Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Lieblings-Stories 2008

Das hat uns Spaß gemacht



Ein bisschen Nabelschau darf sein - erst recht zum Jahreswechsel. Und ein bisschen Stolz erlauben wir uns auch. Auf uns. Auf ein Jahr mit hunderten von Geschichten. Hier sind unsere Favoriten - ganz subjektiv ausgewählt.

 
 Lieblings-Stories 2008
  
 Lieblings-Stories 2008  - Foto: Wolff  Lieblings-Stories 2008 - Foto: Wolff  Lieblings-Stories 2008 - Foto: Wolff  Lieblings-Stories 2008 - Foto: Muschalla   

Weltuntergangsstimmung allenthalben. In Detroit werden Bittgottesdienste gelesen für die sieche US-Autoindustrie. In Deutschland schicken Mercedes & Co. ihre Belegschaften in den verlängerten Weihnachtsurlaub. Selbst in China und Indien ist "die Krise" mittlerweile angekommen. Und Besserung? Ist nicht in Sicht. Um so wichtiger sich daran zu erinnern: Man kann mit dem Auto auch Spaß und Freude haben. Wir jedenfalls haben ihn.

Es war ein im Wortsinn "bewegtes" Jahr für uns. Unsere Redakteure waren rund um den Globus unterwegs: Im Land Rover durch die Wildnis von Afrika, in Erlkönigen entlang des Polarkreises. Sie haben sich die Füße platt gelaufen auf den Automessen unter anderem in Peking, Moskau, Paris, Los Angeles, Detroit, Genf oder Leipzig. Sie sind dem Rubicon Trail gefolgt und der Schwarzwaldhochstraße. Sie haben Ingenieuren über die Schulter geschaut und Prototypen unter die Motorhaube. Sie haben die Zukunft gesehen und in die Vergangenheit, sind Rolls Royce gefahren und Dacia.

Zig tausende von Testkilometern sind zusammengekommen und üppige Benzinrechnungen. Und hunderte von Geschichten. Tests und Fahrberichte, Reportagen, Hintergründiges und Faszinierendes.

Spaß gemacht hat es uns immer. Und manchmal ganz besonders. Diese besonderen Reportagen und Berichte aus dem Jahr 2008 haben wir hier noch einmal für Sie zusammengestellt. Höchst subjektiv, in keiner Weise ausgewogen und hoffentlich nicht politisch korrekt. Vielleicht ist ja auch Ihre Lieblingsgeschichte 2008 dabei.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Muschalla

 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Land Rover Experience (1)
Jenseits in Afrika
Wer es leid ist, sich mit seinem Offroader in Kiesgruben oder extra angelegten Club-Parcours streng geregelt auszutoben, für den bieten Land Rover & Co. spezielle Touren weit, weit weg. Zum Beispiel in Namibia.
  
 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Goodwood Revival
Zeitreise
Schon Obelix hat gewusst: »Die spinnen, die Briten«. In Goodwood spinnen die Briten alle Jahre wieder auf sympathische Art: Beim bekanntesten Oldtimer-Rennen der Welt und ganz im Stil der goldenen Jahre.
  
 Lieblings-Stories 2008  Faszination: Rolls Royce Silver Seraph
Auf Flügeln unterwegs
Nur vier Jahre lang wurde der Silver Seraph gebaut - für Rolls Royce, wo man die Modellzyklen sonst in Jahrzehnten rechnet, nur ein Wimpernschlag. Wir waren mit dem himmlischen Gefährt in England unterwegs.
  
 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Fahrt im LKW
Selbstversuch mit 40 Tonnen
Die Ferienzeit steht vor der Tür. Mega-Staus sind vorprogrammiert - und die wachsende LKW-Flut hat ihren Anteil daran. Oft und gern schimpft man über die Brummi-Piloten. Bis man einmal selbst auf dem Bock sitzt.
  
 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Traumberuf Icemaker
Ice, Ice, Baby
Mattias Jonsson legt die Hand aufs Eis. Nacht für Nacht zieht es ihn auf die gigantischen Eisflächen rund um das nordschwedische Arjeplog. Ohne ihn geht am Polarkreis nichts. Mattias Jonsson ist Icemaker.
  
 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Action Training
Aaaaaaaaaand Action!
Einmal wie Chris Ritter aus Cobra 11 mit einem schweren BMW in vollem Tempo die 180-Grad-Wende hinzirkeln - dafür muss man es nicht zum TV-Star bringen. Das kann man auch beim Action Training der Stuntcrew.
  
 Lieblings-Stories 2008  Reportage: Smart im Schnee
Schneewalzer
Der gute Schnee macht Lust auf die Alpen. Doch was, wenn man nur einen winzigen Smart hat? Ausweichen auf Busse und Bahnen? Oder sind mit dem smarten Winzling auch verschneite Wintersportorte zu erreichen?
  
 Lieblings-Stories 2008  Weltspiegel: Prag 1968
Škodas kurzer Frühling
Fast auf den Tag genau 40 Jahre ist es her, dass Warschauer Pakt-Truppen in der CSSR einmarschierten und dem Prager Frühling einen langen Winter folgen ließen. Auch für Škoda war das eine Zäsur.
  
 Lieblings-Stories 2008  Autoklassiker: Paradies Vermont
Blechträume im Zauberwald
Mitten in dem kleinen US-Bundesstaat Vermont hat das berühmte Hemmings-Magazin sein Hauptquartier. Wir haben die Autoverrückten besucht – und den automobilen Charme Vermonts entdeckt.
  
 Lieblings-Stories 2008  Faszination: Smart-Fan der 1. Stunde
Der erste ist der beste
Der Smart verkauft sich (endlich) besser - und plötzlich haben ihn alle lieb. Marita Otten ist der Marke seit zehn Jahren treu - aber sie findet, dass der aktuelle Smart nicht mehr den Charme des Originals versprüht.
  
 Lieblings-Stories 2008  Faszination: Neue Wiesmann-Manufaktur
Geckos in Handarbeit
Roboter? Fließband? Das mieft verdächtig nach Massenfertigung und kommt für den Sportwagenbauer Wiesmann nicht in Frage. Die Autos für Individualisten entstehen in einer gläsernen Manufaktur.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Jeep Cherokee 2.8 CRD
Durch die Wüste
Ein Jeep ist ein Jeep ist ein Jeep. Wer ihn kauft, der erwartet mehr als ein üppiges Platzangebot für die Tour am Wochenende. Der neue Cherokee schafft denn auch Sanddünen genauso gut wie Parkhaus-Rampen.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Ferrari F430 Spider
Suchtproblem
Der Sommer ist zu Ende - und die echten Roadsterfans wissen, dass damit nun ihre Lieblingssaison angebrochen ist. Doch spektakulärer als mit einem Ferrari F430 Spider kann eine Ausfahrt im Herbst kaum sein.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Fiat 500 Abarth
Giftspritzolino
Abarth ist wieder zurück - und drückt aufs Tempo. Nach dem Grande Punto haben sich die Haustuner des Fiat-Konzerns nun des Fiat 500 angenommen und aus der kleinen Knutschkugel einen rasanten Kugelblitz gemacht.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Lambo Gallardo LP 560-4
Schnelle Lösung
Chop quetscht sich in das enge Volant des neuen Lamborghini Gallardo LP 560-4 und nickt anerkennend: »An dem gibt es nicht viel zu machen,« sagt der »King of Cars«, einer der bekanntest Autohändler der USA.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Lexus IS F
Lexussportler
Mit dem IS-F will Lexus im angestammten Revier von AMG und BMW M3 wildern. Die nötige Power bringt der Japaner mit. Und eine fantastische 8-Gang-Automatik. Aber reicht auch sonst, was er zu bieten hat?
  
 Lieblings-Stories 2008  Autoklassiker: Mercedes 220 Ponton
Die erste E-Klasse
Die neue E-Klasse steht in den Startlöchern. Derzeit laufen die letzten Testfahrten und im März kommt der Nachfolger des W 211. Die Geschichte der E-Klasse begann Mitte der 50er Jahre – mit dem Ponton-Benz.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: Porsche 911 Carrera 4S
Sparen auf hohem Niveau
Der Turbo stand Pate: Die Allradler des 911 bekommen nicht nur DSG und sparsame Triebwerke, sondern auch eine elektronische Kraftverteilung - für mehr Fahrdynamik und weniger Verbrauch.
  
 Lieblings-Stories 2008  Faszination: Super-Twingo
Kleiner roter Teufel
So manchem Auto sieht man nicht gleich an, was für ein Satansbraten in ihm steckt. Bei Renault Deutschland haben ein paar Fans einen Twingo mit Megan- und Clio-Teilen zu einem Einzelstück "veredelt".
  
 Lieblings-Stories 2008  Hintergrund: Seat-Designer
Stadtplan einmal anders
Designer sind schon seltsam schräge Typen: Auf der Suche nach einer speziellen Narbung bannte Seat den Stadtplan von Barcelona auf das Armaturenbrett des neuen Ibiza. Darauf muss man erst einmal kommen.
  
 Lieblings-Stories 2008  Fahrbericht: VW Passat CC 3.6 FSI
Wenn schon, denn schon
Vor zwei Jahren inszenierte VW in Berlin die Reinkarnation des Scirocco, des laut VW "sehenswertesten Volkswagens". Alles falsch: Die Wolfsburger hatten schlicht den neuen Passat CC vergessen.
  
  

  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: