Special Special Special
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Special  Special: 50 Jahre Porsche 911

Stuttgarter Evergreen



Die IAA 1963 ist die offizielle Geburtsstunde des Porsche 911. Und sehr schnell wird die Grundlage zur Legende gelegt. Seit dieser Zeit gilt der Porsche als Traumwagen der Schönen und Reichen.

 
 50 Jahre Porsche 911
   
 50 Jahre Porsche 911 - Foto: Hersteller  50 Jahre Porsche 911 - Foto: Hersteller  50 Jahre Porsche 911 - Foto: Hersteller  50 Jahre Porsche 911 - Foto: Hersteller   

Die Konkurrenz aus Frankreich ist schuld: Weil Peugeot sich alle dreistelligen Zahlenkombinationen mit der Ziffer "0" in der Mitte hat schützen lassen, muss der Sportler aus Zuffenhausen noch kurz vor der ersten öffentlichen Präsentation auf der Internationalen Automobilausstellung flugs umgelabelt werden. Eine Panne, die sich im Nachhinein als Segen erwiesen hat: Der 911er ist rund um den Globus bekannt. Und längst auch die Telefonnummer von Porsche in Stuttgart.

Für das Design zeichnet Ferdinand Alexander Porsche verantwortlich. Charakteristisch sind die fließenden Linien, die markanten Kotflügel und der Motor im Heck. 800.000 Porsche 911 wurden im Laufe der vergangenen 50 Jahre verkauft. Rund drei Viertel aller Modelle fahren heute noch. Als nächstes können sich die Porsche-911-Fans auf die 475 PS starke GT3-Sportversion freuen. Auf der IAA 2013 steht zum 50. Ehrentag dann die Turboversion.


Die Evolution des Porsche 911

Special

Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Stuttgart

 50 Jahre Porsche 911  Autoklassiker: 50 Jahre Porsche 911 (I)
Der Urmeter
Wer Sportwagen meint, der hat den Porsche 911 im Sinn: Traumauto aller Männer und nicht weniger Frauen. Dieses Jahr feiert der Porsche 911 den 50. Geburtstag. Seine Geschichte in drei Teilen.
   
 50 Jahre Porsche 911  Autoklassiker: 50 Jahre Porsche 911 (II)
911 in den 70ern
Die 70er Jahre sind nicht nur die Zeit der breiten Spoiler und farbenfrohen Lackierungen. Die Ölkrise versetzt die PS-Branche 1973 in eine Schockstarre, die nicht einmal an Porsche vorüber geht.
   
 50 Jahre Porsche 911  Autoklassiker: 50 Jahre Porsche 911 (III)
Auf der Überholspur
Bis zur nächsten Generation (996) lässt sich Porsche nicht viel Zeit, sie erscheint schon 1997. Der Wagen setzt Maßstäbe und sorgt vor allem wegen seiner Spiegelei Scheinwerfer für Gesprächsstoff.
   
 50 Jahre Porsche 911  Reportage: Porsche Restauration
Sprechstunde
Das Porsche-Museum bietet regelmäßig Werkstattkurse an. Die einen wollen den eigenen 911er restaurieren, andere planen einen Youngtimerkauf. Die Wartelisten sind lang – die Begeisterung groß.
   
 50 Jahre Porsche 911  Hintergrund: Porsche Museum
Jahr der Jubiläen
Das Museum von Porsche ist gerade mal drei Jahre alt - über mangelnden Zuspruch können sich seine Macher dennoch nicht beklagen. Auch im nächsten Jahr sind wieder reichlich Termine geplant.
   
 50 Jahre Porsche 911  Autoklassiker: Porsche 911 Carrera 4x4
Wüstensport
Lange vor dem Cayenne bretterte Porsche schon über Stock und Stein: Der 911 Carrera 4x4 leistete Pionierarbeit im Rallyesport. Eine Fahrt mit Jacky Ickx im originalen Paris-Dakar-Renner von damals.
   
 50 Jahre Porsche 911  Technik: Porsche 911 GT3 R Hybrid
Boxer mit Boost
Porsche macht den 911 GT3 R zum Hybrid-Supersportler. Ein Schwungrad speichert Energie, die der Pilot für extreme Beschleunigung nutzen kann. Das Prinzip erinnert an Spielzeug-Rennautos.
   
 50 Jahre Porsche 911  Reportage: Erprobung Porsche 911
Schwarzer Kontinent
Immer wenn ein neuer Porsche 911 kommt, dann hält die automobile Welt den Atem an. Der Neue aus Zuffenhausen sieht fast aus der wie der Alte - doch die Technik der Baureihe 991 setzt Maßstäbe.
   
 50 Jahre Porsche 911  Reportage: Porsche Human Performance
Fit for Fun
An der Formel 1-Rennstrecke von Silverstone betreibt Porsche ein einzigartiges Trainingscenter. Im Mittelpunkt steht dabei nicht das Fahren selbst, sondern die Kondition des Fahrers.
   
 50 Jahre Porsche 911  Fahrbericht: Porsche 911 Turbo Cabrio
Cobra 911
Sein Revier ist die Autobahn, sein Tempo mörderisch. Seine Gegner heißen Mercedes SL AMG, BMW M6 oder Maserati Spyder. Und jetzt nimmt er auch noch die Mütze ab - der Porsche 911 Turbo Cabrio. |Mit Video|
   
 50 Jahre Porsche 911  Fahrbericht: Porsche 911 Cabriolet
Das Lustprinzip
Er macht´s bis 60: Das Porsche 911 Cabriolet wirft in der Fahrt gekonnt sein Dach ab und liefert Vorfreude auf den Frühling. Vor allem als S ist er höllisch schnell – und leider auch reichlich teuer.
   
 50 Jahre Porsche 911  Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S
Im Zeichen der Burg
Der Porsche 911 Carrera S fährt die Nordschleife des Nürburgrings in 7.40 Minuten. Das schafften vor ein paar Jahren gerade mal echte Rennwagen. Der neue Elfer setzt Maßstäbe – in jeder Hinsicht.
   
 50 Jahre Porsche 911  Fahrbericht: Porsche 911 Carrera S Cabrio
Mehr und weniger
Nein, billiger ist Porschefahren nicht geworden. Dafür sorgen schon die selbstbewussten Preise der Zuffenhausener. Aber sie haben es wieder geschafft, den neuen 911er stärker zu machen - und deutlich weniger durstig.
   
 50 Jahre Porsche 911  Praxistest: Porsche 911 Carrera Cabrio
Wie ihr wollt
Mit dem 911er Cabrio schafft Porsche erneut einen beeindruckenden Spagat zwischen Sportlichkeit und reinem Fahrvergnügen. Die Übung gelingt sogar noch einmal besser als beim Vorgänger.
   
 50 Jahre Porsche 911  Porsche Classic Center
Tetsus gelber Targa
Tetsu Ikuzawa hat sich einen Traum erfüllt: Nach jahrelanger Suche spürte er seinen signalgelben Porsche 911 Targa von 1969 wieder auf. Der steht jetzt in der Werkstatt und ist bald besser als neu.
   
 50 Jahre Porsche 911  Faszination: Porsche 911 GT3 RS 4.0
Abschiedskonzert
Rennwagen gehören nur auf die Rennstrecke? Von wegen. Ein sonniger Vormittag mit einem Porsche 911 GT3 RS 4.0 auf der beschaulichen Schwäbischen Alb überzeugt eindrucksvoll vom Gegenteil.
   
 50 Jahre Porsche 911  Faszination: Manthey Porsche 911 GT3
Ross-Kur
Rennstallbesitzer und Porsche-Veredler Olaf Manthey ist am Nürburgring bekannt wie ein bunter Hund. Deutlich schlichter koloriert ist sein Aushängeschild: der Manthey Porsche 911 GT3 M480.
   
 50 Jahre Porsche 911  Fahrbericht: Porsche 911 Speedster
Blaubrause
Blauer Lack, Heckantrieb und 408 PS. Man füge noch eine kurvige Landstraße hinzu, schon wird der Porsche Speedster zum Energy-Drink. Doch nur 356 Piloten werden in diesen Genuss kommen.
   
 50 Jahre Porsche 911  Technik: Porsche 911 GT3 R Hybrid
Boxer mit Boost
Porsche macht den 911 GT3 R zum Hybrid-Supersportler. Ein Schwungrad speichert Energie, die der Pilot für extreme Beschleunigung nutzen kann. Das Prinzip erinnert an Spielzeug-Rennautos.
   
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht Special Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: