Kurz & bündig
|
[+] Sehr gute Fahrleistungen, sichere Straßenlage, großer Kofferraum, solide Verarbeitung, gute Fahrleistung |
[-] Hinten unübersichtlich |
|
Man tut dem Skoda Octavia unrecht, wenn man ihn zunächst auf seinen Kampfpreis anspricht. Denn die anderen Werte fallen mindestens ebenso ins Auge. Das Design und seine Dimensionen lassen ihn aus der Kompaktklasse herausragen. Kompakt ist allenfalls der Preis. Die Einstiegsvariante mit allerdings gerade einmal 75 PS kostet 14.490 Euro. Technisch basiert der Octavia auf der Plattform des VW Golf V, doch er bietet deutlich mehr. Kein Wunder - zwar ist der Radstand (2,58 m) gleich geblieben, doch der neue Octavia ist mit 4,57 m satte 37 cm länger als ein Golf und 6 cm länger als sein erfolgreicher Vorgänger.
Die Dimensionen im Innenraum waren schon beim Octavia I gut. Beim Nachfolger sind sie noch besser. Vorne und hinten geht es gleichermaßen bequem zu. Die Sitze geben keinen Anlass zur Klage, die Verarbeitung und das übersichtliche Armaturenbrett ebenfalls nicht. Der üppig dimensionierte Kofferraum schluckt nunmehr 560 Liter. Die Ladekante könnte niedriger sein. Wer mit 560 Litern noch nicht auskommen mag, kann die Rückbank umklappen. Dann passen 1.350 Liter in den Osteuropäer. Leider ist die Ladefläche nicht eben.
Kein Leisetreter
Mit der Basismotorisierung und ihren kargen 55 kW/75 PS dürften selbst Puristen kaum glücklich werden. Zumindest der Skoda Octavia 1.6 MPI sollte es sein. Mit 75 kW/102 PS kann man zwar keine Höchstleistungen erwarten - doch für den Alltagsbetrieb ist man durchaus zufrieden stellend unterwegs. Eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und ein Spurtpotenzial von etwas trägen 12,3 Sekunden bis Tempo 100 sind klassenübliche Werte.
Der Motor ist keine Leisetreter und in jedem Drehzahlbereich deutlich vernehmbar. Wer sportlich unterwegs sein möchte, muss die Gänge schon ausdrehen. Untenherum ist der Vierzylinder etwas dünn. Skoda verspricht einen Verbrauch von rund 7,2 Litern auf 100 km. Doch wer flott unterwegs sein möchte und spät schaltet, knackt leicht die 8-Liter-Marke. Die Abgasnorm Euro 4 ist selbstverständlich.
Stoischer Fronttriebler
Gut auf Motor und Fahrzeug abgestimmt zeigt sich das Octavia-Fahrwerk. Das braucht keinen Vergleich mit höheren Klassen zu scheuen. Stoisch zieht der Fronttriebler auf Landstraßen, Autobahnen und in der City seine Kreise. Die elektro-mechaniche Servolenkung arbeitet präzise und leichtgängig.
Der Preis für den Skoda Octavia 1.6 MPI Ambiente liegt bei 17.990 Euro. Die Sicherheitsausstattung zeigt mit sechs Airbags, ABS und ESP keine Schwächen. Für Komfort sorgen CD-Soundsystem, Bordcomputer, Klimaanlage und Parksensoren. Sinnvolle Extras sind Sitzheizung (210 Euro), Xenonlicht (790 Euro) und Navigationssystem (1.530 Euro). Fensterheber hinten (190 Euro) sollten jedoch zur Serienausstattung gehören. Doch selbst ein gut ausgestatteter Octavia 1.6 knackt so nicht die 20.000 Euro-Marke.
Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie hier
|
|