Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Pariser Salon

Eine Frage der Größe



Treffpunkt Paris: Vom 4. bis 19. Oktober 2008 pilgen die Autofans in die französische Hauptstadt. Dort sind auf dem Mondial de l’Automobile, dem Pariser Autosalon, die wichtigsten Trends und Neuheiten zu sehen.

 
 Pariser Salon
  
 Pariser Salon  - Foto: Hersteller  Pariser Salon - Foto: Hersteller  Pariser Salon - Foto: Hersteller  Pariser Salon - Foto: Hersteller   

Die Mondial de l’Automobile feiert dieses Jahr ihr 110-jähriges Bestehen. 16 Tage lang präsentieren 362 Aussteller aus 25 Ländern auf rund 80.000 Quadratmetern ihre Produkte - darunter über 90 Weltneuheiten. Mit Abarth und Infiniti debütieren zwei Marken an der Pariser Porte de Versailles.

Die Hauptthemen dieses Jahr sind - neben den zahlreichen Designstudien - Downsizing und Umweltschutz. Fast alle Hersteller zeigen ihre Neuheiten auf dem Gebiet der alternativen Antriebe. Elektroautos, Hybrid und Solar-Fahrzeuge, Autos, die mit Biotreibstoff, Brennstoffzellen, Wasserstoff, Autogas oder Druckerdgas angetrieben werden. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 1,5 Millionen Besuchern aus aller Welt in den Messehallen.

Für das Publikum ist die Show geöffnet von Samstag, dem 4. Oktober, bis Sonntag, dem 19. Oktober 2008, Samstag, Sonntag, Montag von 10:00 bis 20:00 Uhr und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder und Jugendliche 6 Euro. Tickets kann man auch über die Website www.mondialautomobile.com bestellen.

Was sich in den Pariser Messehallen an wichtigem tut wir in diesem Special für Sie zusammengestellt.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Pariser Salon  Reportage: Pariser Salon 2008
Aufbruchstimmung
Es gibt Städte, die Autos mehr lieben als Paris. Doch der Mondial de l’Automobile gilt als größte Automesse der Welt. Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt.
  
 Pariser Salon  Weltspiegel: Automarkt Frankreich
Überraschend deutsch
Der französische Markt ist für deutsche Autobauer hochinteressant - doch er verlangt umweltfreundliche Fahrzeuge. Die französischen Hersteller haben sich mit der CO2-Steuer schon gut arrangiert.
  
 Pariser Salon  Hintergrund: Pariser Salon
Mit großem Gepäck
Auf der Motor Show in Paris zeigen Hersteller das, was in den nächsten Monaten auf Europas Autokunden zurollen wird. Ob Facelift oder völlig neu gestylt – die meisten empfehlen sich vor allem durch Effizienz.
  
 Pariser Salon  Faszination: Lamborghini Estoque
Stier für Vier
Der Trend zu viertürigen Coupés scheint nicht mehr aufzuhalten. Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und Passat CC waren erst der Anfang. Lamborghini zeigt in Paris seine Studie Estoque: 140 PS pro Passagier.
  
 Pariser Salon  Faszination: BMW X1 Concept
Kleines »x«
Auf dem Pariser Salon feiert BMW die Premiere des Concept X1. Damit stellen die Bayern erstmals einen Kompaktwagen vor, der die Gene der Bestseller X3/X5 in sich trägt. Die Leistung reicht von 140 bis 280 PS.
  
 Pariser Salon  Faszination: Audi A1 Sportback Concept
Ich bin die 1
Auf dem Pariser Salon gibt es einen neuen Audi A1 zu bestaunen - wieder als Studie. Die Serienversion läßt weiter auf sich warten. Audi schickt den A1 lieber erst mal als Fünftürer mit Hybrid in den Messe-Test.
  
 Pariser Salon  Neuvorstellung: Mazda MX-5
Vierter Frühling
Mazdas Dauerbrenner MX-5 ist die erste Wahl für viele Freiluft-Jünger. Nun bekommt die dritte Generation ein optisches Feintuning. Der Motor dreht noch höher, hat einen Soundverstärker und auf Wunsch Automatik.
  
 Pariser Salon  Neuvorstellung: SLR Roadster 722 S
Mehr geht (n)immer
Mercedes rüstet seinen Luxus-Roadster auf: Der SLR McLaren Roadster 722 S ist mit 650 PS unterwegs und der schnellste Serien-Roadster überhaupt. Gefertigt wird eine Kleinserie von 150 Exemplaren.
  
  

  
 Pariser Salon  Neuvorstellung: Seat Exeo
Audi español
Seat wird seriös: Statt sportlich-extrovertiert rollt der Exeo solide und bieder daher. Das Stufenheck hat Audi-Gene, er bekommt starke Motoren, kostet 22.000 Euro und hat optional sogar Solarzellen auf dem Dach.
  
 Pariser Salon  Reportage: Mercedes S 600 Pullman
Außen hart - innen weich
Regierungschefs müssen überall um ihr Leben bangen. Schwer gepanzert geht es daher zu Empfängen und Konferenzen. Der neue Mercedes S 600 Pullman Guard sorgt trotz Schutzpanzer für wohligen Luxus.
  
 Pariser Salon  Fahrbericht: Volvo XC60 D5
Der Sicherheitsbeauftragte
Die Marke Volvo schwächelt und der neue XC60 ist zum Erfolg verdammt. Sein edles Design und ein Feuerwerk an Sicherheitssystemen sollen verhindern, dass der Wagen in der SUV-Schwemme untergeht.
  
 Pariser Salon  Faszination: Saab 9-X Air Concept
Luftige Sache
Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden nun ihre Studie 9-X Air Concept - sie transferiert das Design der viel beachteten Studie Saab Turbo X in ein Cabriolet.
  
 Pariser Salon  Faszination: Mercedes Fascination
Seine Lordschaft lassen bitten
Auf dem Autosalon in Paris zeigt Mercedes sein Design-Showcar Concept Fascination: Eine edle Mischung aus Coupé und Kombi - mit stilvollen Details und starken optischen Anklängen an die kommende neue E-Klasse.
  
 Pariser Salon  Faszination: Mini Crossover Concept
Flotter Vierer
Vier Türen, vier Insassen, 4-Rad-Antrieb, über vier Meter und vier Designer. Das neue Mini Crossover Concept wird auf dem Pariser Automobilsalon unter dem Motto "vier gewinnt" für viel Aufsehen sorgen.
  
 Pariser Salon  Faszination: Mazda Kiyora
Pure Reinheit
Auf dem Pariser Salon zeigt Mazda im Oktober die Studie eines neuen Kleinwagens. Sein Name: Kiyora. Er ist 900 Kilogramm leicht und soll eine Insel der Ruhe im turbulenten Straßenverkehr der Städte sein.
  
 Pariser Salon  Neuvorstellung: Chevrolet Cruze
Mit Chruzpe ins Golf-Revier
Mit dem Cruze versucht Chevrolet einen Neuanfang in der Kompaktklasse. Die sportliche Stufenheck-Limousine soll im Oktober auf dem Pariser Salon Weltpremiere feiern - und dann Golf und Co. Marktanteile abjagen.
  
 Pariser Salon  Technik: S- und 7er Hybrid
Gemeinsam sind wir stark
Die deutschen Hersteller haben den Hybridtrend gründlichst verschlafen. Doch 2009 schlagen die Luxuslimousinen aus Stuttgart und München zurück: Mercedes S-Klasse und 7er BMW machen dabei den Anfang.
  
 Pariser Salon  Hintergrund: Chevrolet Volt
Zeitenwende
"Den", sagt GM-Europachef Carl-Peter Forster, "haben wir uns zum Geburtstag geschenkt." Passend zum 100. hat GM die Serienversion des Volt vorgestellt, der "ein neues Zeitalter der Autogeschichte" einläuten soll.
  
 Pariser Salon  Hintergrund: US-Hersteller
Amerikaner in Paris
Obwohl sich die Automärkte in den USA und Frankreich kaum nennenswert überschneiden, zeigen die US-Firmen auf dem Pariser Salon eine ganze Reihe interessanter Modelle. Man will in Europa Fuß fassen.
  
 Pariser Salon  Neuvorstellung: VW Golf GTI
Grenzgänger
Der VW Golf der Generation sechs ist gerade erst vorgestellt, da klopft auf dem Pariser Salon bereits der neue GTI an die Tür. Wie immer sportlich, dabei nicht zu aufdringlich - und alltagstauglich ist er obendrein.
  
 Pariser Salon  Hintergrund: Studien in Paris
Alles Hybrid, oder was?
Paris ist die Metropole der Trendsetter. Autobauer präsentieren auf der Messe erfahrungsgemäß besonders viele Concept Cars. Richtig hip ist diesmal aber nur, wer einen zukunftsweisenden Hybridantrieb mitbringt.
  
 Pariser Salon  Faszination: Peugeot Studie RC
Unbekannte Schönheit
Wer sagt denn, dass es die Franzosen nicht auch sportlich können? Die Designstudie Peugeot RC, dessen Namenszusatz erst auf dem Pariser Salon Anfang Oktober verkündet werden soll, wirkt wie ein viertüriger Audi R8.
  
 Pariser Salon  Fahrbericht: Honda Jazz 1.4 i-VTEC
Platz-Konzert
Honda bringt eine neue Generation Jazz auf die Bühne - und man muss schon genau hinschauen, um Unterschiede zu erkenne. Bis man einsteigt: Dann eröffnen sich ungeahnte Dimensionen im Kleinwagensegment.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: