Was für ein Jahr. Deutschlands Autoindustrie fährt satte Gewinne ein - nur nicht auf dem Heimatmarkt. Hier sind die Zulassungszahlen so schlecht wie seit Jahren nicht. Die immer noch große Angst der Deutschen vor der wirtschaftlichen Zukunft ist Schuld daran. Der Teuro. Die Benzinpreise, mit denen uns Fiskus und Multis in schönster Eintracht melken. Die Unsicherheit, welches Auto mit welchem Antrieb überhaupt noch fit ist für die Zukunft.
Am wenigsten Schuld an der Misere, das zeigt die Rückschau auf das Jahr 2007, sind die Autos selbst, die frisch auf den Markt gekommen sind - selten zuvor war die Palette so bunt, so vielfältig, so hochwertig und so voller Charakter und Emotionen.
Mit dem "500" hat uns Fiat das fahrbare Äquivalent zu Knuddel-Knut beschert. Mit Kia cee'd und Hyundai i30 haben die Koreaner gezeigt, dass sie längst fit genug sind, um die ur-deutsche Golf-Klasse auf zu mischen. Audi stiehlt mit dem R8 selbst Ferrari die Show an jeder Ampel, sorgt mit dem A5 für eines der schönsten Coupés des Jahres und zeigt mit dem überarbeiteten A4, dass man auch solide sein kann. Abarth ist wieder da, Chrysler verpasst dem Jeep vier Türen und Mini zeigt mit dem Clubman Größe. Ein neuer Smart will das Land der Straßenkreuzer erobern, VW mit dem Tiguan die Kunden gewinnen, denen der Touareg zu üppig ist. Und, und, und - 2007 war bei allem Ärger auch im positiven Sinn ein aufregendes Jahr.
Die Fahrberichte der wichtigsten neuen Autos haben wir hier noch einmal zusammengestellt - höchst subjektiv. Und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
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