Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Praxistest: Smart Fortwo Coupé Brabus
Der Giftzwerg
Smart Fortwo Coupe Brabus

Aus dem europäischen Stadtbild ist der knuffige Smart Fortwo kaum noch wegzudenken. Doch die Zukunft von Smart scheint ungewiss. Statt neuer Varianten muss man sich mit Bewährtem begnügen. Heißester Giftzwerg: Der Smart Fortwo von Brabus.

[+] Kerniger Auftritt, stark in der City, gut verarbeitet, großzügiges Raumgefühl, gute Serienausstattung
[-] Nervige Schaltung, umkomfortables Fahrwerk, kleiner Kofferraum, unübersichtliches Heck, hoher Preis

Der Smart von Brabus ist auch zwei Jahre nach seiner Markteinführung immer noch ein echter Hingucker. 16-Zöller an allen vier Ecken, Doppelauspuff, Formel-1-Tankdeckel und der dezente Schriftzug am Heck fallen auf - sportlich-dezent. Innen ist der Smart ebenfalls nur verhaltend aufgewertet: Lederausstattung, Drehzahlmesser, Alu-Pedalerie und Tachometer im Brabus-Look - das ist schon alles. Ansonsten zeigt sich der gewohnte Look – kein Handschuhfach, viel Plastik und billige Haptik.

Smart Fortwo Coupe Brabus - Foto: press-inform

Die Sitze könnten mehr Seitenhalt vertragen. Und die Sicht nach hinten ist dank der breiten Dachstreben am Heck alles andere als optimal – zum Glück kann sich schräg hinter einem Smart aber nichts Großes verstecken. Mit seiner überschaubaren Länge von 2,50 Meter ist auch der Power-Smartie der König der Parkplätze. Die 495 Euro teure Servolenkung wird kaum vermisst, sollte für knapp 19.000 Euro aber serienmäßig sein. Der Wendekreis: Wie gehabt beeindruckende 8,7 Meter.

Anzeige

, Praxistest
Harter Bursche
, Praxistest

Gewöhnt hat man sich irgendwie auch an den kleinen Kofferraum (man traut sich kaum, ihn so zu nennen ...). Wer einen Smart Fortwo fährt weiß, dass die Ikea-Schrankwand nur mit Mühen und allenfalls geschreddert rein passt. Der Fahrkomfort, schon beim Grundmodell nicht gerade hoch, ist durch die sportlich-straffe Abstimmung der Bottroper Brabus-Schmiede komplett auf der Strecke geblieben. Schon bedingt durch den extrem kurzen Radstand von 1,81 Meter fällt man in jedes Schlagloch und spürt jede Bodenwelle.

Die straffe Abstimmung sorgt auf der anderen Seite jedoch für einen ungemein sportlichen Fahrstil. Mit der Sicherheit des serienmäßigen Stabilitätsprogramms sind auch freche Kurvengeschwindigkeiten angstfrei zu meistern. Die Verbesserung der Schaltzeiten der sequentiellen Sechsgang-Box ist eher mess- als fühlbar. Nach wie vor sind die Schaltpausen ärgerlich lang und passen überhaupt nicht zu einem sportlichen Auto(chen). Nervig bleiben zudem die Nick- und Wippbewegungen beim Schalten. Gut, nach einem halben Tag hinter dem Steuer schleift sich der Gangwechsel zumindest im manuellen Modus ein – aber nur so lässt sich die Mini-Rennsemmel akzeptabel bewegen.

, Praxistest
Bei 150 ist Schluss
, Praxistest

Fahrer und Passagier spüren die sportlichen Brabus-Gene der 730 kg schweren Kanonenkugel auf den ersten Metern - bis Tempo 100. Die erreicht er in wenig forschen 12,5 Sekunden. Beeindruckender erscheint der Ampelspurt von 0 bis Tempo 50. Um in den vollen Genuss der 55 kW/75 PS des getunten 700-Kubik-Aggregats zu gelangen, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h (abgeregelt) heraufgesetzt. Das reicht auch. Schließlich wird's Dank eines cw-Wertes von 0,37 auf der Autobahn schnell unangenehm. Trotz der Leistungsspritze hält sich der Kraftstoffverbrauch noch im Rahmen - auch wenn die Herstellerangabe von 5,3 Litern Super pro 100 Kilometer wie üblich kaum zu schaffen ist. Selbst bei ambitioniert sparsamer Fahrweise sind sechseinhalb Liter auf 100 km allemal drin.

Der knackige Brabus Smart Fortwo ist ab 18.550 Euro zu haben. Die bei den Grundmodellen teuer zu bezahlenden Extras wie Seitenairbags, Nebelscheinwerfer, Softtouch-Automatik, Glasdach, Klimaanlage und Sitzheizung sind serienmäßig. Pfiffige Extras wie das kleine Navigationssystem (1.690 Euro), elektrische Außenspiegel (180 Euro) oder den iPod-Kit muss man jedoch gegen Aufpreis ordern.

 Technische Daten
Smart Fortwo Coupe Brabus 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 698 
 Leistung (kW/PS) 55/75 
 Zuladung(kg) 260 
 Gesamtgewicht (kg) keine Angabe 
 0-100 km/h (s) 12,3 
 Vmax (km/h) 150 
 Verbrauch (L/100 km) 5,3 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 19.225 
 Mehr Smart-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Smart Fortwo Coupe Brabus- Foto: press-inform
Smart Fortwo Coupe Brabus- Foto: press-inform
Smart Fortwo Coupe Brabus- Foto: press-inform
Smart Fortwo Coupe Brabus- Foto: Hersteller

 Alternativen
Ford Ka Sportka Ford KaRenault Clio 2.0 16V Renault SportRenault Clio
Hyundai i20 1.4Hyundai i20
Volkswagen Lupo 1.6 GTIVolkswagen Lupo

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige