Und einmal im Jahr trifft sich die Branche zur Leistungsschau. Natürlich im Ruhrpott. Natürlich in Essen. Wir haben uns für Sie umgesehen und ein kleines Special zusammengestellt.

 
 Essen Motor Show - Foto: Viehmann
 Essen Motor Show - Foto: Viehmann
 Essen Motor Show - Foto: Viehmann
 Mehr Fotos am PC

 Essen Motor Show PS-Bolzen im Edelzwirn
Schneller, tiefer, aggressiver: Was die Tuner für die Essen Motor Show so alles auf die Räder gestellt haben – und warum sich die Autohersteller darüber nicht immer freuen. Das wichtigste von A wie Abt bis Z wie Zender.

 Essen Motor Show Essen auf Rädern
Elektronisch tiefergelegte Autos, Pampersbomber mit 300 PS, Dragster mit Hubschraubermotoren und viel nackte Haut: Die Essen Motor Show ist ein Fest fürs Auge. Nicht nur für die Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion.

 Essen Motor Show Chips und Geflügel
Auch wenn kein großer Tuner-Name außen drauf steht, so kann doch eine ganze Menge Spaß und Sportlichkeit drin stecken. Oder auch daran. Ein Streifzug durch die besten "B-Promis" der Essen Motor Show.


Text: | Fotos: Viehmann


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de
Anzeige