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Smart Forfour 1.5 Pulse  Praxistest: Smart Forfour 1.5 Pulse

Klassenüblich



Sorgt die erste Smart-Generation mit dem City Coupe namens Fortwo noch immer für mächtig Aufsehen, fällt der größere Forfour mit seinem etwas anderen Design im Straßenalltag deutlich weniger auf. Schließlich ist der Forfour ist ein ganz normaler Kleinwagen.

 
Smart Forfour 1.5 Pulse
  
Smart Forfour 1.5 Pulse - Foto: press-inform Smart Forfour 1.5 Pulse- Foto: press-inform Smart Forfour 1.5 Pulse- Foto: Hersteller Smart Forfour 1.5 Pulse- Foto: Hersteller Smart Forfour 1.5 Pulse- Foto: press-inform Smart Forfour 1.5 Pulse- Foto: Hersteller
Smart Forfour 1.5 Pulse
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Smart Forfour 1.5 Pulse
[+] Pfiffiges Oufit, gute Fahrleistungen, sportliche Kurvenlage, kräftige Bremsen, gutes Platzangebot, gutee Sitze
[-] Hoher Verbrauch, teure Aufpreispolitik, hoher Grundpreis, enger Zustieg hinten, laut bei hohen Geschwindigkeiten

Auch im Innenraum ist schnell zu sehen, dass der variable Forfour das Zeug zur fahrenden Aktentasche hat. Dank der längsverschiebbaren Rücksitzbank finden die Passagiere hinten ein Platzangebot vor, dass durchaus im Mittelklasse-Segment zu finden ist. Soviel Beinfreiheit wird allerdings mit einem kleinen Kofferraum (268 Liter) erkauft. Da gilt es Kompromisse zu finden: Entweder schicken Sie Ihr Gepäck mit der Post oder Ihre Fahrgäste hinten wollen nach kurzer Zeit per Kurierdienst geschickt werden. Den optionalen fünften Sitzplatz zu ordern ist überflüssig: Drei Kindersitze an zwei ISOFIX-Kindersitzbefestigungen (30 Euro) anzubringen fällt schwer - und drei Erwachsene haben im Fond eh keinen Platz.

Die versprochen witzigen Details wie die 180 Grad schwenkbare Mittelarmlehne (210 Euro) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sind scheinbar nicht zu Ende gedacht: In der vorderen Position verdeckt sie unsinnigerweise die Schalter für die Fensterheber.

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Typisch smarte Farben
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Der Kofferraum ist mit der 15 Zentimeter nach vorn gefahrenen Rückbank richtig groß. Für noch mehr Platz verschwindet die gesamte Rückbank hinter den Vordersitzen – wie üblich sind die Lehnen im Verhältnis 60:40 klappbar. Völlig unverständlich ist jedoch, dass für den Forfour keine Laderaumabdeckung verfügbar ist - nicht mal in der opulenten Aufpreisliste. Typisch Smart sind die Farben im Innenraum, die passive Sicherheitsausstattung mit Airbags, ABS und ESP ist zeitgemäß, aber nur mit zusätzlichen Griffen ins Portemonaie komplett - Windowbags kosten 250 Euro.

Die Sitze sind straff gepolstert mit angemessenem Seitenhalt. Leider ist das Lenkrad nur höhen- und nicht auch längsverstellbar. Groß gewachsene Fahrer finden so keine bequeme Sitzpositition, auch wenn sie die Sitzhöhenverstellung geordert haben.

Die Verarbeitung ist ordentlich, nur auf schlechten Straßen zirpt es hin und wieder in diversen Ecken der Innenausstattung. Die Türen müssen in den ersten Wochen jedesmal mindestens zweimal geschlossen werden, bevor sich alle Familienmitglieder an dem nötigen Kraftaufwand gewöhnt haben.

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Flottes Kerlchen
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Den 3,75 m langen Smart Forfour gibt es in fünf Motorvarianten: Zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,3 Liter (95 PS) und 1,5 Litern (109 PS), einen 1,1 Liter Dreizylinder-Benziner (75 PS) und zwei Dreizylinder-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und 68 PS bzw. 95 PS. Smart hat nicht nur das Auto selbst, sondern auch die Benzinmotoren zusammen mit Mitsubishi entwickelt: Je nach Hersteller haben beide 40 Prozent oder 60 Prozent Gleichteile. Das sanfte Summen im Leerlauf und das sonore Brummen im Arbeitsmodus könnte auch vom Mitsubishi Colt stammen.

In jedem Fall ist der Forfour 1.5 mit seinen 80 kW/109 PS ein flottes Kerlchen. Der Motor ist gerade beim Herausbeschleunigen kein Leisetreter und 145 Nm Maximaldrehmoment seine Bullenkraft. Doch 190 km/h Spitze sind im Gegensatz zum Verbrauch auf der Höhe. So darf man nicht überrascht sein, dass die werksseitige Verbrauchsangabe von 6,1 Litern auf 100 Kilometern reine Theorie ist: Im Praxistest verbrauchte der derzeit größte Smart knapp acht Liter auf 100 km. Nicht gerade wenig für einen Kleinwagen.

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Schneller = lauter
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Die 550 Euro für das automatisierte Schaltgetriebe kann man sich getrost schenken. Durch die normale Fünfgangschaltung entfällt auch die nervige Schaltlücke, die den Smart Fortwo heftig nicken lässt. Es macht Spaß ohne den Zeitlupenmodus zwischen den Gängen flüssig mit dem Verkehr zu schwimmen. Die kleinere Variante des Motors mit 95 PS ist jedoch eine ausreichende Motorisierung. Damit fährt der rund eine Tonne schwere Forfour immer noch in 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend bis 180 km/h. Die aber möchte man nicht einmal in dem größeren Bruder fahren, da sich ein störender Geräuschpegel ab 160 Kilometern pro Stunde einstellt.

Das Handling und die Fahreigenschaften sind allerdings sehr überzeugend. Das Getriebe schaltet sich leicht und präzise – mit der direkten Lenkung erinnert der Fortwo an ein Go-Kart. Das serienmäßige ESP und das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung bügeln die Fehler des Piloten (meist) wieder aus. Der Basispreis für das Topmodell Smart Forfour 1.5 liegt bei 15.140 Euro. Mit Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Navigationssystem oder Sitzheizung bewegt sich der Preis schnell in Richtung 18.000-Euro-Grenze. Ärgerlich, dass Bordcomputer (250 Euro), Nebellampen (180 Euro) und Sitzhöhenverstellung (60 Euro) extra kosten.

Smart Forfour 1.5 Pulse
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Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Smart Forfour 1.5 Pulse hier

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