Es muss nicht immer die Eigenheim-Klasse sein. Keine Frage: Natürlich waren wir beeindruckt von Autos wie dem Maybach 57S oder dem Mercedes SLR McLaren. Autos, satt über der 300.000-Euro-Grenze. Damit unterwegs zu sein ist immer ein Erlebnis. Aber es gibt auch durchaus bezahlbare Spaßmacher auf vier Rädern, an die wir uns sehr gern zurückerinnern.
Mit dem auf 210 PS hochgemotzten Mini Cooper bei strömendem Regen über den Salzburgring. Im Focus ST Runde um Runde auf dem "Circuit Paul Ricard". Oder im Golf R32 durch die Wälder bei Hannover. Auch das war nicht nur Arbeit. Sondern auch Spaß. Und der Sound der "Kleinen" hängt uns immer noch so stark in den Ohren wie der von einem Porsche Cayman, einem 911 Carrera 4S oder einem Maserati. Und an die blauen Flecken von den engen Schalensitzen im Lotus erinnere besonders ich mich noch sehr gut . Und irgendwie sogar noch gerne.
Wir haben unsere besonderen Lieblinge hier zu einem kleinen Special zusammengestellt. Sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk von uns an Sie. Und an uns selber.
Sternstunde
626 PS, 334 km/h Spitze und ein Sound wie in der Boxengasse: Der Mercedes-Benz SLR McLaren ist Formel 1-Technik für die Straße. Mit einer gehörigen Prise Luxus. Und zum Preis einer veritablen kleinen Villa.
Götterdämmerung
Eine Skulptur, in tiefschwarzen Stein gehauen. Makellos, schön, imposant und unnahbar - so verzückt der Maybach 57 S das Auge. Keine Luxuslimousine. Schon gar kein Auto – ein Kunstwerk auf 20-Zoll-Felgen.
Die wahre Wonne
Kann es sein, dass man durch die idyllischen Hügel rings um Siena fährt und nicht einen Blick hat für die Landschaft - sondern nur für den Bremspunkt der nächsten Kurve? Das kann sein. Wenn man im Porsche Cayman sitzt.
S-Kalation
Auf der Düsseldorfer Kö’ dreht sich kein Mensch nach dem silbergrauen Audi um. Dem Luxus-A8 begegnet man hier an jeder Ecke. Und die Sportversion S8 ist von ihm kaum zu unterscheiden. Aber nur äußerlich.
Belladonna
Man steht vor diesem Denkmal und bekommt den Mund nicht wieder zu: Eine Skulptur auf breiten Walzen, 400 PS stark. Mit dem Maserati Quattroporte ist auch Schumi gerne mal mit der Familie unterwegs.
Good Viperations
Nach dem Frühstück ab in den Pott: Von Berlin aus braucht man für die knapp 500 km ins Ruhrgebiet meist rund vier Stunden. Heute könnte es etwas schneller gehen. Es ist eine Art Kurierfahrt – mit einer Dodge Viper.
Die Quadratur des Fahrens
Mehr Fahrdynamik, mehr Fahrspaß - aber auch weniger Risiko in Grenzbereichen: Porsche hat seine vierradgetriebenen 911er überarbeitet und noch einmal deutlich verbessert. Im Oktober kommt der neue Carrera 4.
Mmmmmmmmmh 6
Lange hat es keinen 6er BMW gegeben - somit blieb auch eine prestigeträchtige Sportversion namens M6 viel zu lange außen vor. Doch die Zeiten sportlicher Enthaltsamkeit in der Coupéklasse sind bei BMW vorbei.
Upgrade auf italienisch
Es soll Leute geben, denen ist ein Porsche 911 zu langweilig. Wem auch bei den 390 PS des Maserati Coupé zum Gähnen ist, für den bietet die Italiener auch eine andere Waffe für Alltag und Rennstrecke: den Gransport.
We will rock you!
Es gibt Autos, die sind bei rationaler Betrachtung zu nichts nutze. Außer: Eine Menge Spaß damit zu haben. So eines ist die Lotus Elise 111R. Unbequem, eng, laut, unpraktisch - und man mag gar nicht mehr aussteigen. ||
Renner mit Familienanschluss
Ein Rallye-Auto mit Straßenzulassung und Familienanschluss? Bei Mitsubishi hat das Tradition. Der Lancer Evolution VIII taugt zum Wochenend-Einkauf genau so wie zum Rundenrekord auf der Nordschleife.
Der Leitgolf
Er ist der schnellste Golf - und der teuerste: Wer mit Tempo 250 golfen will, muss für den neuen R32 stolze 32.200 Euro hinblättern. Mindestens. Dafür allerdings gibt es Fahrspaß und -komfort auf Sportwagenniveau.
Super Cooper
Man nehme: Einen Mini Cooper S, ein Tuning-Kit, Leichtmetallräder, Sportsitze und -fahrwerk, würze es mit etwas Karbon und lasse das alles zusammenbauen. Fertig ist der Super-Mini mit 210 PS und jeder Menge Fahrspaß. ||
Den GTI im Focus
Mit dem Focus ST will Ford es wissen: Die Sportversion des Kölner Familienmobils soll dem Golf GTI die Fans abjagen. Dank reichlich Power, einem hervorragenden Fahrwerk und sattem Sound könnte das glatt gelingen.