Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: 100 Jahre Alfa

Romeo, mein Romeo



100 Jahre - und kein bisschen leise. Alfa Romeo wird 2010 ein ganzes turbulentes Jahrhundert alt. Oder jung. Und macht im Fiat-Konzern immer noch den Vorreiter in Sachen Technik und Design.

 
 100 Jahre Alfa
  
 100 Jahre Alfa  - Foto: Viehmann  100 Jahre Alfa - Foto: Hersteller  100 Jahre Alfa - Foto: Hersteller  100 Jahre Alfa - Foto: Hersteller   

Das Buch ist 680 Seiten dick, natürlich rot und enthält Fotos und Daten von "All the Alfa Romeos". Ganz klar: Seit die frisch gegründete Firma, die erst ein halbes Jahr später den Namen A.L.F.A. (für Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) eintragen ließ, Anfang 1910 mit dem 24 HP ihr erstes Auto vorstellte, hat es viele Modelle gegeben - eines schöner als das andere. Und alle mit den Symbolen der der Stadt und des Herzogtums Mailand im Wappen: einem roten Kreuz auf weißem Grund und der Visconti-Schlange. Alfa Romeo Milano, wie sich die Firma seit 1919 nennt, hat zahllose automobile Legenden auf die Straßen und Rennpisten dieser Welt gebracht.

Nicht einmal deutsche Beamte bleiben von so viel Schönheit im Design noch unbeeindruckt: Weil ein vorschriftsmäßig in der Mitte angebrachtes Kfz-Kennzeichen den Scudetto, den schmalen, tief herunter gezogenen und spitz endenden Kühlergrill nur verschandeln würde, dürfen die schönen Italiener dank einer Ausnahmegenehmigung das Kennzeichen links von der Mitte tragen.

Jetzt feiert Alfa Romeo seinen 100. Geburtstag. Grund genug also, an wenigstens ein paar dieser Legenden mit einem kleinen Special zu erinnern - und auch die Neuzeit nicht zu vergessen.

Die Namen zergehen nicht nur eingefleischten Alfisti auf der Zunge: Alfasud und Alfetta, Bimotore, Giulia und Giulietta, GTV und Spider, nicht zu vergessen die ganzen Nummernreihen von 4C bis 166. Wir waren bei Alfa Romeo und haben uns ein paar der Schätzchen für jeweils ein paar Runden auf der hauseigenen Teststrecke Balocco ausgeliehen. Das war wie Geburtstag - für uns.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: 100 Jahre Alfa Romeo
Meilensteine aus Mailand
Alfa Romeo feiert in diesen Tagen seinen 100. Geburtstag. Die Marke hat in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt. Unser Blick zurück auf ein Jahrhundert voller Design, Tempo und Emotion.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa Romeo 6C 1750
Rotlicht-Vorstoß
1750 ist Alfas Glückszahl. Als der 6C mit diesem Hubraum an den Start ging, legte er den Grundstein für legendäre Rennerfolge. Eine Fahrt im 6C 1750 Gran Sport zeigt, was wirklicher Purismus ist.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa 1900 Disco Volante
Ufo-Alarm
Die Disco Volante (Fliegende Untertasse) ist vielleicht der schönste Spider, den Alfa Romeo jemals gebaut hat. Die aerodynamische Flunder verlangt ihren Insassen dafür allerdings auch einiges ab.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa 1900 Super Sprint
Italienisch cruisen
Der 1900 Berlina war ein großer Schritt für Alfa: Wichtig für die Firma, aber nicht eben aufregend. Das änderte sich mit dem Coupé Super Sprint. Vom Grill bis zu den Speichenfelgen ein einziger Traum.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa Romeo 2000 Sportiva
Die Unvollendete
Sie war luxuriös, schnell und traumhaft schön: Kaum ein Alfa-Coupé ist so hinreißend wie die 2000 Sportiva, die für Straße und Rennstrecke gedacht war. Trotzdem ging sie nie in Serie.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa Romeo Giulietta SZ
Schlankes Julchen
Alfa Romeo und Zagato – diese Kombination versprach schon immer Sport vom Feinsten. Alfas Giulietta verkaufte sich vor allem als Familienkutsche, doch die Giulietta SZ ist für die Rennstrecke.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa Giulia 1600 TI Super
Italo-Kante
Kein Alfa verbindet Eleganz und Fahrspaß so perfekt mit Schlichtheit und Alltagstauglichkeit wie die Giulia. Die 1600 TI Super ist eine extrem seltene Version, die noch heute extrem viel Spaß macht.
  
 100 Jahre Alfa  Autoklassiker: Alfa GTA 1300 Junior
Brüllwürfel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Von wegen. Mit dem 1300 GTA Junior bewies Alfa Romeo, was man alles aus 1,3 Litern holen kann. Die eigenen Gehörnerven sollten aber nicht zu empfindlich sein.
  
 100 Jahre Alfa  Faszination: Alfa Romeo 8C Spider
Das Alfa-Tier
Wenn man schon an einen Sportwagen sein Herz verliert, dann sollte es wenigstens ein Italiener sein. Der 8C Spider ist Auto-Emotion in Reinform. Unsere erste Ausfahrt mit dem offenen V8-Flitzer.
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa Romeo MiTo 1.4 TB
Kleeblatt-Power
Im MiTo debütiert Alfa Romeos neuer MultiAir-Benzinmotor. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung soll ihn spritziger und sparsamer machen. Fahrspaß mit 135 oder 170 PS.
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa Romeo Giulietta
Das Auge fährt mit
Alfa Romeo will seine Verkaufszahlen steigern. Die Erwartungen an die neue Giulietta sind deshalb extrem hoch. In manchen Details kann das Auto nicht überzeugen, auf der Straße aber umso mehr.
  
 100 Jahre Alfa  Faszination: Pininfarina 2uettottanta
Wünsch Dir was
Viele Cabrio-Fans beenden ihr Nachtgebet mit dem Wunsch, Alfa Romeo möge endlich wieder einen puristischen Spider bauen. Eine Sudie von Pininfarina zeigt nun, wie der Kleine aussehen könnte.
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa Romeo Spider 3.2 V6 Q4
Spidermans Rückkehr
Lange mussten die Alfa-Fans darben, nun hat das Warten ein Ende. Die sechste Generation des Spider wird die Alfisti nicht enttäuschen. Er ist das perfekte Auto für die italienischen Drehmomente im Leben.
  
 100 Jahre Alfa  Praxistest: Alfa Romeo Brera 2.2 JTS
Va bene, Romeo
Am liebsten würde man die Gartenbank zurecht rücken, es sich bequem machen, ab und an mal an einem Campari Orange nuckeln und den Brera einfach nur anschauen - so wie er da steht in der Auffahrt. Aber: Er fährt auch. |Mit Video|
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa Spider 2.4 JTDM
Öl-Heizung
Ein Cabrio an der Diesel-Säule? Wenn das mal kein Fall für die Werkstatt wird, die dann den falschen Sprit abpumpen muss. Doch halt! Alfa Romeo hat ihn wirklich, den Diesel-Roadster. Und mit dem geht die Post ab.
  
 100 Jahre Alfa  Faszination: Alfa Romeo 8c
Und er kommt doch
Endlich hat wieder einmal ein Autohersteller den Mut zum einem großen Schritt: Der Alfa Romeo 8c wird Realität. Die atemberaubend schöne Studie von der IAA 2003 geht Ende nächsten Jahres in Serie.
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa GT 2.0 JTS 16V
Grand Tourismo - eine Legende
Endlich wieder ein echter Grand Tourismo, der nicht in der teuren Luxusklasse zu Hause ist. Eine der schönsten Automobilformen war in den vergangenen Jahren mit mittleren Preissegment fast verschwunden. Alfa Romeo hauchte dem coupeartigen Traum vom süßen Dahingleiten jetzt neues Leben ein – endlich!
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa 156 SW 1.9 JTD
Italienisches Dieselfeuer
Beim Thema Commonrail-Technik denken die meisten an Automarken wie Mercedes-Benz oder BMW. Kaum jemand erinnert sich daran, dass Alfa Romeo im Jahre 1997 der erste Hersteller war, der mit dem Alfa 156 ein Dieselfahrzeug mit leistungsstarker Commonrail-Technik auf den Markt brachte. Nach gut fünf Jahren sind die Motorenentwickler des italienischen Herstellers wieder Vorreiter in Sachen High-Tech-Diesel.
  
 100 Jahre Alfa  Fahrbericht: Alfa 156 2.4 JTD
Trainingseinheit
Waren das noch Zeiten, als die Diesel schwächlich über Autobahnen tuckerten und ihre Auspuffrohre beschämt nach unten schielten. Heute ist fast alles anders. Bestes Beispiel ist der Alfa Romeo 156 2.4 JTD.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: