Die Konkurrenz aus Frankreich ist schuld: Weil Peugeot sich alle dreistelligen Zahlenkombinationen mit der Ziffer "0" in der Mitte hat schützen lassen, muss der Sportler aus Zuffenhausen noch kurz vor der ersten öffentlichen Präsentation auf der Internationalen Automobilausstellung flugs umgelabelt werden. Eine Panne, die sich im Nachhinein als Segen erwiesen hat: Der 911er ist rund um den Globus bekannt. Und längst auch die Telefonnummer von Porsche in Stuttgart.
Für das Design zeichnet Ferdinand Alexander Porsche verantwortlich. Charakteristisch sind die fließenden Linien, die markanten Kotflügel und der Motor im Heck. 800.000 Porsche 911 wurden im Laufe der vergangenen 50 Jahre verkauft. Rund drei Viertel aller Modelle fahren heute noch. Als nächstes können sich die Porsche-911-Fans auf die 475 PS starke GT3-Sportversion freuen. Auf der IAA 2013 steht zum 50. Ehrentag dann die Turboversion.
Die Evolution des Porsche 911
|