Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Škoda Rapid 1.0 TSI Ambition
Geschmackssache
Skoda Rapid 1.0 TSI

Škoda hübscht seinen Rapid ein wenig auf und verpasst ihm einen kleinen neuen Einstiegs-Benziner mit nur drei Zylindern. Das Resultat der Abmagerungskur wird allerdings nicht jeden begeistern.

[+] Gefälliges Design, gutes Platzangebot, riesiger Kofferraum, nette Detail-Lösungen, einfache Bedienung, sicheres Fahrverhalten
[-] Motor zu schwach und zu laut, Basispreis nur für eine echte Grundausstattung, nach hinten unübersichtlich

Die tschechische Automarke Zur Markenseite ŠkodaŠkoda ist auf der Überholspur. Allein im ersten Quartal wurden 45.600 Einheiten in Deutschland verkauft. Fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Jedes zehnte verkaufte Fahrzeug war bislang ein Rapid - und genau der bekommt jetzt ein kleines Facelift und einen neuen Einstiegs-Benzinmotor verpasst.

Skoda Rapid 1.0 TSI - Foto: Hersteller

Die rein optischen Neuerungen am Design dürften allerdings nur eingefleischten Rapid-Kennern auffallen. So wurden die Nebelscheinwerfer ein wenig modifiziert, die Deckgläser der Rückleuchten abgedunkelt und in der markentypischen C-Form gehalten. Ab der Ausstattungsvariante Ambition sind zudem LED-Tagfahrlicht und Zierleisten in den Seitentüren mit an Bord. Nicht mehr und nicht weniger. Die Motor-Neuheit ist das schon etwas auffälliger. Denn der bereits aus dem Octavia - und nicht aus dem Citigo - bekannte 1,0 Liter kleine TSI-Dreizylinder polarisiert.

Anzeige

Denn das Motörchen klingt eher traurig unter der schicken Fronthaube. Das ganze Bild eines frischen Kofferraumgiganten im kompakten Stahlkleid verblasst so leider schon nach wenigen Gasstößen. Von einem spontanen Überholvorgang muss man sich verabschieden. Zu schwach fühlen sich die 95 PS und die 160 Newtonmeter an. Wer es schafft, mithilfe des manuellen Fünfganggetriebes die Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h zu realisieren, der hat eindeutig zu viel Zeit.

Doch natürlich geht es bei dem ab 15.890 Euro teuren Elf-Sekunden-Sprinter nicht um seine Autobahn-, sondern um seine Alltagstauglichkeit. Und die bringt er ohne Frage mit. Auch, wenn die Schaltwege und auch der Sprung zur nächst höheren Ambition-Ausstattungsvariante etwas kürzer sein könnten. Wer sich dennoch für die Einstiegsvariante entscheidet, darf immerhin seinen jungen, staunenden Mitfahrern im Fond die Funktion von Fensterkurbeln erläutern, während sie ihre Tablets und Smartphones an den beiden USB-Ports aufladen. Ups - die gibt es ja auch erst in der ab 2.400 Euro teureren Ambition-Ausstattung für zusätzliche 45 Euro.

Nun gut. Erst einmal Platz genommen auf dem gut geschnittenen Fahrersitz, der leider nach den ersten scharf gefahrenen Kurven ein wenig Seitenhalt vermissen lässt, fällt der Blick auf das immer noch gut und aufgeräumt anmutende Armaturenbrett. Alle Schalter sind dort, wo sie hingehören, der Tacho macht Hoffnung auf eine natürlich nicht realistische Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und der Luftraum über dem Kopf eines 1,95 Meter großen Fahrers ist dünn, aber immerhin vorhanden. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Plätze im Fond. Der erste Versuch, die Handbremse zu lösen, scheitert zwar noch an der direkt darüber platzierten Mittelarmlehne, doch dieses kleine Anfangsproblem ist schnell gelöst: Armlehne hochklappen, Handbremse lösen, Armlehne runterklappen, fertig.

Überhaupt bietet Škoda auch in seinem Rapid wieder zwei Dutzend Simply Clever-Details wie den Eiskratzer im Tankdeckel, den Regenschirm unterm Beifahrersitz oder die Wendematte im Kofferraum an. Na gut, den Tickethalter an der Windschutzscheibe kennen Volvo-Fahrer seit gefühlt einer Ewigkeit, Haken im Kofferraum für leichte Taschen sind ebenfalls keine Weltneuheit und eine Aux-In-Buchse in der Mittelkonsole würde wahrscheinlich auch kein Hersteller mehr groß kommunizieren. Doch in Summe, und dazu zählen auch zwei USB-Ports im Fond, machen die kleinen Finessen im Rapid Spaß. Und spätestens, wenn es von der Rückbank mal wieder heißt: "Papa, wo darf ich mein Kaugummi hinkleben?" wird ein Winz-Mülleimer urplötzlich zum Star.

 Technische Daten
Skoda Rapid 1.0 TSI 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 999 
 Leistung (kW/PS) 70/95 
 Zuladung(kg) 535 
 Gesamtgewicht (kg) 1630 
 0-100 km/h (s) 11,0 
 Vmax (km/h) 187 
 Verbrauch (L/100 km) 4,5 
 Kraftstoff Super 
 Grundpreis (€) 15.890 
 Mehr Skoda-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Skoda Rapid 1.0 TSI- Foto: Hersteller
Skoda Rapid 1.0 TSI- Foto: Hersteller
Skoda Rapid 1.0 TSI- Foto: Hersteller
Skoda Rapid 1.0 TSI- Foto: Hersteller
Mehr Fotos am PC

 Alternativen
Mazda 3 SKYACTIV-G 100
Mazda 3
Volkswagen Jetta 1.2 TSIVolkswagen Jetta
Ford Focus Stufenheck 2.0 TDCiFord Focus
Audi A3 2.0 TDI LimousineAudi A3

Text: | Fotos: Hersteller
 Stichworte
 Skoda Rapid, Limousine, Simply Clever, Kompaktauto


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de
Anzeige