SMART
Der neue Smart Fortwo und Forfour Der neue Smart Fortwo und ForfourDer neue Smart Fortwo und Forfour
SMART Der neue Smart Fortwo und Forfour SMART Der neue Smart Fortwo und Forfour SMART
SMART
Der neue Smart Fortwo und Forfour neuvorstellung Der neue Smart Fortwo und Forfour neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Der neue Smart Fortwo und Forfour
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
SMART
SMART

Der neue Smart Fortwo und Forfour  Neuvorstellung: Smart

Smartes Comeback



Da steht er also, der neue Smart - und das gleich im Doppelpack. Das Daimler-Duo Fortwo und Forfour soll endlich die Kleinwagenwelt auf den Kopf stellen. Kommt jetzt wirklich der Durchbruch?

 
SMART Fortwo und Forfour
  
SMART Fortwo und Forfour  - Foto: Hersteller SMART Fortwo und Forfour - Foto: Hersteller SMART Fortwo und Forfour - Foto: Hersteller SMART Fortwo und Forfour - Foto: Hersteller SMART Fortwo und Forfour - Foto: Wolff SMART Fortwo und Forfour - Foto: Wolff

Die dritte Smart-Generation muss es endlich richten. Nachdem die ersten beiden Modellfamilien die Bilanzen des Mutter-Konzerns Daimler mehr belastet denn aufpoliert haben, heißt es für die Schwaben nun: Aller guten Dinge sind drei - auf ein Neues. Der neue Smart, überhaupt nur durch die Zusammenarbeit mit Renault möglich geworden, soll es endlich richten. Die Welt der Kleinwagen hat der Smart Fortwo bereits bei seiner Geburt Ende der 90er Jahre neu definiert.

Für Daimler-Chef Dieter Zetsche ist er ein wenig wie der Igel im Märchen: "Klein, unterschätzt, aber trotzdem als erster da, wenn es um die Megatrends der urbanen Mobilität geht", lobte er den Smart bei der üppigen Präsentation am Mittwoch im Berliner Tempodrom. "Er ist eine radikale und revolutonäre Idee."

"Wir glauben an den Smart Spirit", schwört Zetsche denn auf den Kleinen ein. Aber nun soll er auch Geld verdienen und damit die Daimler'schen Wunden lindern, die er im Laufe der Jahrzehnte geschlagen hat.

Daher wird der Smart III kein Einzeltäter bleiben. Neben dem 2,69 Meter langen Zweisitzer Fortwo aus dem Stammwerk in Hambach kommt zeitgleich der Smart Forfour, der sich eine technische Plattform mit dem neuen Renault Twingo teilt und auch in dessen Werk in Novo Mesto vom Band läuft.

Lange hat Daimler nach einem Kooperationspartner gesucht und ist erst kurz vor Torschluss bei Renault-Nissan fündig geworden. Eine bittere Pille, die den Schwaben vier Jahre lang so manches Mal Bauchschmerzen bereitete.

Der neue Smart Fortwo und Forfour, Neuvorstellung
Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Liga alles andere als ein grandioser Wert
Der neue Smart Fortwo und Forfour, Neuvorstellung

Das Design der neuen Smart ist deutlich erwachsener als bei den Vorgängern - aber auch verwechselbarer. Immerhin: Selbstbewusstes Gesicht, markante Seitenansicht und cooles Heck. Insbesondere der Breitenzuwachs um rund zehn Zentimeter macht sich beim Fortwo angenehm bemerkbar. Die Spur wuchs um fast 20 Zentimeter. "Wir wollten seine Einzigartigkeit bewahren," sagt Annette Winkler, "ihn aber auch besser auf die Stadt ausrichten."

Und vor allem: "Noch mehr Farbe in die Stadt bringen." Im Innern geht es denn auch nach wie vor kunterbunt zur Sache - jedoch wertiger als bisher. Zudem lässt es sich deutlich bequemer sitzen. Neu sind die drei Ausstattungsvarianten Passion, Prime und Proxy. "Mit einer Länge von knapp 3,50 Metern ist der Forfour kürzer als ein Fiat 500", sagt Smart-Chefin Annette Winkler.

Das smarte Doppelpack wird von einem Dreizylinder im Heck mit knapp 900 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben. "Zunächst wird es zwei Leistungsstufen mit 52 kW/71 PS und 66 kW/90 PS geben", sagt Entwicklungsleiter Markus Riedel. Die kleinere Variante soll dabei 4,2 Liter Super verbrauchen. Für ein Auto dieser Liga alles andere als ein grandioser Wert. Wegen der geringen Ertragschancen bleibt ein Dieselmotor diesmal im Regal. Zudem gibt es ein Einstiegsmodell mit dünnen 44 kW/60 PS. Die für später geplante Brabus-Version lässt den Dreizylinder mit über 110 PS wuseln.

Preislich wird es für den Fortwo wie beim Vorgänger bei knapp 11.000 Euro losgehen, der Forfour ist gerade einmal 600 Euro teurer. Beide feiern nach der Weltpremiere in der Berlin und dem Messeauftritt in Paris ihre Markteinführungen im November.

Doch der Smart ist nicht nur aufs Verkaufen angelegt. Nicht minder hoch schätzt Zetsche die Bedeutung des Smart für das Carsharing ein: "Wir erwarten in dem Bereich ein Wachstum von 38 Prozent."

Der neue Smart Fortwo und Forfour, Neuvorstellung
Als Sonderausstattung sind im Viertürer Wendekissen für die Rücksitze verfügbar
Der neue Smart Fortwo und Forfour, Neuvorstellung

Vorbei ist es mit den Schütteleien beim Schalten, die die Fahrer des ersten Smart bis zur Genickstarre nervte und auch bei Generation zwei noch für Ärger sorgten. "Es wird den Smart mit einer 5-Gang-Handschaltung und einem Doppelkupplungsgetriebe geben", erklärt Riedel. Die sechsstufige Doppelkupplungsvariante trägt den Namen Twinamic.

"Die neuen Smart Fortwo und Forfour übernehmen das bewährte Konzept, bieten aber von fast allem noch mehr - mehr Platz, mehr Farbe, mehr Ausstattung", verspricht Annette Winkler: "Und noch mehr Freude in der Stadt. Nur die Fahrzeuglänge bleibt mit 2,69 Metern so einmalig kurz wie bisher."

Die Triebwerke knattern wie gehabt im Heck und die Tridion-Sicherheitszelle bleibt trotz der französisch-deutschen Kooperation ebenfalls erhalten. Spektakulär: die 6,95 Meter Wendekreis des Fortwo. Darauf ist Annette Winkler in diesen Tagen besonders stolz: "Wir sind Weltmeister in Wendekreis!" Der Viertürer kurvt mit 8,65 Meter ebenfalls fast auf der Stelle.

Das Kofferraumvolumen liegt im Fortwo bei 260/350 Litern, bislang mussten 220 bis 340 Liter reichen. Im Forfour sind es 185/975 Liter. Als Sonderausstattung sind im Viertürer Wendekissen für die Rücksitze verfügbar. Mit einem Handgriff lassen sich die hinteren Sitze umdrehen und dabei absenken. So entsteht im Innenraum eine um zwölf Zentimeter größere Ladehöhe, die sich dank der im Winkel von fast 90 Grad öffnenden Fondtüren einfach nutzen lässt. Ebenfalls neu: die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Assistenten für Seitenwind, Spurhalten und Abstand sowie zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.

Der neue Smart Fortwo und Forfour
Stand: Der neue Smart Fortwo und Forfour Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schickenSMART Auf Artikel linken
Fotos: Wolff Der neue Smart Fortwo und Forfour http://goo.gl/IDO891
Ort: Berlin

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Der neue Smart Fortwo und Forfour
SMART
Der neue Smart Fortwo und Forfour
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Der neue Smart Fortwo und Forfour
Der neue Smart Fortwo und Forfour
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Der neue Smart Fortwo und Forfour
Der neue Smart Fortwo und Forfour
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: SMART