Skoda
Skoda Praktik 1.4 16V Skoda Praktik 1.4 16VSkoda Praktik 1.4 16V
Skoda Skoda Praktik 1.4 16V Skoda Skoda Praktik 1.4 16V Skoda
Skoda
Skoda Praktik 1.4 16V fahrbericht Skoda Praktik 1.4 16V fahrbericht fahrbericht fahrbericht Skoda Praktik 1.4 16V
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo  autos Mobile Version 
Skoda
Skoda

Skoda Praktik 1.4 16V  Fahrbericht: Škoda Praktik 1.4 16V

Ein bisschen unpraktik



Skoda hat den Familienlaster Roomster mit wenigen Handgriffen in das Gewerbemobil Praktik verwandelt. Zum Kampfpreis tritt der Kasten-Van gegen VW Caddy, Opel Combo oder Renault Kangoo Rapid an.

 
Skoda Praktik 1.4 16V
  
Skoda Praktik 1.4 16V - Foto: Hersteller Skoda Praktik 1.4 16V- Foto: Hersteller Skoda Praktik 1.4 16V- Foto: Hersteller Skoda Praktik 1.4 16V- Foto: Hersteller Skoda Praktik 1.4 16V- Foto: Hersteller Skoda Praktik 1.4 16V- Foto: Viehmann
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
[+] Günstiger Preis, sparsame Motoren, gutes Fahrverhalten, bequemer Innenraum
[-] Unpraktische Seitentüren, hohe Ladekante, schlechte Übersicht, zähe Benzinmotoren

Für Handwerker, Bäcker und Apotheken-Lieferanten muss es nicht immer gleich der große Laster sein. Kompakte Kastenwagen reichen für viele Transportbedürfnisse völlig aus. Škoda drängt nun mit seinem Praktik auf einen Markt, der bereits dicht besiedelt ist: VW Caddy, Renault Kangoo Rapid, Opel Combo, Peugeot Partner oder Fiat Doblò heißen die Konkurrenten.

Dafür war der Entwicklungsaufwand des neuen Škoda überschaubar: Der Praktik basiert auf dem Familienauto Roomster. Die seitlichen Türen unterscheiden sich von den Roomster-Pforten nur dadurch, dass statt Scheiben Bleche vorhanden sind. Hinten gibt es eine normale Heckklappe, die nach oben öffnet. Der Laderaum ist vom Fahrerabteil durch eine verstellbare Wand mit Schutzgitter abgetrennt.

Die enge Verwandtschaft zum Roomster bringt leider aber auch ein paar Nachteile mit sich. So sind im Lieferverkehr, bei dem das Parken in zweiter Reihe und das Verladen sperriger Gegenstände zum Alltag gehören, Schiebetüren einfach praktischer. Damit kann der Praktik aber nicht dienen. Außerdem ist die hintere Ladekante mit mehr als 60 Zentimetern deutlich höher als zum Beispiel beim Renault Kangoo. Während der Fahrt stört die geschwungene B-Säule des Praktik. Sie erschwert beim Spurwechsel die Übersicht nach hinten.

, Fahrbericht
Groß, aber nicht üppig
, Fahrbericht

Der zwei Quadratmeter große Laderaum des Škoda ist 1,43 Meter breit (1,02 Meter zwischen den Radkästen) und 1,13 Meter hoch. Der tschechische Lastesel hat Platz für 1,9 Kubikmeter Ladung bei einer maximalen Nutzlast von 565 Kilogramm. Das ist nicht besonders üppig – der Caddy zum Beispiel bringt es auf mindestens 612 Kilogramm Nutzlast und 3,2 Kubikmeter Stauraum, der Kangoo Rapid auf 2,75 Kubikmeter.

Als Motorisierung stehen für den Praktik ein von Škoda entwickelter Dreizylinder-Benziner mit 70 PS sowie zwei Aggregate aus dem VW-Regal zur Verfügung (1.4 16V mit 86 PS und 1.4 TDI mit 70 oder 80 PS). Geschaltet wird bei allen Motoren mit einem sehr leichtgängigen Fünfgang-Getriebe.

Wir sind den 1.4 16V gefahren. Der Motor ist für die City ausreichend - bei höheren Geschwindigkeiten aber ziemlich zäh und träge. Der Praktik beschleunigt in 13 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem 1.4 TDI wird der Škoda zum Sparbrötchen (Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter), aber auch zur Wanderdüne (Beschleunigung von 0 auf 100 in 16,5 Sekunden). Das Fahrverhalten ist durchweg unproblematisch, die Federung nicht zu hart.

, Fahrbericht
Drinnen Hausmannskost
, Fahrbericht

Der Innenraum des Praktik ist einfach gehalten, aber solide verarbeitet und durchaus bequem. Statt eines Handschuhfachs gibt es zwei kleine offene Fächer, außerdem sind mehrere Flaschenhalter an Bord.

Die Ausstattung ist im Vergleich zum Roomster deutlich abgespeckt. Servolenkung, Zentralverriegelung und vier Airbags sind serienmäßig. Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder ein höhenverstellbarer Fahrersitz kosten Aufpreis. Auch ESP gibt es nur als Option - aber das ist in dieser Fahrzeugklasse ja immerhin etwas. Für 549 Euro gibt es wie schon beim Roomster ein Navigationssystem von Michelin, das mit einer eigenen Konsole zur Befestigung und Stromversorgung zwischen A-Säule und Lenkrad montiert ist.

Škoda Kleintransporter ist ab 11.888 Euro zu haben. Der 1.4 16V kostet 12.840 Euro. Damit ist der Praktik günstiger als viele seiner Konkurrenten. Die Basisversion des Renault Kangoo Rapid zum Beispiel gibt es mit einem 1,2-Liter Benziner (75 PS) erst ab 13.149 Euro. Der günstigste VW Caddy kostet mit einem 1,4-Liter Benzinmotor (90 PS) 15.416 Euro. Einen Opel Combo (1.4 Benziner, 90 PS) bekommt man ab 13.726 Euro. Das teuerste Modell des Skoda Praktik ist der 1.4 TDI mit 80 PS und Partikelfilter (15.220 Euro).

Der wohl ultimative Preisbrecher unter den kleinen Kastenwagen kommt aber erst noch auf den Markt. Die Renault-Tochter Dacia will nämlich die Kasten-Version des Logan MCV demnächst auch in Deutschland anbieten. Der Logan Van hat Platz für 2,5 Kubikmeter Ladung - und dürfte weniger als 10.000 Euro kosten.

Skoda Praktik 1.4 16V
Stand: Skoda Praktik 1.4 16V Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenSkoda Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Skoda Praktik 1.4 16V hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda
Skoda Praktik 1.4 16V
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Opel Astra 1.6 CDTI Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI  - Fahrendes Argument
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Praktik 1.4 16V
Skoda Praktik 1.4 16V
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda