Special Special Special
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Special  Special: Das war 2007

Charakter und Emotionen



Die Zulassungen sind im Keller, die Spritpreise in luftiger Höhe - der Blick auf all die Ärgerlichkeiten des Jahres 2007 verdeckt das Positive. Dass es wieder Autos mit Charakter gibt zum Beispiel. Unser Rückblick.

 
 Das war 2007
   
 Das war 2007 - Foto: Hersteller  Das war 2007 - Foto: Wolff  Das war 2007 - Foto: Viehmann  Das war 2007 - Foto: Hersteller   

Was für ein Jahr. Deutschlands Autoindustrie fährt satte Gewinne ein - nur nicht auf dem Heimatmarkt. Hier sind die Zulassungszahlen so schlecht wie seit Jahren nicht. Die immer noch große Angst der Deutschen vor der wirtschaftlichen Zukunft ist Schuld daran. Der Teuro. Die Benzinpreise, mit denen uns Fiskus und Multis in schönster Eintracht melken. Die Unsicherheit, welches Auto mit welchem Antrieb überhaupt noch fit ist für die Zukunft.

Am wenigsten Schuld an der Misere, das zeigt die Rückschau auf das Jahr 2007, sind die Autos selbst, die frisch auf den Markt gekommen sind - selten zuvor war die Palette so bunt, so vielfältig, so hochwertig und so voller Charakter und Emotionen.

Mit dem "500" hat uns Fiat das fahrbare Äquivalent zu Knuddel-Knut beschert. Mit Kia cee'd und Hyundai i30 haben die Koreaner gezeigt, dass sie längst fit genug sind, um die ur-deutsche Golf-Klasse auf zu mischen. Audi stiehlt mit dem R8 selbst Ferrari die Show an jeder Ampel, sorgt mit dem A5 für eines der schönsten Coupés des Jahres und zeigt mit dem überarbeiteten A4, dass man auch solide sein kann. Abarth ist wieder da, Chrysler verpasst dem Jeep vier Türen und Mini zeigt mit dem Clubman Größe. Ein neuer Smart will das Land der Straßenkreuzer erobern, VW mit dem Tiguan die Kunden gewinnen, denen der Touareg zu üppig ist. Und, und, und - 2007 war bei allem Ärger auch im positiven Sinn ein aufregendes Jahr.

Die Fahrberichte der wichtigsten neuen Autos haben wir hier noch einmal zusammengestellt - höchst subjektiv. Und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Special

Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Das war 2007  Fahrbericht: Alfa Romeo Spider 3.2 V6 Q4
Spidermans Rückkehr
Lange mussten die Alfa-Fans darben, nun hat das Warten ein Ende. Die sechste Generation des Spider wird die Alfisti nicht enttäuschen. Er ist das perfekte Auto für die italienischen Drehmomente im Leben.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Audi R8 4.2 FSI quattro
Ferraudi
Wenn ein Audi mehr Aufsehen erregt als ein Ferrari, dann muss er schon was Besonderes sein. Der R8 sieht nicht nur atemberaubend aus, er hat auch die Rennsport-Gene des gleichnamigen Le Mans-Siegers geerbt. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Audi A5 3.2 FSI
Audi für´s Auge
Der Markt der Coupés hat einen neuen Star - und der kommt aus Ingolstadt. Audi füllt die Lücke zwischen 4 und 6 mit dem A5. Der will zwar nicht so sportlich sein wie ein 3er BMW, ist jedoch nicht nur was für´s Auge.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Audi A4 1.8 TFSI
Der Aufsteiger
Der neue A4 bringt Oberklasse-Features in die Mittelklasse und zeigt eine beeindruckende Fahrdynamik. Für die Überwindung der Klassenunterschiede sollte man allerdings genügend Kapital mitbringen.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: BMW 1er Coupé 135i
Mister Brummbastic
BMWs Kleinster hat jetzt den Größten: Das neue 1er Coupé bekommt den 2979 ccm großen Sechszylinder mit 306 PS unter die Haube. Das garantiert Fahrspaß vom Feinsten. Fürs Sparen sind die Diesel zuständig.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Fiat 500
Bussi Bär
Hochgereckte Daumen, zahllose Kusshändchen und viele Belissima!-Rufe auf unserer Testfahrt: Die Italiener lieben ihren neuen Fiat 500 wie den alten. Der Cinquino ist trotz einiger Schwächen ein Auto zum Knuddeln. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Grande Punto Abarth
Italo-GTI
Abarth ist wieder auf der Piste. Und unter dem giftigen Logo seiner wiederbelebten Sportmarke bringt Fiat auch gleich den ersten Renner an den Start: Der Grande Punto Abarth geht auf Kurvenjagd.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Ford Mondeo 2.5 Ghia
Große Gefühle
Als zu dem James Bond Film Casino Royale erstmals Fotos vom neuen Ford Mondeo auftauchten, ging ein Raunen durch die Autowelt. Dabei fährt sich der Mondeo noch sportlicher, als 007 es zeigen konnte. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Hyundai Coupe 2.7 V6
Hyundai Evolution III
Es muss nicht immer Porsche sein. Oder Audi TT. Wer sportlich unterwegs sein will ohne gleich sein Konto zu plündern, der ist mittlerweile auch mit einem Hyundai Coupé bestens bedient. Erst recht nach dem aktuellen Facelift.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Hyundai i30 1.6
Ernste Angelegenheit
Der VW Golf hat in den vergangenen 30 Jahren schon so manchen Angriff abgewehrt und die Konkurrenz schier zur Verzweifelung gebracht. Dass die Zeiten dennoch härter werden, zeigt der neue Hyundai i30. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Jeep Wrangler 2.8 CRD
Keine Kompromisse
Wem der Compass zu weich und der Grand Cherokee zu edel ist, der wird mit dem neuen Jeep Wrangler seine Freude haben. Endlich haben die Amis ihrer Allradikone einen Diesel und vier Türen verpasst.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Kia Ceed 1.6 CRDI
Der kleine Europäer
Die Koreaner machen auf Europäer: Der neue Kia Cee´d wurde hier entwickelt, wird hier gebaut und nur hier verkauft. Und dürfte sich zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für die europäischen Autobauer entwickeln. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Lexus LS 600h L
Stille Macht
Flüsterleise. Sänftengleicher Fahrkomfort - und 445 PS: Der Lexus LS 600 h setzt eine hohe Messlatte für die kommende Hybrid-Konkurrenz deutscher Nobelmarken. Der Elektro-Modus ist aber eine Mogelpackung. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Maserati GranTurismo
Schönes Schwergewicht
Sie leben wieder, die Grand Turismo. Nach langer Zeit bringen immer mehr Hersteller wieder die bildschönen 2+2-Sitzer auf den Markt. Der italienischen Liga setzt der neue Maserati GranTurismo die Krone auf.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Mazda6 1.8 MZR
Mazdas Plus-Diät
Es klingt, als habe Mazda die Quadratur des Kreises geschafft: Der neue Mazda6 ist wie üblich in allem etwas größer und großzügiger dimensioniert - und in der Summe dennoch 35 Kilo leichter als sein Vorgänger.
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Mercedes-Benz C 280
Des Kaisers neue Kleider
Mercedes hat für seine neue C-Klasse monatelang getrommelt. Der Star der Mittelklasse sollte in der neuen Generation zum omnipotenten Alleskönner mutieren. Gut sieht er ja aus – doch wie fährt er sich? |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: MINI Cooper S Clubman
2+1+2-Türer
Ein gewöhnlicher Fünftürer ist das nicht. Mit dem neuen Mini Clubman bemüht BMW ein weiteres Mal die Historie - und macht trotzdem alles ganz anders. Ein Auto für alle, die SUV verabscheuen und Kombis langweilig finden. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Nissan Qashqai 2.0 dCi 4WD
Hummeln im Hintern
Mit dem Qashqai will Nissan das Land zwischen Kompaktwagen und SUV erobern. Das kernige Freizeitmobil bietet Allrad, kräftige Motoren und attraktive Preise. Manchmal aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Peugeot 4007 2.2 HDi FAP
Sushi à la francaise
Frankreich hat sein erstes echtes SUV. Nur kein echt französisches: Der Peugeot 4007 läuft in Japan vom Band. Doch die Kombination aus französischem Charme und japanischen Tugenden funktioniert ausgezeichnet. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Renault Laguna 2.0 dCi
Kampfansage
Der Laguna hat das Image von Renault ganz schön ramponiert - die Qualitätsmängel waren zu unübersehbar. Jetzt soll alles anders werden: Mit dem neuen Laguna will Renault an die Spitze der Mittelklasse. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Skoda Fabia 1.9 TDI
Weicher Schale, rauer Kern
Seit er 1999 auf der IAA vorgestellt wurde, hat sich der Fabia zum meistverkauften Auto in Škoda Produktpalette entwickelt. Jetzt kommt nach acht Jahren der Fabia II - nicht sehr aufregend, aber praktisch im Alltag und solide.
   
 Das war 2007  Praxistest: Smart Fortwo cabrio
Zwerg Riese
Die Ingenieure haben um jeden Millimeter gekämpft - aber am Ende siegten die Amis: Der neue Smart ist fast 20 cm länger als der alte. Um US-Normen zu erfüllen. Der Handlichkeit hat´s nicht geschadet. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: Toyota Auris 2.0 D-4D
Toyota mit Aura?
Toyota schickt ein Goldstück in die hart umkämpfte automobile Kompaktklasse: Der Name des Auris ist abgeleitet vom lateinischen "Aurum" (= Gold). Ob er für Toyota zur Goldgrube wird, muss sich erst noch zeigen. |Mit Video|
   
 Das war 2007  Fahrbericht: VW Tiguan 1.4 TSI
Spät, aber gewaltig
Der neue Tiguan ist da - und der Konkurrenz ist mulmig. Eos, Fox und Touran haben es vorgemacht. VW kommt spät, um schließlich doch zu gewinnen. Das dürfte beim neuen Mittelklasse-SUV kaum anders sein.
   
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht Special Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: