Einen größeren Kofferraum als der Škoda Fabia hat im längst erwachsen gewordenen Kleinwagensegment niemand. Der Huckepack-Lademeister fasst 530 Liter. Wer die Rückbank umlegt, kann bis zu 1.395 Litern nutzen. In den Innenraum passen so bis zu 1,55 Meter lange und 96 cm breite Gegenstände. Der Fabia Combi erhält auf Wunsch einen doppelten Ladeboden.
Eine 61 cm niedrige Ladekante erleichtert das Be- und Entladen. "Der Fabia Combi bietet die ideale Kombination aus Raum, Funktion und Emotion und punktet zudem mit modernster Technik", sagt Škoda-Chef Winfried Vahland. Im Innenraum gibt es neben den fünf Sitzplätzen zahlreiche Ablagen für Getränkeflaschen und Reiseutensilien. Auf Wunsch lässt sich der Tscheche mit einem Infotainmentsystem ausstatten, das über Touch Display und Apps verfügt.
Das Benziner-Leistungsspektrum reicht von 55 kW/75 PS bis 81 kW/110 PS. Die neue Dreizylinder-Diesel-Palette bietet 55 kW/75 PS bis 77 kW/105 PS. Das Gewicht des Škoda Fabia Combi sinkt im Vergleich zum Vorgänger je nach Variante um bis zu 50 Kilogramm, womit der Einstiegsdreizylinder rund 1,1 Tonnen wiegt.
Marktstart für den Škoda Fabia Combi ist Anfang kommenden Jahres. Die Preise dürften auf dem Niveau des Vorgängers liegen; heißt: Es sollte bei knapp 13.000 Euro losgehen.