Skoda
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI Skoda Octavia Combi 1.8 TFSISkoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI Skoda Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI Skoda
Skoda
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI praxistest Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI praxistest praxistest praxistest Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests  autos Mobile Version 
Skoda
Skoda

Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI  Praxistest: Skoda Octavia 1.8 T FSI

Solide Noblesse



Mancher nennt den Octavia schon »Audi des kleinen Mannes« – und irrt sich dabei gewaltig: Er ist der Audi des kühlen Rechners. Der neue 1.8 TFSI erweist sich als schneller, sparsamer und praktischer Reisebegleiter.

 
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
  
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI - Foto: Viehmann Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI- Foto: Viehmann Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI- Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI- Foto: Viehmann Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI- Foto: Hersteller Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda
Videos zum Skoda und Octavia
Skoda Octavia Crashtest 2013
[+] Gutes Platzangebot, ordentlicher Kofferraum, solide Verarbeitung, gutmütiges Fahrverhalten, durchzugsstarker und kultivierter Turbobenziner mit moderatem Verbrauch, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und überdurchschnittlich gute Ausstattung
[-] Mangelnde Übersicht nach hinten, etwas altbackenes Navi, gelegentliche Traktionsprobleme

Mit dem Design der aktuellen Octavia-Generation ist Škoda eine Art moderner Klassiker geglückt: Kraftvoll, aber nicht aufdringlich, elegant, aber nicht verschwenderisch, bodenständig, aber nicht langweilig.

Der Innenraum ist hausbackener als im Audi, aber grundsolide eingerichtet. Die Verarbeitung wirkt tadellos, die straffen Sitze geben einen guten Seitenhalt und das Angebot an Ablagen – darunter Flaschenhalter, die ihren Namen auch verdienen – ist ordentlich.

Platz haben die Passagiere auf allen Plätzen reichlich, der 580 Liter große Kofferraum hat einen zweiten Laderaumboden mit separatem Fach. Für Krimskrams oder kleine Einkäufe reichen die beiden seitlichen Fächer an den Radhäusern. Im Cockpit gibt die Bedienung keine Rätsel auf, die Armaturen sind gut abzulesen. Gegen Aufpreis ist ein Bildschirmnavigationssystem zu haben, das bei der Karten- und Routendarstellung im Vergleich zu mobilen Navis der neuesten Generation allerdings ziemlich alt aussieht.

, Praxistest
Kraftvoll unterwegs
, Praxistest

Unter der Haube des Testwagens steckte der 160 PS starke 1.8 TFSI. Dass in den technischen Daten vom 1.8 TFSI die Rede ist, während auf der Heckklappe und der Zylinderkopfabdeckung das TSI-Logo prangt, hat Marketing-Gründe: Der VW-Konzern hat die Bezeichnung T FSI auf TSI verkürzt, hinter beiden Kürzeln versteckt sich ein Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Der 1,8 Liter große Vierzylinder, der auch als Basis-Benziner im neuen Audi A4 dient, ist nach dem 2.0 TFSI im Octavia RS der zweitstärkste Benziner für den Tschechen und ersetzt den 2.0 FSI. Der steht allerdings weiterhin für die Automatikversion sowie mit Schaltgetriebe für den Octavia 4X4 zur Verfügung.

Der 160 PS starke 1.8 TFSI entwickelt dank Turboaufladung ein Drehmoment von 250 Newtonmetern, das schon bei 1500 Umdrehungen anliegt. Der Motor kann auf der ganzen Linie überzeugen. Er schiebt den Octavia kraftvoll an, ohne dass man ihn mit Schaltarbeit ständig bei Drehzahl-Laune halten muss, und zeigt sich beim Überhol-Spurt schön elastisch. Der Kombi beschleunigt in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und ist damit eine knappe halbe Sekunde schneller als die etwas schwerere Audi A4 Limousine mit dem gleichen Motor. Die Kraftentfaltung geht dabei nicht zu laut und angenehm kultiviert vonstatten.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich präzise durch die gut abgestimmten Gänge dirigieren. Eine Automatik – der 1.8 TFSI ist bei Audi auch mit stufenlosem Multitronic-Getriebe zu haben, bei VW mit einer Sechsgangautomatik – gibt es bei Škoda für diesen Motor zurzeit nicht, was wegen des guten Schaltgetriebes allerdings keinen großen Verlust darstellt. Den Durchschnittsverbrauch gibt Skoda mit 7,4 Litern an, im Test ermittelten wir einen Wert von 7,9 Litern.

, Praxistest
Beste Ausstattung
, Praxistest

In Sachen Fahrdynamik ist der Škoda etwas behäbiger als ein A4, Handling und Fahrkomfort geben aber keinen Anlass zur Beschwerde, wenn man von den gelegentlichen Schlägen bei Querfugen absieht, die das Fahrwerk an seine Passagiere weitergibt. Die Lenkung ist direkt und präzise.

Der Octavia Combi 1.8 TFSI ist ab 22.930 Euro (Ambiente-Ausstattung) zu haben und kostet in der besten Ausstattung (L&K) 28.240 Euro. Ein Audi A4 Avant 1.8 TSI schlägt dagegen schon in der Basisausstattung mit 30.600 Euro zu Buche, ein Passat Variant Trendline bringt es mit dem gleichen Motor auf 28.275 Euro. Beim Platzangebot liegt der Skoda ungefähr zwischen diesen beiden Konkurrenten.

Wer vor allem auf einen großen Kofferraum Wert legt und eine Alternative im VW-Verbund sucht, könnte den Golf Variant ins Auge fassen. Der ist mit dem 1.4 TSI ebenfalls temperamentvoll unterwegs, kostet 22.950 Euro (Comfortline mit 140 PS, die 170 PS-Version gibt es nur in Sportline-Ausstattung für 25.850 Euro) und bietet einen 560 Liter großen Kofferraum. Damit trennen ihn nur 20 Liter vom Octavia-Gepäckabteil.

Der Škoda ist in der Ambiente-Ausstattung mit Dingen wie Servolenkung, ESP, Nebelscheinwerfern, elektrischen Außenspiegeln und Fensterhebern, Bordcomputer, Parksensoren hinten, Klimaanlage, Mittelarmlehne mit kühlbarem Ablagefach, Tempomat sowie Licht- und Regensensor schon ordentlich ausgestattet. Das Top-Modell L&K bietet unter anderem Abbiegelicht und Xenon-Scheinwerfer, Berganfahrhilfe, Zweizonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung vorn, elektrische Sitzverstellung sowie Lederausstattung - und bleibt immer noch unter der 30.000 Euro-Grenze.

Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Stand: Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schickenSkoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
FahrberichteMehr FahrberichteMehr über autosVorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Audi R8 Spyder
Wirbelwind
Nach dem Coupé hat Audi nun die offene Version seines Supersportwagens R8 nachgereicht. Der Spyder glänzt mit mehr Leistung, neuer Karosseriestruktur - und grandiosem Sound. mehr ...
Audi R8 Spyder 5.2 FSI - Wirbelwind
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, AutokatalogFahrberichteMehr AutosAutos NeuvorstellungenAutos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
 Praxistest Übersicht PraxistestZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
Skoda Octavia Combi 1.8 TFSI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda