Special SpecialSpecial
Special Special
Special special Special special special special Special
 alle autos Home  zum thema autos Special  autos Mobile Version 

Special  Special: Genfer Autosalon 2006

Schwung fürs Autojahr



Der Genfer Salon hat Signalfunktion: Die Mega-Messe in der Schweiz ist traditionell der Auftakt des europäischen Autojahres und soll den Herstellern Rückenwind für das gesamte Jahr geben. Unser großes Special.

 
 Genfer Autosalon 2006
  
 Genfer Autosalon 2006  - Foto: Hersteller  Genfer Autosalon 2006 - Foto: Hersteller  Genfer Autosalon 2006 - Foto: Hersteller  Genfer Autosalon 2006 - Foto: Hersteller   

2006 ist die Stimmung positiver als in den Jahren zuvor. Nicht nur die europäischen Hersteller versprechen sich viel von der Messe. Daher wird auf dem Messegelände Palexpo mit Neuheiten nicht gegeizt. Der Genfer Salon findet vom 2. bis 12. März statt.

Auch bei der 76. Auflage der Autoschau werden wieder deutlich mehr als 700.000 Zuschauer erwartet. Gerade viele deutsche Hersteller zeigen auf der Messe bereits die Highlights des gesamten Jahres. Die Herbstmesse in Paris wird von den Franzosen dominiert – daher trommeln Deutsche und Italiener lieber in der automobil-neutralen Schweiz.

Die Höhepunkte der Messe sind gewohnt vielfältig. In diesem Jahr gibt es mehr Highlights als je zuvor. Wer es sportlich und offen mag, freut sich über Modelle wie den Opel GT, den Mitsubishi Colt CZC oder den Alfa Romeo Spider. Aber auch die kleinen Raumwunder wollen die Besucher locken. Skoda Roomster, Nissan Note, Suzuki SX4 oder der überarbeitete Opel Meriva bringen jugendlichen Charme in die Messehallen. Zu den Highlights gehören jedoch auch die "Dickschiffe" wie Audi Q7, Chevrolet Captiva oder Ferrari 599. Und wie jedes Jahr macht man auch den obligatorischen Abstecher zum Stand von Rinspeed. Die Schweizer Tüftler haben sich für ihre Heimmesse mit Sicherheit wieder einmal etwas ganz besonderes ausgedacht.

Traditionell ist auf dem Genfer Salon auch eine Sonderausstellung. Dieses Jahr hat man die Ausstellung der Automobilrevue gewidmet. Die größte Automobilzeitschrift des Landes feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. In unserem Special haben wir die wichtigsten Informationen und Neuheiten für Sie zusammengefaßt.

Special
Stand: Special Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

 Genfer Autosalon 2006  Hintergrund: Genfer Salon 2006 - 1
Alfa Romeo bis Citroën
Lange musste man darauf warten - jetzt will Alfa ihn endlich in Genf zeigen: Den neuen offenen Spider. Ansonsten: Ein bisschen M bei BMW, PT bei Chrysler. Vor allem Facelifts gibt es von Alfa Romeo bis Citroën.
  
 Genfer Autosalon 2006  Hintergrund: Genfer Salon 2006 - 2
Von Daihatsu bis Jaguar
Dodge macht weiter auf dem langen Weg nach Europa - und Daihatsu wechselt die Seite. Dazu ein Wunder von Ferrari und eine Edelkatze aus Großbritannien - schwer was los in Genf. Die Neuen von Daihatsu bis Jaguar.
  
 Genfer Autosalon 2006  Hintergrund: Genfer Salon 2006 - 3
Von Jeep bis Mercedes
Jeep Commander, Lamborghini Gallardo Spider, Lotus Europa S, Mercedes GL und ein Facelift des SL - in den Genfer Messehallen werden sich hier sicher Menschentrauben bilden. Die Neuen von Jeep bis Mercedes.
  
 Genfer Autosalon 2006  Hintergrund: Genfer Salon 2006 - 4
Von Mini bis Renault
Vor allem für Opel wird der Salon zur wichtigsten Automesse der vergangenen Jahre: Opel GT, ein facegelifteter Meriva und mehr - die Rüsselsheimer geben Gas. Aber nicht alleine: die Neuen von Mini bis Renault.
  
 Genfer Autosalon 2006  Hintergrund: Genfer Salon 2006 - 5
Neues von Saab bis Volvo
Da war doch noch was mit "Öko"... Bei Saab steht ein 9-5 mit Äthanol-Antrieb. Ansonsten: Facelift bei Ibiza und RAV4, ein wunderschönes Volvo-Cabrio, VWs Aufbruch mit dem Concept A und mehr. Von Saab bis Volvo.
  
 Genfer Autosalon 2006  Neuvorstellung: Alfa Romeo Spider
La dolce vita
Lange hat sie gedauert, die spiderlose Zeit. Den alten Alfa Spider gibt es nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt, um den neuen rankten sich allenfalls Gerüchte. Schluss damit: In Genf lüftet sich der Vorhang.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Audi S8
S-Kalation
Auf der Düsseldorfer Kö’ dreht sich kein Mensch nach dem silbergrauen Audi um. Dem Luxus-A8 begegnet man hier an jeder Ecke. Und die Sportversion S8 ist von ihm kaum zu unterscheiden. Aber nur äußerlich.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: BMW Z4 M Roadster
Adrenalin aus Bayern
Der Sound in der Garage ist ohrenbetäubend. Dann nach links in die Boxengasse. Der Marshall winkt durch. Dann drei Runden im neuen BMW M-Roadster – auf der Grand Prix-Rennstrecke von Jerez. Adrenalin pur.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: PT Cruiser 2.2 CRD
Mehr PT für weniger Geld
Er ist schnell zu einer Ikone der Retro-Welle geworden: Als der PT Cruiser Mitte 2000 auf dem Markt kam, fand er auf Anhieb viele Freunde. Nun ebbt die Welle ab. Zeit also für ein Facelift. Und günstigere Preise.
  
 Genfer Autosalon 2006  Neuvorstellung: Ferrari 599 GTB
2,6 Kilo pro PS
Eigentlich sollte die Premiere ja erst in Genf stattfinden - aber bis dahin hat es Ferrari nun doch nicht ausgehalten. In Detroit zeigten die Italiener jetzt wenigstens schon mal erste Bilder des Maranello-Nachfolgers 599 GTB.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Jaguar XK 4.2 Coupé
Nur keinen Neid
Chefingenieur Russ Varney ist ganz stolzer Vater. Er und sein Team haben mehr als drei Jahre an ihrem Traum gefeilt. Der ist nun Realität geworden - und hat die Erwartungen noch übertroffen: der neuen Jaguar XK.
  
 Genfer Autosalon 2006  Faszination: Lamborghini Gallardo
Miami Spyce
Man sollte doch meinen, dass ein Lamborghini hier in Miami Beach nicht weiter auffällt. Doch bereits der Weg zum Ocean Drive gerät zur Spießrutenfahrt. Im offenen Gallardo Spyder wird Straße zur großen Bühne.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Mazda 6 MPS 2.3
Zoom, zoomer, am zoomsten
Mercedes hat sein AMG, Audi und BMW machen in S und M und Opel markiert seine Sportgeräte mit dem Kürzel OPC. Nun also kommt noch MPS dazu. Das sind die drei Buchstaben, die sagen: Platz da für den Mazda.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Mercedes-Benz SL 500
Sternenklang
Wenn es an Optik und Fahrspaß eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt - wie entwickelt man dann ein Auto weiter? Mercedes macht es beim SL vor allem mit mehr Power. Und endlich auch mit dem passenden Sound.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Nissan Note 1.6
Vielseitig
In Japan gehört der Nissan Note zu den erfolgreichsten Autos. Jetzt kommt das Familiengefährt auch nach Europa. Ein kompakter Alleskönner, der im Innenraum kaum Grenzen kennt - und einfach nett anzuschauen ist. |Mit Video|
  
 Genfer Autosalon 2006  Neuvorstellung: Peugeot 207
Löwenherzchen
Kleinwagen sind gefragt - kaum ein anderes Segment im Automarkt hat in den vergangenen Jahren ähnliche Wachstumsraten verzeichnet. Grund genug für Peugeot, dem Klassiker 206 den neuen 207 an die Seite zu stellen.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Porsche Cayenne Turbo S
Spiele im Sandkasten
Mit Autos im Sand spielen - das war als Kind das Größte. Nichts hat sich geändert. Wie einfach sind Männer doch gestrickt: 521 PS im Porsche Cayenne und Dünen ohne Ende – mehr braucht man(n) nicht zum glücklich sein?
  
 Genfer Autosalon 2006  Faszination: Studie Renault Altica
Neue Wege
Ein sportlicher Crossover ist nichts Neues. Wer hätte gedacht, dass gerade Renault sich auf dieses Terrain wagt. Die Studie Altica ist halb Coupé, halb Tourer - und man hätte sie allenfalls von Audi oder BMW erwartet.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Seat Ibiza 1.9 TDI FR
Frischzellenkur
Der Ibiza ist für Seat das wichtigste Modell auf dem deutschen Markt. Fast jedes zweite Auto, das die Spanier hier verkaufen, trägt den Namen der Ferieninsel. Damit das so bleibt, gibt es jetzt eine Frischzellenkur.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: SsangYong Kyron
Dauerläufer
SsangYong macht das Regal frei. Raus mit Antiquitäten wie Musso oder Korando. Rein mit dem Kyron. Der soll SsangYong nach eigenem Verständnis einen Schritt weiter bringen auf dem Weg zur Designmarke aus Korea.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Toyota RAV4 2.0 VVT-i
Klassensprecher
Fast ein Jahrzehnt lang führte der Toyota RAV4 die Klasse der leichten Lifestyle-Offroader an. Doch zuletzt setzte ihm die Konkurrenz arg zu. Mit dem neuen RAV will Toyota nun wieder zurück an die Spitze des Feldes. |Mit Video|
  
 Genfer Autosalon 2006  Faszination: VW Concept A
Holiday on Ice
Glaubt man den Zeichen, dann soll sich bei VW künftig vieles ändern. Wann je hätte ein Vorstand aus Wolfsburg ein Auto ohne korrekt gebundenen Windsorknoten in der Krawatte präsentiert? Jetzt. Den Concept A.
  
 Genfer Autosalon 2006  Fahrbericht: Volvo C70
Offene Gleichung
Hier kommt der Sommer: Bei Temperaturen um 33 Grad präsentierte Volvo in Dubai jetzt den neuen C70. Das Klappdach-Cabrio wirkt elegant und solide. Erste Eindrücke nach 450 Kilometern Fahrt durch die Wüste.
  
Special
Special
Special
Special
 Special Übersicht SpecialZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Special
Special
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: