Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Das kommt 2009

Hoffen und Bangen



Prognosen wagt keiner und eines ist gewiss: 2009 wird einmal mehr ein schweres Jahr für die Autobauer. Nicht nur in den USA. Aber auch ein interessantes: Selten zuvor gab es so viele, so wichtige neue Modelle.

 
 Das kommt 2009
  
 Das kommt 2009  - Foto: Hersteller  Das kommt 2009 - Foto: Hersteller  Das kommt 2009 - Foto: Hersteller  Das kommt 2009 - Foto: Hersteller   

Kurzarbeit bei den Herstellern, Insolvenzen bei Zulieferern und Händlern, Märkte, die rund um den Globus darnieder liegen: So richtig freuen mag man sich auf das angekündigte Krisenjahr 2009 nun ganz und gar nicht. Dabei werden die kommenden zwölf Monate reichlich Trends und neue Modelle bringen, die zukunftsweisend sind.

Downsizing heißt eine Devise. Nie zuvor sind so viele neue Kompakt- und Kleinwagen angekündigt, die mehr Komfort und mehr Leistung bieten bei deutlich geringerem Verbrauch. Dazu werden die neuen Autos immer umweltfreundlicher: Sparsamere Motoren quer durch alle Klassen, die ersten Hybridmodelle aus deutscher Produktion, Eco-Versionen in vielen Modellreihen. Selbst Porsches Renner 911, Cayman und Boxster haben denk neuer Technologien das Sparen gelernt. Schon jetzt kommen Hersteller wie BMW auf einen Durchschnittsverbrauch von 140g CO2/km in ihren Flotten.

Praktisch, dass ohnehin eine ganze Reihe von Volumenmodellen zur Runderneuerung anstanden: Mercedes E-Klasse, Opel Astra, VW Polo - die Liste für 2009 ist lang. Auch Tabus werden im kommenden Jahr gebrochen: Porsche etwa bringt mit dem Cayenne TDI schon im Februar einen Edel-Diesel auf den Markt. Und im September mit dem Panamera einen familienkompatiblen Sportler. Mit Infiniti soll es im Oktober zudem eine neue Marke auf dem deutschen Markt geben.

Dazu kommen reichlich Sahnehäubchen - ganz gewiss nicht alle politisch hoch korrekt, aber ohne Faszination werden die Autobauer auch 2009 nicht auskommen. Cabrios zuhauf, rassige Boliden von Lamborghini, Audi, Aston Martin, Ferrari oder Mercedes-Benz/McLaren gehören dazu. Und edle Traumkarossen von Rolls Royce, Bentley oder Maybach.

Eine - zugegeben noch lückenhafte - Übersicht über die wichtigsten Modelle, die im Jahr 2009 zu den Händlern rollen, haben wir in unserem Special für Sie zusammengestellt: Hinter jedem Klick schon jetzt ein Fahrbericht oder eine umfangreiche Neuvorstellung mit vielen Fotos und ersten Videos. Eine weitgehend vollständige Übersicht über alle neuen Autos 2009 finden Sie in unserem Zu unserem Autokalender 2009 Autokalender. Ein bisschen Vorfreude darf schon sein - auch in schlechten Zeiten.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Das kommt 2009  Fahrbericht: Kia Soul 1.6 CVVT
Das herzliche Entlein
Selbst ein Ding kann ein bisschen Seele gut gebrauchen. Kias Soul ist ein Kontrapunkt in einer vorwiegend rundlich-dynamischen Designlandschaft. Hinter der Kante verbirgt sich ein praktisches Alltagsauto.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Toyota iQ 1.4D-4D
Toyotas iQ-Faktor
Der Name ist Programm: IQ steht normal für Intelligenz-Quotient. Toyota nennt seinen neuen Kleinstwagen so. Viel Hirnschmalz haben die Japaner in seine Konstruktion gesteckt - aber nicht alle Ansprüche erfüllt.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Renault Megane 1.9 dCi
Duplizität der Ereignisse
Der neue Renault Megane wandelt auf den Spuren des Opel Astra. Schärfer und innovativer als sein Vorgänger will er Lust machen auf französisches Lebensgefühl. Wer es sportlich mag, bekommt sogar ein Coupé.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Toyota Avensis 2.0 D-4D
Biedermann mit Knack-Popo
Er war nie der große Emotionator: Toyotas Avensis gehört eher zu den Unauffälligen im Straßenbild. Das ist bei der neuen Generation nicht wirklich anders geworden - obwohl sich Toyota viel Mühe gegeben hat.
  
 Das kommt 2009  Faszination: Artega GT
Das Wappen von Delbrück
In schwierigen Zeiten zeigt ein Zulieferer, dass es auch aufwärts gehen kann – indem er seinen eigenen Sportwagen baut. Artega startet durch. Geschäftlich und auf der Straße - dort in weniger als fünf Sekunden.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Ferrari California
Californa Dreamin´
Ferrari will die USA erobern - als ob der sich aufbäumende Hengst dort nicht schon erfolgreich genug wäre. Mit dem neuen Einstiegsmodell namens California will die Edelmarke künftig neue Kunden gewinnen.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Ford Ka 1.2
Der Pfläumeling
Der neue Ka steht etwas im Schatten des Fiat 500, der die gleiche Plattform hat. Knuddel-Faktor und Retro-Bonus gehen dem Ka völlig ab. Doch er ist keineswegs zweite Wahl – manches kann er sogar deutlich besser.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Porsche Boxster S
Sechsbombe
Es muss nicht immer 911 sein: Der neue Porsche Boxster mit dem Sechszylinder-Boxer als Mittelmotor steht dem Hecktriebler beim Suchtpotenzial in nichts nach. Mit PSG-Getriebe wird das Grinsen noch breiter.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Porsche Cayman S
Schnell und bissig
Nach drei erfolgreichen Jahren frischt Porsche nun das auf dem Boxster basierende Coupé Cayman auf. Außen tut sich wenig - unter dem Blech um so mehr. Die Formel: Mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.
  
 Das kommt 2009  Technik: Neue Mercedes E-Klasse
Blick in die Zukunft
Mit der vorletzten E-Klasse führte Mercedes das 4-Augen-Prinzip ein. Auch die kommende E-Klasse leuchtet immer noch mit vier Scheinwerfern in die Welt – und will so ganz nebenbei das sicherste Auto sein.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Porsche Cayenne 3.0 TDI
Porsche nagelt wieder
Die Facelifts von Boxster und Caymann auf der LA Motorshow haben eine kleine Revolution im Hause Porsche beinahe untergehen lassen: Ab Februar wird der Sportwagenbauer einen Cayenne mit Diesel anbieten.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Nissan 370 Z
Reiskocher reloaded
Nissan macht dem kleinen Bruder des Nordschleifen-Königs GT-R Beine. Der neue Z hat den 3,7-Liter großen V6 aus dem Infiniti G Coupé an Bord und greift Edel-Flitzer wie den Porsche Cayman oder Audi TTS an.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Mini Cabriolet
Happy Birthday Sunny
Mini bleibt seiner Linie treu: Pro Jahr gibt es genau ein neues Modell. Ende März 2009 kommt das lange erwartete Mini Cabrio der zweiten Generation. Genau das Richtige zum 50. Geburtstag des Briten.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Insignia Sports Tourer
Auf den Spuren des Avant
Limousine und Fließheck allein machen noch keine Modellreihe. Und Opel macht mit dem Insignia Druck in der Mittelklasse. Auf dem Pariser Autosalon feiert der Kombi Weltpremiere. Sein Name: Sports Tourer.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Audi A5 Cabriolet
Warme Brise
Im neuen Audi A5 Cabriolet bläst es den Insassen künftig auch sanft warm in den Nacken. Ähnlich wie die bei Mercedes SL und SLK bietet der offene Schönling eine Nackenheizung - nicht das einzige nette Detail.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Gallardo LP 560-4 Spyder
Sonneneruption
In welchem Auto hat man nach vier Sekunden die meisten Fliegen zwischen den Zähnen? Im Lamborghini Gallardo Spyder. Das Faltdach-Geschoss entlässt seine Passagiere mit 560 PS an die Sonne.
  
  

  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Seat Exeo 2.0 TSI
Spanisches Doppel
Wenn Ihnen dieser Audi spanisch vorkommt, dann hat das seinen Grund. Denn aus dem alten und erfolgreichen Audi A4 hat sich Seat seinen Exeo geschnitzt und lässt die Limousine so noch ein paar Jahre länger leben.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: BMW Z4 sDrive 2.3i
Zugeklappt
Die eigentliche Überraschung gleich vorneweg: Schluss mit Mütze - der neue BMW Z4 hat ein Klappdach. Mutig, mutig. Doch sonst bleibt bei dem sportlichen Bayern-Roadster - leicht gestählt - alles beim Alten.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Lotus Evora
Lotus für die Kleinfamilie
Seit der Elise gab es kein neues Modell von Lotus. Mit dem Lotus Evora präsentieren die Briten nun einen Mittelmotorsportler mit V6-Motor und vier Sitzplätzen. Außerdem auf der Showbühne: eine Öko-Version der Elise.
  
  

  
 Das kommt 2009  Faszination: Aston Martin Rapide
Familienkutsche für 007
Es kommt nur alle paar Jahre vor, dass Edel-Autobauer Aston Martin auf die Erde herabsteigt und uns ein neues Luxusvehikel präsentiert. So wie jetzt: ein grandioses Coupé mit gerade genug Platz für 007 und Familie.
  
 Das kommt 2009  Neuvorstellung: Porsche Panamera
Quartett-Spiel
Porsche bricht in diesen Tagen gleich mit einer Reihe Tabus: Zuerst kam die Nachricht, dass der Cayenne nun doch mit Diesel kommt, jetzt folgen die ersten offiziellen Bilder des Viertürers Panamera.
  
 Das kommt 2009  Fahrbericht: Infiniti G 37 Limousine
Nippon Express
BMW, Audi und Mercedes teilen sich paritätisch die linke Autobahnspur untereinander auf. Nun will Newcomer Infiniti ein kleines Stück vom schnellen Kuchen – mit einer überraschend deutschen Limousine.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: